Service Pack 4.1.2.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 15. Juli 2020 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, wenn man ein nötiges Update in der Kette auslässt ist der Shop in einem undefiniertem Zustand, das kann undefinierte Fehler erzeugen. Ein Update enthält immer nur die veränderten Dateien nach dem letzten Pflichtupdate, also kann da jetzt alles mögliche nicht passen. Dazu können auch Datenbankanpassungen fehlen, auch die Datenbank hat eine Version.

    Lad dir Servicepacke 4.1.1.x aus dem Portal. Lad dann die Dateien aus 4.1.1.x und 4.1.2.x neu in deinen Shop hoch. Führ den Update dann erneut aus, erzwinge deiner vorherige Version 4.0.x als Ausgangsversion, damit der Updater alle Updateschritte die fehlten dann ausführt. Danach sollte es besser sein.
     
  2. masson

    masson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Oh super, vielen Dank für die Hilfe. Nur noch einmal zum Verständnis: Was ist der Unterschied im Portal zwischen den Service Pack und den Software Paket?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Softwarepaket ist die Vollversion für Neuinstallationen. Wenn man einen Shop hat macht man ein Update (per Servicepack) um auf neue Versionen zu kommen. Spielt man eine Vollversion auf einen bestehenden Shop ist der danach platt.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Software-Paket = Vollversion zur erstinstallation
    ServicePack = einzelnes (Zwischen)-Update (die dritte zahl ändert sich, und Feature-Updates, da ist die zweite Zahl ungerade)
    MasterUpdate = 4.gerade Zahl.0.x
    Man kann auf das nächste MasterUpdate Springen (von 4.0.x oder 4.1.x auf 4.2.0, von 4.2.x / 4.3.x auf die 4.4.0...) ohne die ganzen Service-Packs dazwischen machen zu müssen

    Wilken war schneller :)
     
  5. masson

    masson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

    - 4.0.0.0 (Master Update)
    - 4.0.0.1 (immer noch Master Update, aber bereits mit Neuerungen?)
    - 4.0.1.0 (Service Pack)
    - 4.1.1.2 (Feature Update)
    - 4.1.2.0 (Service Pack)
    - 4.1.3.0 (Service Pack)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig.

    Wenn sich nur die letzte Zahl ändert ersetzt es eine Vorversion, bei der die ersten 3 Stellen gleich sind. 4.0.0.1 ersetzt 4.0.0.0. Üblicherweise geht es dann um wenige aber wünschenswert zu verteilenden Bugfixes.

    Richtig.

    Jedes Update heisst bei uns Servicepack. 4.1.1.2 ist ein Servicepack, das einen Shop in Version 4.0.x in die Featurereihe 4.1 bringt. Features sind grössere Neuerungen.

    Richtig.
     
  7. masson

    masson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Aber einzig das Master Update kann genutzt werden, um nicht durchgeführte Service Packs zu überspringen, korrekt?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Masterupdates sind eine Form von Sammelupdates, ja. Die reichen jeweils zurück bis zum vorherigen Masterupdate. Masterupdate 4.0.0.x kann zum Beispiel jeden 3.14.x.x und jeden 3.15.x.x Shop auf 4.0.0.x bringen.
     
  9. masson

    masson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Vielen Dank für die Infos. Ich führe jetzt mal die von Dir beschriebenen Update-Schritte durch und hoffe, dass der StyleEdit dann wieder läuft.

    Viele Grüße!
     
  10. masson

    masson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Ich habe jetzt alles so durchgeführt, wie Du es beschrieben hast. Augenscheinlich hat auch alles reibungslos funktioniert. Allerdings ist der StyleEdit immer noch leer bzw. weiß. :-(
     
  11. masson

    masson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Wenn ich den StyleEdit öffne und das mit dem Google Chrome untersuche, bekomme ich angefügte Fehlermeldung. Anscheinend fehlen Dateiberechtigungen auf dem Server (Status 403)?
     

    Anhänge:

  12. Stefan80

    Stefan80 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6

    leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst, ich habe gerade bemerkt dass wenn ich eine Internetmarke erstellen will, die Seite meine Bestellungen aufgerufen wird, ist da vielleicht bei den Modulen was durcheinander ?
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Da ist eine Ferndiagnose schwierig. Das sollte über ein Support-Ticket laufen.
     
  14. Stefan80

    Stefan80 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    gibts schon #100969530
     
  15. rene_dd

    rene_dd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2017
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Habe das Problem gefunden. Das Problem kommt nur wenn man den Styleeditor offen hat und dort etwas bearbeitet. Lädt man dann die Webseite in einem anderen Browser kommen die Zusatzboxen beim Zusammenschieben vom Browser. Schließt man den Styleedit verschwinden die Boxen nach ein paar minuten.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Kann ich bestätigen, verhält sich bei mir genauso. Aber weil das dann nach ein paar Minuten von allein wieder verschwunden ist, hab ich dazu nichts geschrieben.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du lädst im 2. Fenster eine Art Vorschau und nicht den wirklichen Shop
    Das siehst Du z.B. auch, wenn Du ein Theme bearbeitest, was nicht aktiv ist.
    Ich dachte am Anfang, dass ich das Theme aus versehen aktiviert habe, war aber zum Glück nicht so.
     
  18. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Er hat doch Browser gesagt?
    Ich mach das dann immer im gesicherten auf damit ich nix drinnen hab was sich äh sagen wir überschneidet.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Oh, stimmt. Bin automatisch von Fenster ausgegangen
     
  20. Stefan80

    Stefan80 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    leider funktioniert das Aufrufen der Rechnungen immer noch nicht. Ich habe das jetzt schon mit verschiedensten Browsern und Rechnern versucht, bei allen erscheint http 500 "anfrage kann nicht verarbeitet werden". der Gambio support ist auch schon seit Montag dran, kommt aber auch nicht weiter, hat noch jemand eine Idee?