Anleitung Hilfreiche SQL-Befehle

Thema wurde von Petra, 28. April 2015 erstellt.

  1. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Finde ich nicht. Mit Sonderangeboten verdient ich weniger als üblich und wenn ich mir dafür aber erst noch was kaufen muss, ist das Scheisse
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    immer noch komische Logik.
    Wenn du ohne Sonderangebot gut verdienst, macht es keinen Sinn darauf ein Sonderangebot zu starten, wer wirft ohne Not Gewinn weg....?
    Wenn du aber momentan keinen Verdienst darauf hast und deshalb ein Sonderangebot startest um den Absatz zu erhöhen, es aber mit Boardmitteln nicht möglich ist, kann es durchaus Sinn machen, mit einem Hilfsmodul, das Ziel zu erreichen.
    Wieviele Sonderangebote du dann verkaufen musst bis sich der Invest amotisiert, kannst du ja ausrechnen. Vieleicht trägt sich das ja schnell oder aber bis Jahresende vieleicht.

    In die Berechnung solltest du auch deine Arbeitszeit einbeziehen, die du aufwenden musst, um das ganze umständlich "Händisch"ohne Modul umzusetzen. Dabei stellt sich dann meißt schnell heraus das der eigene Zeitaufwand in Relation zu den Modulkosten echt teuer ist. Aber das weißt du als Kaufmann ja alles selbst, wie man das richtig berechnet.
     
  3. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Danke für den Grundkurs. Genau darum gehts mir ja auch, ich sehe es nämlich schon so, dass sowas wie Rabatt auf eine ganze Kategorie viel häufiger gebraucht wird als von Gambio angenommen (allein hier im Thread gabs genug dazu) und ich bemängel halt grundsätzlich das so einfach dinge nach all den Jahren NICHT integriert sind und nur EINER bietet ein Modul dafür an. Ganz komisch.

    Und wir haben hier nen An und Verkauf und ich werd halt grad zugeschissen mit Ware, ich hab kein Platz mehr im laden, alles muss raus. Ich kalkulier schon so das es passt auch wenns 1/2 Preis ist am Ende. Der Umstand das ich aber Extra Geld ausgeben soll um dann was günstiger verkaufen zu können, auch gefördert wird nervt halt ab. Und dabei will ich ja nich mal sowas exotisches wie im Backend nach ner EAN suchen zu können. Wusst gar nich das es diese Nummern noch gibt. Können wir froh sein das sich die nich durchgesetzt haben...

    Ich verkauf zwar keine Kleidung, aber am Winterschluss verkauf wäre es doch schon hilfreich ALLE Mäntel im Sonderangebot haben zu können, innerhalb von 2-3 clicks oder? Das is standard, und das sowas "ausgelagert" ist, mehr isses meiner Meinung nach nicht, nervt.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du nur in Deinem Laden und Shop verkaufst, brauchst Du keine. Willst Du z.B. bei google - Shopping gelistet werden, hast Du ohne EAN kaum eine Chance.
    Die sind weder out, noch exotisch. ;)

    Es gibt tausende Shopbetreiber mit einem Support-Vertrag und es gibt alle Jahre wieder einen User, der eine bessere Sonderangebotsverwaltung will.
    Das ist so wenig, dass auch Fremdanbieter / Modulentwickler kaum Interesse daran haben.
    Es gibt eine Handvoll User, die Sonderangebote nach Kategorie erstellen wollen.
    Ich z.B. kann das gar nciht gebrauchen - ihc brauchte ein Modul für Restposten, um die gesondert anzeigen zu können.
    (Habe das Modul von Kai mit dem Zusatzmodul gekauft und bin damit sehr zufrieden. Damit kann man übrigens auch z.B. nur im Juni jeden Montag Wasserbälle ins Sonderangebote setzen, oder jeden Donnerstag Grillkohle, ohne das man den Artikel jede Woche anfassen muss)

    Das Problem ist, dass nicht alles, was irgend ein User braucht oder haben möchte, im Standard sein kann. Das geht nicht.
    Das macht auch kein anderes Shopsystem.
    Man hat immer und überall Module, die man dazubuchen kann oder muss.
    Teilweise direkt vom Shopentwicker, teilweise von Drittanbietern.
    Wenn alles im System wäre, könntest Du locker von der doppelten Menge an Dateien und Datenbanktabellen ausgehen. Das will keiner. Das kann auch keiner vernünftig Pflegen.
    Ich könnte auf diverse Module und Dinge im Shop verzichten, wo 100 andere sagen "Bloß nicht löschen, das brauche ich unbedingt"
    Gambio bekommt mit, was oft von Usern gewünscht oder gefragt wird und da wird immer wieder verbessert und umgebaut oder neu gebaut (so wie jetzt in der 4.1.1 mit den Varianten)
    Aber alles geht einfach nicht.

