Smartphone portrait - Menue ist weiß auf weiß

Thema wurde von Thorsten Holler, 25. April 2020 erstellt.

  1. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo und guten Morgen zusammen,

    ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso man für SE4 ein Standard-Theme (Malibu) raus bringt, dass, bevor man es verwenden kann, erstmal so anpassen muß, dass es nach etwas aussieht.

    Jetzt habe ich die nächste Unverständlichkeit:
    SE4 - Ansicht Smartphone portrait - Menue ausklappen: Das Suchfeld und der Rahmen darum ist schwarz und die Kategorie-Einträge sind weiß auf weiß - ...
    Und ich suche mich wieder zum Handkoffer und finde nicht, wo man das so einstellt, dass es auf dem Smartphone nach etwas aussieht.

    Wäre toll, wenn schon jemand wach wäre und mir einen Stoß in die richtige Richtung geben kann.

    Viele Grüße
    Thorsten

    und jetzt brauche ich noch einen Kaffee!
     

    Anhänge:

  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Thorsten,

    welche Shopversion hast du? Mit GX 4 ist Malibu standardmäßig mit vielen Fehlerkorrekturen enthalten, so dass es nicht mehr den Beta-Status hat. Ein bekannter Fehler der älteren Versionen ist genau diese Farbproblematik im Malibu.
     
  3. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Moritz,
    ja, es handelt sich um GX4 mit Malibu. z.Z. 4.0.0.1

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  4. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    @Thorsten Holler Konntest Du den Fehler beheben?

    Bei mir sieht das leider auch so aus und ich finde keine Einstellung dafür.

    @Moritz (Gambio)
    Gibt es eine Einstellmöglichkeit hierfür?
    Shop ist die v4.1.1.2
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß nicht was ihr da eingestellt habt, bei mir ist der Hintergrund schwarz
    sowohl in 4.0.2.0 als auch im 4.1.1.0

    Das hier ist die Farbe:
    Code:
    #meco-overlay-menu {
        background: rgba(0, 0, 0, .9);
    }
    Vielleicht wurde bei Dir etwas nciht aktualisiert, da wäre ein Ticket vielleicht besser, falls noch mehr fehlt
     
  6. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    @barbara Woher hast Du die Einstellung bzw. den Code?

    Oder anders gefragt, wo würde denn das Mobile Menü überhaupt eingestellt werden müssen?
     
  7. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Anmerkung:

    Habe das inzwischen auch auf zwei Systemen die auf 4.0.2.0 laufen festgestellt.
    Und an denen ist noch kein Malibu eingestellt und alles in der Grundversion nichts daran gemacht.

    Hat das sonst wirklich noch keiner gemerkt?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aus der Konsole von Chrom :)
    Ich sehe gerade:
    Bereiche -> Kategorien -> Kategorien Mobil
    Da gibt es die Einstellung "Heller Farbmodus"
    Das an = Heller Hintergrund schwarze Schrift,
    Das aus = dunkler Hintergrund weiße Schrift
     
  9. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    #9 MosTec, 9. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
    Gibt es bei mir nicht.
    Unter Bereiche steht nur:

    ALLGEMEIN
    HEADER
    SPALTENAUFTEILUNG
    FOOTER
    PRODUKTE
    CHECKOUT
    MENÜBOXEN
    COOKIE CONSENT PANEL
    LAYOUT
    TEASER-SLIDER
    PRODUKTSEITE

    Meintest Du hier:

    Bereiche -> Header -> Standard -> Kategorien -> Kategorien Mobil?

    Das ist das einzige wo es Kategorien gibt. Und da gibt es die Einstellungen nämlich nicht.

    Nur:
    Mobil-Menü Höhe
    Höhe
    Vertikaler Abstand
    Icons anzeigen

    Das sind aber auch genau die Einstellungen die im Handbuch unter

    Kategorien Mobil: Abbildung 650. Einstellungen unter Bereiche / Kategorien / Kategorien Mobil

    beschrieben werden. Wobei da auch der Falsche Pfad steht.
    Nur hat das ganze einen Hacken.

