Bestellungen per REST-API an externe Anwendung übergeben

Thema wurde von Stieger, 19. Juni 2020 erstellt.

  1. Stieger

    Stieger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    2
    Hallo zusammen,

    wir möchten Bestellungen aus unserem Shop an eine externe Datenbank-Anwendung (Ninox) übergeben. Schön wäre, wenn dies zeitgesteuert täglich automatisiert erfolgen könnte.

    Gibt es in Gambio Möglichkeiten, um diesen Prozess (z. B. per REST-POST-Request) anzutriggern? Und wenn ja, wo würde ich das implementieren?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Moin,

    wenn deine Datenbank willens und in der Lage ist, sich die Bestellungen per REST-Schnittstelle des Shops abzuholen, kann sie das natürlich tun. Das ist hier dokumentiert: https://developers.gambio.de/docs/4...gx3-api/reference/orders/get-orders-multiple/

    Wenn umgekehrt der Shop aktiv Daten zur Datenbank-Anwendung schubsen soll, müsste das jemand programmieren, das wäre dann spezifisch für diese Datenbank.
     
  3. Stieger

    Stieger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    2
    Hallo @Marco (Gambio) ,

    schöner wäre die zweite Alternative: Ein Cronjob oder Ähnliches, der aus Gambio heraus z. B. immer um 23 Uhr die Daten rüberschubst. Das müssten wir natürlich entwickeln. Wo wäre hierfür der Ansatzpunkt in Gambio? Bei den zeitgesteuerten Aufgaben lassen sich meines Wissens keine eigenen erstellen, richtig?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Es gibt zumindest keinen allzu handlichen Weg dafür, richtig.
    Mein Ansatz dafür bestünde darin, einen eigenen Controller dafür zu bauen und per OrderReadService die Daten zu holen, die man dann passend formatiert zur Datenbank rüberschiebt. Die entsprechende Controller-Action würde dann von einem eigenen Cronjob getriggert. Viel weiter kann man hier gar nicht ins Detail gehen, weil vermutlich der größere Teil der Aufgabe darin besteht, die Daten so aufzubereiten, wie die Schnittstelle der Datenbank-Anwendung das haben will. Und darüber wissen wir genau nichts. :)
     
  5. Stieger

    Stieger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    2
    Hallo zusammen,

    gibt es über die API einen Weg, alle Bestellungen eines Tages abzurufen, die auf Status "versendet" gesetzt wurden?

    Der Endpunkt https://www.gambio-shop.de/shop1/api.php/v2/orders/search hat ja ein Attribut orders_date_finished. Ich weiß aber nicht, was sich dahinter verbirgt (der Endpunkt .../orders gibt dieses Attribut scheinbar nicht zurück).

    Besten Dank!
     
  6. Stieger

    Stieger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    2
    @Marco (Gambio) : Hast du (oder jemand anders) vielleicht einen Lösungsvorschlag hierzu (die Datenbank kann REST / JSON)?