zusätzlicher Eintrag im Artikelpreisstatus

Thema wurde von Thorsten Holler, 27. Juni 2020 erstellt.

  1. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,
    kann man irgendwo im Shop für den Artikelpreisstatus eine zusätzliche Möglichkeit, z.B. nur an Gewerbetreibende, zufügen? Oder kann man das anders/einfacher lösen?

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht mit dem Kundengruppen-Check.
    Da kannst Du je Artikel Kategorie und Content entscheiden, wer was sehen darf.
    Aber wenn man den Check nachträglich aktiviert, muss man einmal überall die Rechte setzen.

    Den Punkt findest Du unter Shop Einstellungen -> Zusatzmodule
     
  3. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Barbara,
    der Kundengruppencheck ist schon länger aktiviert, nur finde ich keine weiteren Einträge bei den Artikeln?! :-(

    In der erweiterten Konfiguration zu einem Artikel kann ich zwar Geschlecht und Altersgruppe auswählen, aber ich benötige etwas anderes:
    Hintergrund: Wir bieten Artikel an (Bleikugeln), die nur an Gewerbetreibende verkauft werden dürfen, nicht aber an Privatleute.
    Also benötige ich eine Möglichkeit, dass jeder Kunde den Artikel sehen aber nur dann bestellen kann, wenn er einen Gewerbenachweis eingereicht hat. Wie will ich das mit den Optionsfeldern darstellen? Ich dachte an einen zusätzlichen Eintrag/eine zusätzliche Auswahl im Artikelpreisstatus, zusätzlich zu "Preis auf Anfrage" und "normal". Daher meine Frage, ob man einen zusätzlichen Auswahlpunkt, z.B. "nur für Gewerbe", erstellen kann. Änderung des Eintrags ist klar, aber nicht machbar, da wir die vorhandenen Einträge verwenden.

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist dann etwas anderes.
    Beim Kundengruppen-Check kann man die Anzeige für Kundengruppen erlauben oder verbieten.
    Aber nicht nur die Bestellmöglichkeit unterbinden.

    Ich würde den Artikel 2x erstellen.
    Einmal für Gewerbetreibende mit Kaufmöglichkeit und einmal als Dummi für alle Anderen, auf "nicht käuflich"
    und vielleicht einen Hinweis unter "Zusatzfelder", dass der Artikel nur für Gewerbe bestellbar ist.

    Das ist zwischen den Bildern und dem Preis.
    Eine Auflistung der Kundengruppen, mit oder ohne Haken.
    Unbenannt.JPG
     
  5. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14