Artikeleigenschaften - Lagerbestand - Bestellen wird blockiert

Thema wurde von Anonymous, 23. Juli 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    29
    habe dieses hier zu meinem Problem entdeckt - und verzweifle gerade ...
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Habe Produkte mit 4 - 6 verschiedenen Eigenschaften angelegt (T-Shirtgrößen) und habe gerade bemerkt, dass keines davon, wenn es nicht lagernd ist bestellt werden kann wenn man - wie es ja stimmt - Null als Lagerbestand angibt.




    ist das heute im Jahr 2020 auch noch so - muss ich einem nicht lagernden Artikel mit verschiedenen Eigenschaften einen Lagerbestand größér als NULL eingeben damit man ihn bestellen kann?

    Und dann der nächste Schock - wenn ich ein Stück von einem Artikel lagernd habe - dann kann - aufgrund dieser Einstellung im Shop auch nie mehr als das eine Stück bestellt werden, da dann ab dem 2. Stück der Shop eine Bestellung blockiert?

    Bitte kneift mich und weckt mich auf und bewahrt mich von schlaflosen Nächten....
    Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben, ein Hakerl zu setzen sein, um das einfach zu lösen?????

     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Entweder erlaubst Du den Verkauf unter Lagerbestand generell für alle Artikel, oder nicht.
    Es gibt kein "alle Artikel außer Restposten" z.B.

    Man muss sich überlegen, ob man das vom Sortiment her machen kann, oder nicht.
    Die Einstellungen dazu findest Du in den Lagerverwaltungsoptionen.

    "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben"
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    29
    Barbara - du rettest gerade den Rest meines Tages!
    ich habe "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel" angehakt - also zugelassen
    musss sonst noch etwas eingestellt werden?

    PS: hab das Hakerl bei "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel" deaktiviert und wieder aktiviert -hat nichts geholfen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    29
    #4 Anonymous, 23. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2020
    Zusatz. es ist bei meinen Lagerverwaltungs-Optionen nur folgendes aktiviert:
    Artikelmenge abziehen
    Einkaufen nicht vorrätigerer Artikel erlauben

    hilft nix - kein Einkauf möglich

    hab aber auch im Handbuch entdeckt, dass diese Einstellungen nur bedingt auf Artikeleigenschaften reagieren..... schöne sch.....


    Ich schaffe es nur entweder den Einkauf zu ermöglichen in beliebiger Stückzahl - ohne, dass der Lagerbestand berücksichtigt wird - d.h. ich habe ein Stück lagernd von einem Artikel - es können ohne Probleme (Info) auch 4 Stück als lagernd gekauft werden - obwohl nur ein Stück lagernd ist (Einstellung bei den Eigenschaften auf "Bestandsprüfung Standard (global)

    oder Bestellung bis zu der angegebenen Lagerbestandsangabe bei Einstellung "kombinationsbestand"
    das hat den Nachteil, dass ich ein Produkt das z.B. einmal lagernd ist und auch so eingebucht ist nicht zweimal bestellt werden kann.

    Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)




    vielleicht gibt es morgen die Erleuchtung dazu .... gute Nacht
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    29
    Support Ticket eröffnet, da ich nicht weiterkomme... danke für jegliche Hilfe!