Mehrwertsteuerer - Umstellung in der Rechnung funktioniert nicht

Thema wurde von FMG, 1. Juli 2020 erstellt.

  1. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo, habe heute in aller frühe das Modul installiert und durchlaufen lassen, ging in Sekunden und sah alles sehr gut aus. Soweit gute Arbeit

    Aber jetzt der zweite Schreck: Die erste Rechnung für die heute versendete Ware erstellt, und da stehen 19% USt., obwohl das Rechnungs- und Leistungsdatum ja die 16% bedingen würden, unabhängig vom Steuersatz zum Zeitpunkt der Bestellung.

    Der erste Schreck war schon vorher, als wir nach Kundenabsprache eine Bestellung ändern wollten: Da standen dann für neuen Artikel 16% USt., für die bereits bestellten 19% und dies ließ sich auch nicht ändern oder löschen in der Zusammenfassung.

    Was sollen wir tun, das betrifft ja dutzende von Bestellungen.

    Nachtrag: Auf Anraten von Lennard Kläfker habe ich gerade ein Ticket erstellt
     
  2. stefan_ulrich_1

    stefan_ulrich_1 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    4
    War die Bestellung von gestern bzw. vor der USt-Umstellung?

    Ich hatte für eine Order vom 25.06. heute NACH der Implementierung des "Mehrwertsteuerers" und Umstellung auf 16% USt eine Rechnung erstellt und ebenfalls 19% erhalten. Dagegen wurde bei einer Bestellung, die NACH der Moduleinpflegung hereinkam, korrekt auf 16% berechnet.

    MfG

    S. Ulrich
     
  3. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Klar ist die Bestellung von gestern, aber entscheidend nach dem Steuerrecht ist der Leistungszeitpunkt, also der Versandtag. Und i.d.R. ist Rechnungsdatum = Leistungsdatum. Da müssen dann in der Rechnung zwingend die aktuellen 16% stehen, egal wann bestellt wurde. Ich hoffe Gambio hat da nicht generell einen Sachverhalt übersehen, ich habe jedenfalls noch keine Lösung für mein Ticket erhalten.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop ist keine WaWi und kein ERP.
    Der nimmt die MwSt, die bei der Bestellung hinterlegt ist.
    ist bei der Bestellung 19%, wird die Bestellung mit 19% angelegt und alles danach mit 19% Berechnet.
    Du müsstest die Rechnung stornieren, und die Bestellung bearbeiten.
    Da manuell den MwSt - Satz und die Summen ändern.
     
  5. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Das betrifft aber dutzende von Bestellungen, da wir derzeit eine wahre Bestellflut und dementsprechend Lieferzeiten von etlichen Tagen haben. Hat man da nicht eine Chance einfach nur den Steuersatz nachträglich in der DB zu ändern und die Bestellung neu zu berechnen?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das weiß ich nciht.
    DA müsstest Du Gambio fragen, oder einen SQL-Spezilisten, ob es einen Befehl gibt, der für Alle Bestellungen mit dem Status XY die MwSt ändern kann.
    Allerdings müssen ja auch die ganzen Summen, die schon gespeichert sind, geändert werden.
     
  7. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Guten Morgen,
    nachdem es gestern keinen workarround mehr gab, haben wir heute Nacht alle betroffenen Bestellungen von Hand geändert, da bei uns i.d.R. das Rechnungsdatum = Leistungs-/Versanddatum ist (wie es ja heute allgemein üblich ist).

    Trotzdem hätte ich erwartet, dass die Shopsoftware, wenn sie die Rechnungserstellung anbietet, Rechnungen gesetzeskonform erstellen kann, also den Mehrwertsteuersatz zum Rechnungs/Leistungszeitpunkt berücksichtigt, und nicht den zum Bestelldatum. Aber anscheinend hat man bei Gambio beim Mehrwertsteuerer diesen Zusammenhang gar nicht bedacht.

    Mit besten Grüßen aus Berlin
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Das ist doch Quatsch. Ich habe nur Downloadartikel, damit ist der Leistungszeitpunkt in dem Augenblick, in dem ich den Download freigebe. Das passiert bei Zahlung mit Paypal automatisch. Die Rechnung kommt aber fast immer erst ein bis drei Tage später. Bei dem von Dir angesprochenen Ablauf würden dann falsche Sätze berechnet.

    Du hättest, in dem Augenblick wo Du wusstest, dass die Leistung nach dem 01.07.2020 erfolgt, den MwSt.-Satz umstellen müssen. Einige meiner Kunden haben schon am Sonntag die MwSt. geändert, weil klar war, das die Ware erst am Mittwoch raus geht. Dort läuft alles so wie es soll, die Rechnungen haben den richtgen Steuersatz und beim Einkauf wurde auch schon der korrekte Satz angezeigt.

    In meinem Shop wurde die Steuer durch eine Automatik am 01.07.2020 um 0:00 Uhr umgestellt und somit habe ich auch immer die richtigen Werte in der Anzeige und auf der Rechnung, egal wann ich diese schreibe.
     
  9. FMG

    FMG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Sorry, aber die Tipps ist hier können nur von jemandem kommen, der noch nie mit realen Waren gehandelt hat. Diese haben schließlich unterschiedliche Lieferzeiten, es gibt also den einen Zeitpunkt zur Umstellung nicht. Und selbst wenn DHL gestern durch war, hätte ja noch am Abend ein spontaner Selbstabholer bestellen können. Wir haben heute über 2 Wochen alte Bestellungen versendet, die aufgrund vieler kundenspezifischen Anpassungen halt eine gewisse Lieferzeit hatten.
    Fakt ist: So wie ich es sehe handeln heute 90% der mit realen Gütern handelnden Unternehmen nach dem Motto Rechnungsdatum=Leistungsdatum. Das ist halt der einfachste Weg die Vorgaben des deutschen Umsatzsteuerrechts umzusetzen, nach denen das Leistungsdatum auf der Rechnung zu erscheinen hat.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    das ist ja alles richt, aber:

    Gambio ist da für hohes Bestellaufkommen die falsche Plattform für automatisierte Rechnungsstellung mit richtiger Mehrwertsteuerausweisung. Wenn du nur wenige Bestellungen, kannst du diese natürlich manuell in Gambio abändern.
    hast du viele Bestellungen dann empfielt sich die Nutzung einer WAWI/ERP, dann gäbe es das Problem nicht.

    Des weiteren kannst du da sowieso nicht die Schuld auf Gambio abwälzen. Du als Unternehmer hättest diese Szenarien ja frühzeitig abklären können, wenn nicht sogar müssen. Von daher... wer gut vorbereitet war, hatte wenig Probleme!
     
  11. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Entschuldigung angenommen, aber Du liegst falsch. Ich hatte einen Shop für Bastelartikel und auch schon einen für handgemachte Artikel. Auf Online-Plattformen(z. B. DaWanda) habe ich auch schon verkauft.

    Du vergisst bei Deiner Argumantation nur die technische Seite, der Shop kann nicht wissen, wann das Leistungsdatum ist. Wenn Du so arbeiten möchtest wie Du es angibst, dann brauchst Du eine WaWi, dann kann keine Shop-Software leisten.

    Ansonsten gebe ich meinem "Vorschreiber" Uwe recht und kann dem nichts hinzufügen.