Footer bearbeiten

Thema wurde von sophie_maidhof, 20. Juli 2020 erstellt.

1. sophie_maidhof
    sophie_maidhof Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Footer. Leider wird dieser, wenn die Auflösung in der Breite nicht "genau" 1920 px Beträgt, sofort umbrochen und zum Teil untereinander angezeigt.
    Es wäre schön, wenn das erst ab der mobilen Variante (Tablet) passiert.
    Anbei sende ich einen Screenshot, der zeigt, wie der Footer aktuell in der "großen" Variante auf meinem Desktop aussieht. Hier sollten eigentlich die drei Spalten nebeneinander angezeigt werden.
    Ab der Tabletauflösung (circa 750 px Breite) wäre es wie erwähnt gut, wenn die Spalten umbrochen würden. Hierzu sende ich ebenfalls einen Screenshot des unseres Shops. Hier wurden dann auch die Trennlinien horizontal angezeigt, was für mich optisch mehr Sinn machen würde.
    Gibt es eine Möglichkeit, das umzusetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße
    Sophie

Anhänge:

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Dann musst Du die Gridspalten für den Footer anders einstellen.
    Grob kann man sagen:
    -768px ist Mobil
    768 - 992px ist Portrait (bis hier sind es Gridspalten klein)
    992 - Maximale Breite ist Landscape (Gridspalten Medium)
    Ab maximale Breite ist PC. (Gridspalten groß)

3. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    340
    Danke vergeben:
    195
    es gilt auch zu beachten das die Summer der gesamt Spalten immer 12 ergeben muss...

4. sophie_maidhof
    sophie_maidhof Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Dank für Deine Antwort. Die Spaltenaufteilung habe ich über StyleEdit bearbeitet. Trotzdem funktioniert es noch nicht so, wie ich dachte. Wo genau kann ich denn die konkreten Pixelwerte für die Breaktpoints festlegen? Ich glaube, irgendwas stimmt noch nicht...
    Leider bin ich bei diesem Thema nicht firm genug.

Jetzt habe ich zusätzlich gesehen, dass die Trennstriche entweder (in der maximalen Breite) zu viel sind, was man vor allem in der Medium-Version sieht. Davon habe ich auch noch schnell zwei Fotos gemacht.
    Kann man die Anzahl der Trennlinien und deren Verhalten (also zum Beispiel, dass sie ab "medium" horizontal angezeigt werden) einfach bearbeiten oder sind das kompliziertere Baustellen?
    Obwohl "kompliziert" nachtürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt.

Liebe Grüße
    Sophie

Anhänge:

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    eigentlich gar nicht.
    Wenn man die Maximale Breite nicht derart gewaltig ändert, passt das auch alles.

Welche Shopversion hast Du und bastelst du noch am Template oder am Theme?
    Wenn noch am Template:
    da würde ich keine Zeit mehr investieren. Das Tempalte wird ab Shopversion 4.5.x nicht mehr unterstützt.

6. sophie_maidhof
    sophie_maidhof Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Das macht Sinn. Vielen Dank. Ich habe die Version v3.12.0.4...
    Eigentlich wurde nur am Theme rumgetüftelt. Jetzt habe ich immerhin den fehlenden Strich gefunden, den ich vorhin eigentlich noch erwähnen wollte. Im Footer fehlt jetzt nämlich plötzlich eine Trennlinie. Aber vielleicht ist es dann auch genauso unnötig, das jetzt noch zu bearbeiten. Ich habe mal ein Bild angehängt.
    Zwischen "Kontakt" und "Adresse" fehlt der Strich, dafür wäre der Letzte (rechts neben "Adresse") eigentlich nicht notwendig. Wahrscheinlich bietet es sich dann eher an, das Thema später anzugehen, oder? Ist jetzt auch nicht so dramatisch, aber heute fallen mir anscheinend die Feinheiten auf.

Anhänge:

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das kommt, weil Du 3 Spalten hast.
    Spalte 1 und 2 hat einen Strich rechts,
    und Spalte 2 und 4 hat ebenfalls einen Strich rechts, wobei der für 4 transparent ist, oder ausgeblendet wurde.

Wenn Du noch 3.12. hast, ist das noch das alte Template, da würde ich die Zeit eher in ein Update auf 4.x investieren und das neue Theme anpassen.