MyDPD Versandmodul Sendungsnummer automatisch senden

Thema wurde von Anonymous, 16. Juli 2020 erstellt.

  1. Anonymous
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    Hallo zusammen.

    ich habe das oben genannte Modul im betrieb und würde gerne meiinen Kunden direkt (automatisiert) die Sendungsnummer (und vielleicht auch Link) zukommen lassen. Hat jemand von euch das im Einsatz und kann mir sagen, wie ich das realisieren kann?

    LG
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Ich denke, das funktioniert wie bei DHL auch. Du kannst unter Module -> Modul-Center im Modul DPD unter der Option "Tracking-Link-Vorlage" eine Vorlage auswählen. Dann wird die Tracking-Nummer auch in der Bestellung gespeichert.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Sofern der|die Kund(e|in) der Weitergabe seiner Daten ans Transportunternehmen im Checkout nicht explizit widersprochen hat, müsste er|sie sowieso eine E-Mail vom DPD-Predict-System bekommen.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
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    Danke für die zugüge Antwort. Den Punkt gibt es tatsächlich und der steht auch auf "DPD". Aber wir hatten das grad mal getestet und es kam kein Link. Muss der User vielelicht bei der regestrierung noch etwas zustimmen ?

    LG
     
  5. Anonymous
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    Wie vorhin schon erwähnt hatte ich mit einem bereits regestrierten User eine Testbestellung durchgeführt und da habe ich außer der Bestellbestätigung nichts bekommen.
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Nur, dass wir uns da nicht missverstehen: Die Mail kommt von DPD, nicht vom Shop. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, wir übergeben die Adresse nur an DPD.
     
  7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Hast Du die Bestellung auf "Versendet" gestellt und "Kunde benachrichtigen" und "Sendungslink mitsenden" angehakt?
    (alles in der Bestellübersicht)
     
  8. DJ-Checkpoint
    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer
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    Huhu!
    Im Prinzip glaube ich zu verstehen, worum es geht. Ich nutze zwar das DHL Modul, aber auch hier ist es so, dass wenn ich ein Label drucke, der Kunde zwar automatisch informiert wird, dass seine Ware versendet ist, aber die Trackingnummer wird nicht automatisch mit gesendet.

    Dazu müsste ich also den Sendungsstatus noch einmal manuell ändern und dort "Sendungsnummer mitsenden" anklicken. Genau das wäre automatisiert natürlich praktisch. Denn oft kommt vom Kunden eine Nachricht: "Wir haben eine Mail bekommen, dass das Paket versendet wurde. bekommen wir auch eine Paketnummer?". Wäre klasse, wenn man das umgehen könnte.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Das DHL-Geschäftskundenversand-Modul muss nur richtig konfiguriert sein, dann geht das schon lange:
    upload_2020-7-23_15-22-47.png
     
  10. DJ-Checkpoint
    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer
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    Genau so ist es bei mir eingestellt. Der Kunde bekommt aber bei dieser Einstellung keine Mail mit Paketnummer.
     
  11. DJ-Checkpoint
    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer
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    Hier mal der Screenshot einer Mail, wie sie an die Kunden raus geht.
     

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  12. Anonymous
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    Dann benutzt du GX4 v4.1.1.x (ab 4.1.2.0 ist der Bug gefixt, dass hinter dem Doppelpunkt nichts steht) und deine E-Mail-Vorlage für die Statusänderungen ist vermutlich veraltet, sonst wäre die Sendungsnummer weiter unten drin.
     
  13. DJ-Checkpoint
    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer
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    Also das mit der E-mail Vorlage habe ich auch gerade bemerkt. Die ist ja uralt.... Da muss ich ran ;-)
    Dann werde ich bei kommenden Bestellungen mal drauf achten, ob die Sendungsnummer in der Mail angezeigt wird.
    Vielen Dank soweit!
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Was ist denn das jetzt nun mit dem Modul?
    Sollte das richtig funktionietren, oder gibt es eine neue Version?
    Kann doch nicht sein, das Gambio die Zusammenarbeit mit DPD eingestellt hat?
     
  15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    @hjalti
    bitte nicht das Forum mit identischen Beiträgen zumüllen. Einmal im passenden Thread reicht normalerweise.
    "Zusammenarbeit" ist wenn 2 oder mehr PArteien gemeinsam etwas machen. Das wollte DPd aber nicht mehr.
    Du kannst DPD über Shipcloud nutzen, alles manuell machen, dir einen anderen Dienstleister suchen, für den es eine anbindung gibt, oder ein Shopsystem suchen, für welches sich in den Augen von DPD eine Zusammenarbeit lohnt.

    Wenn sich genug Leute bei DPD beschweren würden, würde DPD vielleicht auch irgendwann einlenken.