Falsche oder keine Artikel-Links bei Google? Bitte um Hilfe.

Thema wurde von aromalab, 3. August 2020 erstellt.

  1. aromalab

    aromalab Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen!
    Wir sind Neulinge bei Gambio und haben noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Uns wurde empfohlen sich in den Formen an die erfahrene Community zu wenden.

    Wir haben das Problem, dass unsere Artikel nicht oder falsch bei Google angezeigt werden.

    z.B. man sucht bei Google nach: aromalab 2-Phenyl-d5-ethanol

    Bekommt man als Suchergebnis einen Link zu: https://shop.aromalab.de/en/Categories/Alcohol/2-Phenyl-d5-ethanol.html
    Der Link ist falsch. Auf unserer Shop-Seite wird dann angezeigt, dass der Artikel nicht gefunden wurde :(
    Im Shop selbst ist der Link viel kürzer: https://shop.aromalab.de/2-phenyl-d5-ethanol.html
    Das Google-Ergebnis nimmt sämtliche Pfade noch mit hinein "/en/Categories/Alcohol/".

    In der Sitemap sind die Links aber in der korrekten Kurzfassung vorhanden.
    Die Robots zeigt auch auf die Sitemap.

    Was können wir da machen, dass die Artikel richtig gefunden und verlinkt werden?

    Vielen Dank!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo,

    soll der Shop auf englisch sein? Weil alles was ich gesehen habe war auf englisch. Da scheint was im Shop nicht richtig eingestellt zu sein. Und das wirkt sich dann auch auf Google aus. Ist aber nur eine Vermutung, wenn es wirklich so gedacht ist, dass es englischsein soll, dann ignoriere meinen Post ;)

    Ich habe folgendes angeklickt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und das war alles englisch, bis auf den Button vom Newsletter, da stand "Jetzt anmelden"
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast keine Sprach-Kürzel in der URL und auch kein Sprach-Schnipsel hinten dran.
    Das sieht nach falschen um- oder Weiterleitungen aus, die jetzt zu dem Problem führen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde sagen da wurden die SEO Boost Optionen im Shop geändert nachdem die Seite indiziert wurde.

    Zum einen wurden nachträglich die Sprachcodes in der URL raus und in die GET-Parameter der URLs verschoben. Das ist in einem mehrsprachigen Shop aus technischer SEO-Sicht sicher MAXIMAL ungeschickt.

    Dann wurden die Kategorien aus den Artikel URLS heraus konfiguriert.

    Spielereien da nach der Indizierung sind alles andere als gut, das beides würde der Shop aber noch automatisch umleiten können...

    Aber dann wurde auch noch die Kategoriestruktur nach der Indizierung verändert.

    Ab da wars tot.

    In einem selbstgehosteten Shop könnte man sich da jetzt noch htaccess Regeln bauen, aber ich rate dringend vorher informiert zu überlegen wie es denn am Ende sein soll.
     
  5. aromalab

    aromalab Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo und danke für die vielen Antworten. Also wir selbst haben in dem Shop nichts geändert. Ja der Shop soll in deutsch und englisch laufen. Gehostet wird der direkt bei Gambio. Also Cloud-Version. Verstellt oder so haben wir da nichts wissentlich :(
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du etwas im Rewrite-URL-Feld eingetragen?

    Bei einem Cloud-Shop solltest Du ein Ticket aufmachen, da kannst Du nichts an den Dateien verstellt haben.
     
  7. aromalab

    aromalab Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Wo finde ich das Feld? Ah, habs gefunden. Also das bei den Artikeln? Nein, das Feld ist leer. Ich habe schon ein Ticket offen bei Gambio. Die sagen das ist nicht deren Problem und das sie bei SEO Einstellungen nichts machen können.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Deine URL-Links sind kaputt, da fehlt der Sprachparameter, das hat nichts mit SEO zu tun.
    Deine Google-Probleme sind nur eine Folge davon.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist es nicht. Da ist alles korrekt, nur anders als es mal war, das heisst jemand hat da Knöpfe gedrückt. Das würde auch umgeleitet werden. Die Kategoriestruktur im Shop wurde nach der Indizierung verändert, das ist das Kernproblem.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja, gerade in meinem Testshop gesehen, dass der angehängte Sprachschnippsel in der 4.1.x weg ist.