Cookie Consent Design Darstellung ändern

Thema wurde von Markus Graf, 22. Juli 2020 erstellt.

  1. Markus Graf

    Markus Graf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    ist es möglich die Darstellung vom Cookie Consent im Frontend zu ändern. Aktuell wird diese für den Kunden unten auf der Seite angezeigt und man kann ohne was auszuwählen weiter in unserem Shop surfen. Möchte das die Meldung in der Mitte der Seite angezeigt wird und erst nach einer Auswahl für den Kunden eine weitere Betrachtung des Shops möglich ist. Kann man das machen und falls ja wo? Danke schon im voraus...
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dafür sind keine Optionen vorgesehen, müsstest jemand umprogrammieren lassen. Aber willst du wirklich deine Kunden maximal frontal nerven?
     
  3. Markus Graf

    Markus Graf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ok danke für die Info. Leider ist bei uns die Zustimmungsrate sehr schlecht. Von daher wollte ich das mal testen wo diese wäre wenn man die Abstimmungsrate erzwingt oder das Design ein wenig ändert.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du etwas suchst, kümmerst Du Dich dann auf jeder Seite um die Cookie-Einstellungen?
    Ich ignoriere das ganz oft.Und wenn das Teil nervt (Position in der Mitte), ist der Klick zum Verlassen der Seite näher als der zum Akzeptieren.
     
  5. Markus Graf

    Markus Graf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ja für den Anwender mit Sicherheit. Allerdings wenn man die Daten fürs Marketing benötigt ist es halt schlecht wenn jeder die Auswahl ignoriert.
     
  6. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Das ist leider der neuen Regelungen geschuldet. Damit musst Du nun einfach leben. Ist nun mal so.
    Datensicherheit sei Dank!
     
  7. Markus Graf

    Markus Graf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Falls jemand weiß wie man den Hinweis von unten in die Mitte setzen kann wäre ich dankbar. Evtl. kann man das ja in der CSS-Datei vom CookieConsentPanel ändern.
     
  8. jessica_p

    jessica_p Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,
    da ich Anzeigen über Google Shopping schalten möchte und die Statistiken brauche, habe ich auch Interesse daran, dass das jemand gegen Zahlung umprogrammiert. Ich brauche das Cookie Consent Modul (oder etwas vergleichbares) so, sodass der Kunde einwilligen/ablehnen muss, bevor er auf der Seite weitersurfen kann. So wie hier beispielsweise: https://keyword-experte.de/

    Ich würde mich sehr freuen, wenn das jemand ermöglichen kann!

    LG Jessica
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Ich als Besucher lehne immer ab. Wird ja auch so gewollt das es ein Opt-In sein soll. Aber wer schaltet schon wissentlich das Marketing ein? Gewöhnt euch dran das die Cookiesaison bald vorbei ist. Spätestens wenn der Browser Cookies standardmäßig deaktiviert hat, ähnlich wie beim Popupblocker.


    Wer mich zwingt Cookies zu akzeptieren der sieht mich wegklicken.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Ein sehr schlechtes Beispiel wenn man sich mal die Funktionalität anschaut. Selbst wenn man nur die essentiellen Cookies auswählt, werden von Hause aus schon 12 Cookies geladen, unter anderem Google. Ein sehr schönes Beispiel wie es nicht sein sollte. Ich war so mit dem Tool beschäftigt, wäre ich Kunde, wäre ich entnervt schnell weiter gesurft. Überleg dir das gut ob das so werden soll.
     
  11. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Nur mal zum Beispiel das hier

    Das gilt aber an sich generell was jetzt kommt;

    Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was die ganze Aufregung soll.
    OK, Datenschutz hin oder her alles verständlich.
    Aber eines verstehe ich nicht!
    Es wurden die Daten Jahrzentelang gesammelt und keinen hat es gestört, man wusste nicht mal was gesammelt wurde und auf einmal stört es euch alle und Ihr wollt es nur wegklicken. Seid aber selber Shopbetreiber und wollt natürlich auch eine Auswertung machen und benötigt diese Daten und dann wird über andere geschimpft?
    Sorry aber das geht mir nicht in den Kopf.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Boh, wenn ich schon wieder die Formulierung "Alle" lese schwillt mir der Kamm ;) in erster Linie sitzt hinter so einem Computer ein Mensch. Egal ob Shopbetreiber oder Endverbraucher. Und nur weil es "Jahrzehnte lang" so gemacht wurde, kann man es jetzt besser machen. Wir alle leben damit, dass wir jetzt weniger Daten übertragen bekommen als Shopbetreiber. So ist nun mal der Lauf der Dinge. Du wirst an der neuen Regelung sicher nichts ändern können. Da kannst du noch so schimpfen. Und einem surfenden Menschen dann ein dickes Popup-Fenster vor die Nase zu knallen, friss oder surf gefälligst wo anders weiter wenn du das nicht annimmst, wird sicher nur das Gegenteil von dem was du erwartet erreichen.
     