    Es gibt bei mir die Option mit dem Hellen Farbmodus nicht wie auf dem Bild im Handbuch. Das ist einfach nicht da.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der Shopversion 4.1.1.0:
    Bereiche -> Kategorien -> Kategorien Mobil -> Heller Farbmodus

    in der Shopversion 4.0.2
    Bereiche -> Header -> Kategorien -> Kategorien Mobil --->>>Hier gibt es den Punkt noch nicht.
     
  11. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Ok. Dann hab ich grad nen Ticket dazu auf gemacht.

    Aber in der v4.1.1.2 ist das

    Bereiche -> Kategorien -> Kategorien Mobil -> Heller Farbmodus

    so auch nicht vorhanden. Da ist es wie in 4.0.2.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Deshalb hast Du da auch noch den Fehler
    .Da ist etwas beim Update daneben gegangen
     
  13. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Glaub ich nicht ganz.

    In einem ganz anderen 5. Shop (Bastel und Testshop) der auf v4.1.2.0 (BETA1) läuft ist Kategorien unter Bereiche auch nicht vorhanden. Und ich mache Testsachen eigentlich immer im Inkognitomodus auf um evtl. vorhandene Speicherungen von vorn herein auszuschließen.
    Allerdings sind in dem Shop auch nicht genügend Kategorien vorhanden um das mit dem Weißen Hintergrund zu testen. Müsste ich direkt mal welche anlegen.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sehr merkwürdig....
     
  15. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Sehe ich auch so.

    Und bei dir gibt es Kategorien direkt unter Bereiche?

    Allerdings habe ich da jetzt einmal einige Kategorien in 4.1.2.0 erstellt und auch Unterkategorien und da ist das ganze jetzt nicht weiß. Ich werde also mal abwarten was der Support die nächsten Tage sagt und dann auch mal die Einstellungen von 4.1.2.0 und den anderen Systemen vergleichen. Aber die Zeit wollte ich mir eigentlich ersparen.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    (ich glaube ich brauche mal 2 Tage Urlaub oder so :))
    Ich sehe gerade, dass ich in dem einen Testshop das Honeygrid offen hatte, statt das Malibu.:oops:
    Im Malibu gibt es die Kategorien unter Header und ohne den hellen Modus.

    Den weißen Hintergrund habe ich aber auch nicht im Malibu.
     
  17. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Den hättest Du auch mehr wie verdient so viel wie Du hier immer machst! Und auch mehr wie 2 Tage!

    Das verstehe ich dann jetzt nicht... o_O
    Welche Version hat der Testshop?
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    das wäre in der 4.0.2.0:
    Unbenannt.JPG

    und das in der 4.1.1.0:
    Unbenannt-1.JPG
     
  19. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Interessant....
    In einer Kopie oder im original?

    Denn schau mal Antwort vom Support:
    Hallo,
    bitte beachte, dass der helle Farbmodus in der aktuellen Version des Malibu Themes nicht zur Verfügung steht. Wir haben das geschilderte Problem sowohl in deinem Shop als auch in einem unserer Testshops nachgestellt und konnten dieses reprodzieren. Es handelt sich offenbar um einen Fehler in der Shopversion v4.0.2.0 und v4.1.1.2. Dieser tritt jedoch nur einer erstellten Kopie des Malibu Themes auf, im Original Malibu Theme ist die Darstellung des mobilen Kategoiremenüs korrekt. Wir haben dazu ein Bug-Ticket angelegt, dessen Status du unter dem nachfolgenden Link einsehen kannst. Unsere Entwicklungsabteilung wird das Problem prüfen und eine Lösung entwickeln, wir bitten noch um etwas Geduld. In der Zwischenzeit empfehlen wir mit dem Original Theme zu arbeiten.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/67318

    Mit freundlichen Grüßen


    Was natürlich an sich aber auch irgendwie keine Lösung ist denn damit wird das originale Theme ja quasi zerstört ... :oops:
    Ich bin also nicht ganz zu blöd wie ich dachte... also warten wir mal ab was passiert. :)
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich hatte das original offen.

    Zum echten Bearbeiten würde ich aber auch immer eine Kopie nehmen.

    Versuche mal das im eigenen css:
    Code:
    @media (max-width: 767px){
    .navbar-collapse .navbar-categories > ul.navbar-nav > li > a, .navbar-collapse .navbar-categories > ul.navbar-nav > li.open > a {
       background: rgba(0, 0, 0, .9);
    }}