    Zurück zum SQL-Befehl.
    Das Teil geht über mehrere Tabellen.
    Du brauchst mindestens den Preis von products, die Kategorie von products_to_categories und die specials zum anlegen.
    Das übersteigt mein können. Ich weiß auch nicht, ob irgend ein User das schon mal umgesetzt hat.
    Frage doch bei Gambio per Ticket., Vielleicht können die Dir den Code nennen.
     
  5. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ach, ich mag
    wie du denkst.

    Klar sind die wichtig. Für jeden eindeutiger kann man kaum nen Artikel erkennen. Daher wundert mich ja, daß das nicht geht.

    Beenden wir das Thema. Ich weiß das von den 8 Entwicklern, 2 sowas anbieten, eins davon geht nicht.

    Mit gambio ists eh bald aus. 2 stores mit 2 lagern plus grosshandel schafft es nicht, wir stoßen ja ei den Grundlagen schon an die Grenzen.

    Danke für die Tipps Barbara. Auch das ich dank dir den Exot EAN auf der detailseite hab, hat mir sehr geholfen
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da würde ich nicht über Shopmodule nachdenken, sondern über eine WaWi.
    Damit macht man das meiste an einem Ort und synchronisiert nur noch die Verkaufskanäle.
     
  7. ingo_konrad

    ingo_konrad Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hi, vielleicht hab ich es übersehen.. ich suche den Datenbankbefehl um Artikel Beschreibung in Meta Description zu kopieren..

    danke
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Den hat es bestimmt noch nicht gegeben, weil:
    Die Meta-Description sollte nicht zu lang sein,
    Tabs würden mit übertragen, da sie in der Beschreibung stehen
    der ganze html-code würde übertragen....

    Das sieht dann unter Umständen so aus:
    "...beinhaltet 17 verschiedene Farbt&ouml;ne von wei&szlig; bis<br/>..."
    Das will man bei Google nicht so lesen

    Siehe zu Meta-Description auch:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    oder mit einem Modul vonm Werbe-Markt.de
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. ingo_konrad

    ingo_konrad Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    wenn mir trotzdem Jemand den Befehl schicken könnte, habs früher bei Gambio GX2 auch so gemacht und es war kein Code im text... falls doch so gibt es sicher auch einen Befehl dies wieder zu löschen...im Moment hat google bei jedem Produkt die Description der Index gelistet...
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ungetestet,
    bitte unbedingt vorher eine Datenbank-Sicherung erstellen und am Besten im Testshop ausprobieren:

    Code:
    UPDATE products_description SET products_meta_description=products_description;  
     
  12. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Guten Morgen,

    ich suche nach einer Möglichkeit den Bereich in "Produkt bearbeiten" > "Kennzeichnung existiert" pauschal für alle im Shop durchzuführen.

    Hat jemand eine Idee ob das auch per SQL-Befehl pauschal funktionieren könnte?

    Herzlichen Dank im Voraus
     
  13. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    UPDATE products_item_codes SET identifier_exists = 1;

    Ungetestet, Datenbank vorher sichern...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Hat jemand eine Idee, wie man die Eigenschaften abfragt, die keine Menge mehr haben?
    Lagerverwaltung funktioniert leider nur mit attributen

     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Es geht mir darum, den Artikel zu deaktivieren, sobald alle Mengen seiner Eigenschaften 0 sind.
    Also ein Fahrrad in 3 Farben. Je Farbe habe ich 2 Stück auf Lager. Wenn alle 6 Fahrräder verkauft sind, soll es deaktiviert werden.
    Bei Attributen funktioniert es über Lagerverwaltungsoptionen. Ich habe aber bei all meinen Artikeln Eigenschaften benutzt statt Attribute
     
  16. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe...

    Code:
    SELECT SUM(combi_quantity) FROM products_properties_combis WHERE products_id = 1
    Es wird dir die Summe aller Eigenschaften- Lagestände des Artikels mit der ID 1 ausgegeben.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Hallo leute,
    gibt es einen SQL Befehl, mit dem ich bei allen Artikeln die Bestandsprüfung auf Kombinationsbestand umstellen kann?
    Ich weiss nicht wo es in der Datenbak gespeichert wird

    Lg
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Cool, danke. Das wird mir sehr helfen. Ich habe es nie hinbekommen. Darauf muss man erst mal kommen, die Summe zu nehmen. Vielen Dank
     
  19. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    update products set use_properties_combis_quantity = 2;

    0 = Standard
    1 = Artikelbestand
    2 = Kombinationsbestand
    3 = Keine Prüfung
     
  20. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Inaktive Artikel anzeigen ist ja gut und schön, aber könnte man so etwas auch für Artikel mit Preis auf Anfrage machen?
    Wie würde der Befehl dann lauten?