Lieferzeit und Lagerbestandsabzug

Thema wurde von Anonymous, 1. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand dazu was sagen?

    Artikel mit Eigenschaften Lieferzeit 10 Tage - Bestand 2 Stück
    Wenn jemand 1 Stück kauft springt die Lieferzeit auf Standart 3-4 Tage, obwohl noch ein Artikel da ist.
    Es soll aber nach wie vor hier die LIeferzeit angezeigt werden die für die Eigenschaft Gültigkeit hat, ist ja noch einer da.

    Was muß ich den wo ändern?

    Ist halt blöd, da kauft einer den Artikel mit der Erwartung dauetr 10 Tage.
    Dann geht er nochmals zu dem Artikel und dann steht da plötzlich 2-3 Tage :)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst die Schwellenwerte im Lieferstatus anpassen.

    (Wobei ich nicht verstehe, warum die Lieferzeit 10 Tage dauern soll, wenn noch ein Artikel im Lager ist.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Der Kunde soll bestellen können, und wartet 10 Tage. Wenn einArtikel gekauft wurde soll der nächste Kunde nicht irregeleitet werden da die LIeferzeit auf einmal auf 3-4 Tage springt - knappe Ware.

    Anyway, vielen Dank.

    Aber ich habe nun den oberen Schwellenwert bei allen Lieferstatus Möglichkeiten auf 1 gesetzt, stand bei 0.
    Was passiert denn nun wenn 2 Stück da sind einer kauft, und nun ist nur noch 1 Stück da.
    Welche Lieferzeit wird denn genommen bei Bestand 1 Stück?

    Vielen Dank!!
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du den Lieferstatus 3 - 4 Tage erst ab x haben willst, muss der Schwellenwert höher sein,
    Jetzt sucht sich der Shop ab Bestand 1 irgend einen Status aus.
    Beispiel:
    Lieferstatus 3 - 5 Tage = Schwellenwert 100
    Lieferzeit 10 Tage = Schwellenwert 5 (ab einem Bestand von 5 Stück wird dieser Status angezeigt)
    Lieferzeit "nicht Lieferbar" = Schwellenwert 0

    Knappe Ware wäre doch aber eher etwas für die Bestandsanzeige und nicht für die Lieferzeit
    Ich weiß, das machen ganz viele so....aber das ist irgendwie unlogisch.
    Nur weil nur noch 1 Stück da ist, dauert der Versand doch nicht länger, als bei 10 Stück.....
    Ich würde da eher eine Lagerampel einbauen....oder einen Hinweis, der erscheint wenn nur noch x im Lager sind.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Danke- ich schau mal ob ich das hinbekomme, ich glaube ich habe ein Konflikt mit Automatisch und Manuell ;-)
     
  6. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo bei mir ändert sich bei der Lieferzeit leider nichts. Es wird immer 2-3Tage angezeigt auch wenn die Artikelanzahl auf -5 steht.

    Ich habe bei ->Lieferstatus-Konfigurieren -> Lieferstatus automatisch aktualisieren angehakt
    Bei den ->Lieferstatus
    2-3 Tage Oberer Schwellenwert: 9999
    1 Woche: 0
    2 Wochen: -20

    Was muss ich noch machen/ändern, was fehlt? Bitte um Hilfe

    Shopversion 4.0.0.2
     
  7. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Ok ich antworte hier mal mir selber, falls andere sich auch wundern.
    Es reicht nicht beim Produkt im Adminbereich den Warenbestand anzupassen, sondern man muss in dem Fall auch den Lieferstatus anpassen.
    Das anpassen der Lieferzeit funktioniert nur automatisch, wenn durch eine Bestellung der Warenbestand unter einen bestimmten Schwellenwert rutscht.

    Irgendwie auch logisch.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hatte Barbara ja bereits in #2 geschrieben.
     
  9. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Nicht ganz, was Barbara meinte, ist bei Shop Einstellungen -> Lieferstatus bei den einzelnen Lieferzeiten den Schwellenwert anpassen.

    Mein Lösung war unter Artikelstammdaten -> Lieferstatus, dieser muss bei einer zu geringen Anzahl der Ware auch angepasst werden. Das geht nicht automatisch, der Automatismus für die Lieferzeit greift nur bei Bestellungen.