Hallo und guten Morgen Zusammen Besteht die Möglichkeit das unsere Shop-Kunden sich eigenständig einer Kundengruppe zuordnen können? Im besten Falle sogar müssen? Hier geht es um gruppenspezifische Rabatte sowie einer Auswertung nach Kundengruppe. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielen Dank LG Thomas
Dann suchen die sich bei jeder Bestellung erst mal raus, in welcher Kundengruppe sie gerade die günstigsten Rabatte bekommen. Was soll das bringen …?! Beschreib mal etwas weiträumiger, welches Problem du zu lösen versuchst, dann kommt man evtl. leichter zu einer sinnvollen Lösung.
wir betreiben diverse team-shops in denen die jeweiligen produkte im sinne der jeweiligen vereine (wappen, farben, kollektion, größe, etc.) personalisiert sind. macht also keinen sinn als mitglied eines anderen vereins etwas in einem anderen teamshop zu bestellen. hättest du eine idee?
Das ist ein recht spezieller Anwendungsfall. Das könnte man tatsächlich ganz passabel über Kundengruppen lösen, zumal man über den Kundengruppencheck dann auch gleich die Zugangskontrolle zu den Artikeln regeln kann. Mir fallen da zwei Ansätze ein: Gesteuerter Zugang: Wenn man die Vereinszugehörigkeit nachweisen muss, um Zugang zu den Artikeln zu erlangen, erfordert das ja sowieso einen manuellen Arbeitsschritt, weil irgendwer die entsprechenden Dokumente sichten muss. Dabei kann man dann auch manuell die Kundengruppe einstellen. Eigenverantwortliche Zuordnung: Wenn die Kunden tatsächlich z.B. um Zuge der Registrierung im Shop ihren Verein wählen können sollen, womit dann auch die Kundengruppe gewählt wird, bräuchtest du definitiv eine kleine Umprogrammierung, das ist mit Bordmitteln nicht lösbar.
hallo zusammen hat jemand eine idee wie wir eine umsatzauswertung nach kundengruppe realisieren können? vielen dank für eure rückmeldung. lg thomas
Mit dem ZaWu von Manfred kannst Du Dir anzeigen lassen welche Kundengruppe wie viele Bestellungen und wie viel Umsatz hatte. Für heute, Gestern den aktuellen Monat, die letzten beiden Monate, das aktuelle Jahr, die letzten beiden Jahre und seid Shop-Öffnung (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
zu früh gefreut barbara ZaWu funzt aktuell nur bis v4.0.x.x. und vermutlich dann erst wieder mit 4.2.x.x. hast du eine andere idee? lg thomas
Direkt per ODBC auf Gambio zugreifen TABELLE "ORDERS" (will aber Gambio nicht weil nicht sicher), oder die gesamte Tabelle (ORDERS) herunterladen, da müsste alles drin sein.
Upps, sehe gerade das in der ORDERS keine Beträge enthalten sind. Dann musst Du zur ORDERS einfach die passende Tabelle raussuchen und mit ORDERS verknüpfen, ist in Excel nicht wirklich schwer ...
Für mich wäre das machbar Meine Mitarbeiter würden allerdings "die Wand hoch gehen" weil zu kompliziert ...
Das machst Du doch nur ein einziges Mal, danach hast Du die gewünschten Ergebnisse/Auswertungen per Mausklick ,,,
@Marco, kennst du jemanden der uns die kundenanmeldung so umprogrammieren kann das der neukunde bei seiner erstanmeldung eine kundengruppe auswählen muss um fortfahren zu können? eine nachträgliche änderung sollte dann allerdings nur durch die admins stattfinden können. lg thomas
Naja, für Anpassungen gibt’s immer zwei Möglichkeiten (wenn man es nicht selbst machen kann oder will): Entweder erteilst du uns den Auftrag (Angebotsanfrage übers Supportportal) oder einem der externen Dienstleister, die hier teilweise auch mitlesen.
Hoffentlich ist es bald soweit, das Shopleben ist ohne einfach nur halb so schön. Bin schon total auf Entzug