Seit update auf 4.x Zugriffe -30!

Thema wurde von Anonymous, 16. Juli 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    546
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    32
    Ich stellte gerade fest dass meine Besucherzahlen seit Update auf 4.x am 10. Juni sich um 30% verringert haben! Ich merke auch deutlich einen Umsatzeinbruch seitdem.
    Ich habe nicht so irre viele Nutzer, das weiß ich, aber die Besucherzahlen stiegen immer stetig leicht an. Jetzt gehen sie steil nach unten.

    Hat noch jemand so etwas bemerkt? Woran könnte das liegen?
     

    Anhänge:

    • g1.jpg
      g1.jpg
      Dateigröße:
      15,4 KB
      Aufrufe:
      43
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Mit einem Link zur Baustelle kann man mal schauen, eine Zauber Glaskugel hat hier keiner...

    Wie kommst du überhapt darauf das der Rückgang an Zugriffen mit der Umstellung zu tun haben, hast du tatsächliche und auch relevante Belege dafür. Oder vermutest du das so mal einfach in den Raum rein?

    Welche Analysen hast du bisher gemacht?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Könnte es das sein?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. dragon95

    dragon95 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    13
    Bei uns sind seit dem Update nicht nur die Besucherzahlen eingebrochen sondern der Shop funktioniert seit dem auch nicht mehr richtig. Immer kommt die Meldung das die Datenbank nicht erreichbar ist (Unable to connect to the database) und erst nach mehrmaligem aktualisieren lädt der Shop mit langer Verzögerung. Im Backend kommt außerdem die Fehlermeldung DataTables warning: table id=DataTables_Table_0 - Invalid JSON response. For more information about this error, please see http://datatables.net/tn/1 wenn man sich einloggt.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn man denn wüsste auf welche Version geupdatet wurde, könnte man eventuell den Beitrag zu einem Fix posten, de möglicherweise bei dem Login-Fehler hilft

    Wenn die Datenbank oft nicht zu erreichen ist, würde ich ein Ticket aufmachen.
    Kann ein Fehler in der Datenbank sein, ein Fehler in den Configure-Dateien, eine kaputter Datenbank-Tabelle ...
    Das muss man direkt prüfen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    546
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    32
    Also, dass man bei Datenbankfehlern keinen vernünftig laufenden Shop mehr hat ist mir klar, darum ging es hier auch nicht, daher das bitte woanders besprechen.

    Hier geht es um folgendes: Ich hatte seit einem Jahr stetig steigende Zugriffe (Über Analytics gemessen), genau bis zu dem Tag an dem ich von 3.x auf 4.x aktualisiert habe, am 10 Juni. Innerhalb von 4 Wochen habe ich nun 30% der Zugriffe verloren und merklich weniger Umsatz.
    Einen Grund dafür konnte ich jetzt so auf Anhieb nicht finden, die Besucherzahlen werden weniger. Werbeeinsatz wurde in der Zeit sogar noch erhöht, dennoch ein Rückgang.

    Nun kann das an Google liegen, wäre aber ein sehr großer Zufall. Daher vermutete ich eher dass mit 4.x irgend etwas geändert wurde, was im SEO-Bereich vielleicht kontraproduktiv war. Daher die Frage ob sonst noch jemand so etwas feststellen konnte.

    Der Shop liegt unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hattest du vor dem Update das Cookie Consent Tool schon im Einsatz?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    546
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    32
    Nein, das war vorher nicht aktiv. Könnte es damit zusammen hängen?
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Es würde den Besucher Rückgang erklären. Es werden ja nur noch Besucher gezählt die dem auch aktiv zustimmen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    546
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    32
    Aber dann wäre die Abnahme wohl eher abrupt erfolgt und nicht so stetig oder? Außerdem habe ich ja auch merklich weniger Umsatz, ebenfalls stetig abnehmend passend zu den Besucherzahlen.
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Da steckt man ja nicht drin.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    546
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    32
    Wenn man sich die Daten wöchentlich anzeigen lässt ist es wohl doch recht abrupt abgefallen, könnte also doch am Cookie-Tool liegen. Offenbar klicken viele das weg.

