Umsatzsteuerberechnung Kunde mit gültiger Ust-ID Rechnungsadresse Österreich, Lieferland Deutschland

Thema wurde von Walter Lenk, 8. Juli 2020 erstellt.

  1. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Kunde registriert sich mit Österreichischer Firmenadresse und gültiger Ust-ID. Er landet damit in der korrekten Kundengruppe für Kunden mit Ausland EU und korrekt geprüfter Ust.-ID.

    Artikel in den Warenkorb, Kassenweg, Lieferadresse wird auf eine Deutsche Lieferadresse geändert. Kunde bleibt weiterhin in der selben Kundengruppe. Nach Bestellabschluss wird keine Umsatzsteuer berechnet. Fehler!

    Ich weiß dass wir das in uralten GX2 Shops mal entsprechend umprogrammiert haben dass auch an anderen Stellen im Ablauf nochmals der Kunde in die korrekte Kundengruppe (je nach Lieferland) verschoben wird. Ich dachte eigentlich das sei mittlerweile schlüssig gelöst.

    Kann das Verhalten jemand bestätigen oder wiederlegen?

    Grüße
    Walter
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    die Lieferadresse ist die Grundlage der MwSt. Berechnung... warm soll das anders sein?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Wenner nachträglich die Adresse ändert, sollte auch die Steuer angepasst werden.
     
  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Und genau davon bin ich ja auch überzeugt. Nur ist das eben genau nicht der Fall da er sich bereits in der Kundengruppe "Ausland EU mit geprüfter Ust-ID" befindet.

    Das war aber eben leider nicht der Fall.
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    das ist doch richtig, dass er sich in der Gruppe EU Ausland befindet, da die Rechnungsadresse bzw. die Adresse aus der Registrierung das beeinflusst...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    77
    Habs gerade mal getestet. Das Verhalten kann ich bestätigen. Unabhängig von der Lieferadresse Deutschland wird keine Umsatzsteuer im Shop angezeigt. Dies ist falsch, da sich die Berechnung NICHT an der Lieferadresse orientiert.

    Einziger Ausweg: Der Kunde gibt ja nur ein Angebot zum Kauf ab. Du änderst manuell die Bestellung und schickst ihm eine korrigierte Bestellbestätigung. Die Ware wird erst verschickt, wenn die 16 % Umsatzsteuer nachgezahlt wurden.
     
  7. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Die Lieferadresse ergibt sich doch erst bei der Bestellung, Warum soll das dann im Shop anders angezeigt werden?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    77
    Die Lieferadresse steht natürlich dort, aber im Checkout wird keine Umsatzsteuer berechnet, weil nur das Kundenkonto des Rechnungsempfängers maßgeblich ist.

    Das ist ein Problem, sobald mit PayPal bezahlt wurde, da dadurch der Kaufvertrag (ohne Umsatzsteuer) geschlossen wurde.
     
  9. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Danke für Deinen Test!
    Ja, die Variante mit dem "kostenpflichtig bestellen" nur ein Angebot abzugeben ist immer eine tolle Lösung um keine Verbindlichkeiten zu schaffen. Nur ist dies von den wenigsten Shopbetreibern so gewünscht und nur eine krückige Lösung. Trotzdem danke für den Lösungsvorschlag!!!
     
  10. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Ja, es ist vielleicht richtig dass er sich in der Gruppe befindet, nur wird anhand von der auch die Ust. berechnet. Und wenn er nach DE liefern lässt erzeugt dies genau den Fehler! Entscheidend ist das Lieferland!!!!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    77
    Hier die Antwort aus dem Gambio-Ticket dazu:

    "Guten Tag,
    leider ist der von Ihnen geschilderte Fall aktuell so nicht mit den Standardfunktionen der Shopsoftware umsetzbar. Die Einstellungen der Kundengruppe haben hier Vorrang, die Steuerausweisung kann nicht durch die Auswahl einer Lieferadresse in Deutschland geändert werden.
    Ihre Anforderungen wären über eine Umprogrammierung realisierbar. Für solche Anpassungen haben wir eine eigene Abteilung, welche die Umsetzung für Sie übernehmen könnte."


    Leider ist es auch nicht möglich, bei Auslandskundenkonten den Versand nach Deutschland auszuschließen.
     
  12. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Allerdings frage ich mich dann wie ein Shopsystem einfach das geltende Recht irgnoriert, indem es sagt das geht so nicht???
    @gambio Das ist nicht gut und sollte dringend nachgebessert werden!
     
  13. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    über 5 Ecken wäre das schon möglich... wenn man eine eigene Kundengruppe für EU Kunden hat und vom entsprechenden Versandmodul eine Kopie erstellt, dann könnte man über die Einstellungen in der Kundengruppen und im Versandmodul dies einschränken...
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    sehe ich auch so
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Problem ist die Kundengruppe, bzw. die Einstellung darin.
    Die sagt nicht "keine MwSt wenn Lieferung in die EU" die sagt nur "keine MwSt"
    (Wenn die Einstellung "Anzeige exkl. MwSt" und "MwSt. in Rechnung ausweisen: nein" ist)


    Ich habe das gerade in meinem Testshop probiert:
    Gast mir AT-Steuer-ID.
    Einstellung unter Shop Einstellung -> Land / Steuer -> USt-IdNr:
    Alles grün :)
    Weiterleitung in "neue Kunden" (wie alle anderen neuen Kunden auch)
    Anzeige inkl. MwSt,,

    Preisanzeige im Artikel:

    Unbenannt.JPG

    Anzeige im Warenkorb:
    Unbenannt-1.JPG

    Ändere ich jetzt die Lieferadresse auf DE, wird auch automatisch die MwSt berechnet.

    Jetzt habe ich mal auf Exkl. MwSt gestellt und MwSt in Rechnung ausweisen an
    DE ist immer noch mit MwSt,
    AT ist weiterhin Steuerfrei

    Testet das doch mal mit den verschiedenen Einstellungen.
    Das geht - nur nicht wenn man dem Shop sagt "diese Kundengruppe hat nie MwSt", indem man die Anzeige und Berechnung ausschaltet.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    77
    SUPER ! Danke. Das ist die Lösung.

    Entscheidend ist, dass in der Kundengruppe "MwSt. in Rechnung ausweisen" eingeschaltet ist und unter Shop Einstellung -> Land / Steuer -> USt-IdNr: "Netto-Preisanzeige anhand USt-IdNr. bestimmen" eingeschaltet ist.
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Irgendwie haben wir das vor Jahren schon mal heftig durchgekaut. Seitdem kann der Shop das eigentlich
     
  18. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Schön das der Support das aber nicht weiß.
    Gut die können sich auch nicht alles merken aber die sagten ja der Shop kann es nicht sie oben. ;)

    Aber gut zu wissen das es doch geht! :)
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Aussage stimmt - wenn man in der Kundengruppe alles mit Steuer deaktiviert, muss man es extra programmieren, dass bei einer Lieferung nach DE doch die Steuer berechnet wird :D
     
  20. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Guten Morgen zusammen,

    erst einmal danke für die vielen Antworten und Ideen. Wir werden das nochmals umfangreich testen.

    Was noch sehr interessant wäre @barbara und @Heizshop welche Shopversionen setzt ihr ein? Evtl. liegt da ja noch der Unterschied ob Funktion mittlerweile da oder eben noch nicht (wie früher).

    Sobald ich Erkenntnisse habe und Euere erfolgreichen Tests bestätigen kann stelle ich sie auch hier ein.

    Grüße
    Walter