  13. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Ich habe nicht geschimpft, wie Du sicher aus den vorangegangenen Beiträgen gesehen hast.

    Ich habe lediglich eine Feststellung gemacht. ;)
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es geht um das Penetrante "fordern einer Erlaubnis".
    Wenn ich eine Seite öffne und mir als erstes so ein PopUp ins Gesicht fällt, habe ich keine Lust mehr mir die Seite weiter anzusehen. Da müsste schon etwas auf der Seite sein, was sonst keiner hat und das ist doch eher selten.
    Wer die Wahl hat, und sich aktiv entscheiden muss, wird sich dagegen entscheiden. Egal ob das seit Jahrzenten so war oder nicht.
    Es werden unglaublich viele Dinge Jahrzehnte "so gemacht", bis genug Leute kommen und etwas ändern.
    Dann gibt es ein Umdenken und plötzlich geht es auch anders.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Dann ist ja alles gut ;) hab einen schönen Tag
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    11
    Finde es immer wieder spannend, wie hier auf Fragen nach dem Motto "wie kann ich xyz erreichen" statt mit Hilfe mit "brauchst Du nicht" oder "willst Du nicht" oder sogar "wer das macht ist ein ganz pöser pursche und verdient mich nicht in seinem Shop" geantwortet wird.

    Es gibt Szenarien, die für manche Shops gelegentlich sinnvoll sind, für andere oder zu anderer Zeit eben nicht. Falls es noch jemand interessiert (ich gehe davon aus, dass Themes und keine Templates verwendet werden).

    1. Datei GXModules/DEIN_SHOP_NAME/Cookie-Consent-Anpassung/Shop/Themes/All/Css/main.scss anlegen.
    2. dort folgendes SCSS eintragen

    Code:
    .as-oil {
      align-items: center;
      background: rgba(0,0,0,.25);
      display: flex;
      height: 100vh;
      justify-content: center;
      width: 100vw;
    
      .as-oil-content-overlay {
        min-width: 25vw;
        padding: 5rem;
        position: relative;
        width: auto;
      }
    
      .as-oil-cpc__content {
        flex-direction: column;
      }
    
      .as-js-purposes {
        padding-right: 0;
      }
    
      .as-oil-cpc__right {
        flex-basis: 0;
      }
    }
    
    3. Cache leeren.

    Das sollte in etwa das erreichen, was Markus und Jessica sich vorstellten. Ist nun nicht übertrieben getestet und könnte Macken haben. Daher Einsatz auf eigene Gefahr.
     
  17. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Unser Affliate Anbieter moniert das durch unser Consent Tool Publisher Ihre Provision nicht erhalten da viele Kunden das Consent Panel übersehen.

    Ich habe auch bereits versucht dem Panel einen dunkleren Hintergrund zu geben, allerdings muss ich die Schrift dann weiß machen und es ändert sich ebenfalls die Schrift in den Kategorien in weiss. Dementsprechend auch nicht mehr sichtbar.

    Wäre es möglich, evtl. den Hintergrund der Seite unscharf anzeigen zu lassen und erst nach Bestätigung wieder vernünftig darzustellen wie hier im Beispiel? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir raten davon ab das zu tun. Nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Rechtspartnern sehen die da alle wahrscheinliche Probleme.

    Grober Kontext: Die Zustimmung durch den Kunden muss freiwillig erfolgen und optional sein. Daraus lässt sich ableiten, dass ein Cookie Consentpanel eine Seite nicht für den Nutzer blockieren darf, der nichts klickt, sondern dass sie immer trotz allem benutzbar sein muss. Darum packen wir das Tool nicht in die Mitte, darum blurren wir die Seite dahinter nicht und haben auch keine Option auf der Wunschliste für den Standard.

    Das ist freilich Interpretation, aber bei neuen Gesetzen läuft das immer so erstmal, Anwälte interpretieren. Prozesse dazu wären mir unbekannt, genauso wie Gerichtsentscheidungen, aber wenn mehrere voneinander unabhängige Rechtspartner dasselbe Problem sehen, dann nehmen wir das erstmal so.

    Was anderen dann in ihren Shops drausmachen wollen und wenn sich das jemand umbauen lässt, dann immer zu, nur die Verantwortung liegt dann nicht bei uns und die Warnung ist gebracht.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #19 Anonymous, 10. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    545
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    32
    Vielen Dank für den Code, hatte mich selbst schon dran gemacht, aber so ist es perfekt :)

    Eine Frage in die Runde: Wenn ich versuche in den Text ein Bild einzufügen wird das Overlay immer in Englisch angezeigt. Sehr merkwürdiges Verhalten.

    Wie bekomme ich da ein Bild hinein?