    Dann wird der Umsatzrückgang vielleicht einen anderen Grund haben, MwSt-Senkung, Leute kaufen eher teure Dinge wo sich die Senkung lohnt und machen jetzt Urlaub und haben dann kein Geld über meine "Luxus/Hobby/habenwill"-Produkte. Danke für den Tipp, ich werde das mal weiter beobachten.
     
  13. dragon95

    dragon95 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    13
    Danke für Deine Antwort Barbara und sorry @Pixopaxo dass ich hier zum falschen Thema geposted habe. Ich war der Meinung das es auch allgemein um Probleme mit diesem Update ging. @barbara es war ein Update auf Version 4.1.1.2 welches Gambio eingespielt hatte. Nun sitze ich leider wieder im IONOS/Gambio Pingpong weil IONOS sagt es liegt am Shop und Gambio mich an IONOS verweißt mit Anforderungen von low_query Logs.
    Ich dachte vlt. hat hier jemand die gleichen Probleme seit dem Update damit ich selbst etwas unternehmen kann bevor alle Kunden weg sind :)
    Gruß
    Daniel
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Nicht lange fakeln und zu einem ordentlichen Provider wechseln.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn man was analysieren will braucht man eben die LOGs sonst weiß man ja icht was genau hängt.
    Das dann wieder der Unterschied zwischen Massenhoster Ionos und Spzielleren Hostern die nur Hosting anbieten. Da hättest das schon längst bekommen. Hier merkt man oft den kleinen feinen Support Unterschied dann doch mal.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    546
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    32
    Leute, bitte, das hat nichts mit dem Thema zu tun, ich hatte darum gebeten das woanders zu diskutieren. Das ist ein technisches Problem, bzw. Providerproblem.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    noch mal zum Thema ganz oben... Wir haben seit dem 17.Juli laut Google Analytics nur noch etwa 50% der sonstigen Besucher. Der "Bruch" ist deutlich sichtbar. Seit 17. Juli läuft das Cookie-Consent-Tool. Aber haben wirklich 50% der Besucher Google-Analytics ausgeschaltet? Oder sind schlicht Ferien?

    Meine Frage: Gibt's im Shop eine Log-Datei die Auskunft gibt, wie viele Besucher die Google-Coocies abschalten?
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man muss die nicht abschalten. Es genügt die zu ignorieren.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #19 Anonymous, 27. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2020
    Schön bzw. unschön...Ich stehe wenigstens nicht alleine da. Kann ich auch bestätigen. Google Search meckert vor allem bei den Produktebewertungen, angefangen hatte es als es auf das 4. ging. Produktebewertungen? Bis jetzt haben die Kunden keine einzige Produktebewertung gemacht. Kann man das nicht irgendwie abschalten oder rausnehmen bis Gambio das im Griff kriegt? Sehe ich in der Google Search Konsole. Ich vermute auch dass da der neue Dateimanager mit im Spiel ist. Sehr gut zu sehen wenn man mehrere Artikeleigenschaften hat und das jeweilige Bild zuweisen will, jetzt ist man gezwungen eine Kollektion zu bewerkstelligen...ist sehr umständlich geworden. Und selbst wenn man im Dateimanager von allem ausschliessen will, in den Artikeleigenschaften bleibt er hartnäckig hängen, keine Chance das jeweilige Bild direkt in einem Zug vom PC zu laden, stattdessen...wie gehabt...muss man eine Kollektion entwerfen und das geht nur über den Dateimanager. Diesbezüglich habe ich bereits ein Ticket eröffnet und kommuniziere zurzeit mit Gambio.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Es heist doch "Cookies daktivieren". Das bedeutet doch, dass mich Google in diesem Fall nicht mitzählen und aufzeichnen kann, oder?

    Kleiner Nachtrag: In der internen Gambio-Statistik oben im Admin ist kein "Bruch" in der Besucher-Kurve zu sehen. Macht Google Analytics dann noch Sinn, wenn es so oft "deaktiviert" wird?