Hallo zusammen, ich betreibe einen Schallplatten-Shop für gebrauchte Schallplatten und frage mich, wie ich das mit Gambio am besten hinbekomme. Mein Hauptproblem ist es, dass ich neben dem Titel der Schallplatte weitere 6 wichtige Informationen angeben muss, nach denen der Sammler suchen (und/oder noch besser filtern) können muss: Interpret Label Veröffentlichungsjahr Format Zustand Genre Theoretisch würde ich diese Infos gerne als Zusatzfelder anlegen, aber nach denen kann man weder suchen, noch kann man Sie als Filter anlegen. Hat dazu jemand eine Idee? Gibt es eventuell ein nützliches Modul für diese Anforderung auf dem Markt? Aktuell habe ich ca. 3.500 Artikel im Shop, bei denen mir Gambio beim ersten Datenimport einen Filter für die 6 Infos in der Artikelbeschreibung gebastelt hat. Da ich teilweise ganze Sammlungen von mehreren Hundert Artikeln aufkaufe, lege ich die Artikel in einer Excel-Liste an und importiere diese dann als csv. Das heißt, die 6 Infos in die Beschreibung aufzunehmen wäre nicht praktikabel, da all 6 in einer einzelnen Spalte der Excel-Liste stünden und somit nicht zu pflegen wären. Ich hoffe, ich konnte halbwegs erklären, was mein Problem ist und jemand hat eine Idee. Viele Grüße und vielen Dank schonmal fürs lesen ;-)
Filter gehen - aber nur manuell. Du legst zum Beispiel den Filter "Interpret" an, mit den verschiedenen Namen als Wert und machst dann im Artikel die Zuweisung zu dem passenden Filter-Wert Wenn Du eh mit CSV arbeitest, würde ich die Daten zusätzlich in die zusätzlichen Suchbegriffe einfügen, oder als Tab bei der Beschreibung anlegen. Da gibt es eine Funktion für, die den Inhalt verschiedener Spalten in eine Spalte zusammenfügt. Das Ergebnis kopieren und als Text in die passende Spalte (z.B-. für die Zusatzbegriffe) einfügen Das dauert vielleicht 10 Min. Es gibt aber auch eine bessere Suche für den Shop: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo Barbara, vielen Dank für Deinen Post. Ich hab mir die Suchen mal genauer angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass mir diese nicht wirklich viel helfen werden, so lange ich die wichtigen Artikel-Informationen, wie z.B. den Interpreten oder das Disc-Format (Album, 7“, 12“, CD, etc) manuell in die Beschreibungen oder als Zusatzbegriffe für die Suche erfassen muss. Auch das manuelle Zuweisen der Filter ist zu Aufwändig für meine Zwecke. Es geht ja auch darum, dass diese Informationen direkt am Artikel in der Übersicht und der Detailseite abgebildet und in Excel komfortabel zu erfassen sein sollen, wenn ich mehrere Hundert Artikel auf einmal anlegen muss (kommt leider häufig vor). Eine elegante Lösung wäre meines Erachtens eine vollständige Integration der Zusatzfelder, die in der csv verwendbar sind, bei der Suche berücksichtigt werden (was aber - soweit ich es verstanden habe - auch keines der alternativen Suchmodule tut) und in der Produktübersicht abbildbar sind (aktuell auch nicht möglich, oder?). Im besten Fall wären die Zusatzfelder noch als Filter mit automatischen Werten definierbar. Alternativ wäre es schon Klasse, wenn man die Filter in die csv ex-/importieren könnte, um beim Erfassen von vielen Artikeln die Filterwerte effizient in Excel zuweisen zu können. Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht jemand an solchen oder ähnlichen Funktionen als Modul arbeitet. Ich selbst hab leider nicht ausreichend Wissen, um das selbst zu programmieren. Falls das jemand als Auftragsarbeit machen wollen könnte, kann er/sie sich gerne bei mir melden.
Die Zusatzfelder werden nicht in der Übersicht angezeigt, sondern nur im Artikel. Eine Möglichkeit wäre das in die Kurzbeschreibung zu setzen und die einfach im Artikel mit auszugeben Das habe ich z.B. mit Größe und Inhalt. in der Listenansicht: und so sieht das im Artikel in der Box aus: und das geht dann auch mit der Suche
Hallo Thomas, ja, da hast Du leider recht bzgl. der Suche. Sie sollte durchaus Zusatzfelderwerte indexieren, tut es aber aktuell nicht. Ich kümmere mich darum. Vielen Dank für den Hinweis!
Hallo Barbara, So ähnlich habe ich das aktuell auch gemacht. Aber da habe ich wieder das Problem mit der Editierbarkeit in Excel. Die Description-Spalte sieht dann so aus wie im Anhang und das ist unzumutbar beim Editieren. Vor allem bei mehreren 100 Artikeln...
Hallo zusammen, Mit der Suche von Dominik werden die Zusatzfelder nun super gefunden. Danke Dominik. Das mit den Filtern für die Zusatzfelder werde ich jetzt erstmal hinten anstellen, aber es wäre super, wenn ich 2 der Zusatzfelder in die Übersicht (vor allem in die Kachelansicht) einbauen könnte. Hat das schonmal jemand gemacht? Bzw. hat jemand eine Idee an welche Dateien ich da dran müsste? Viele Grüße Thomas