v4.1.x Probleme bei Bilder-Upload (nach update?)

Thema wurde von Sport Mix Team, 31. Juli 2020 erstellt.

  1. Sport Mix Team

    Sport Mix Team Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Zusammen,
    nach dem ich die letzten 2 Wochen nichts im Shop gemacht habe außer vom Gambio-Support ein update (Update von 4.1.1.x auf 4.1.2.0) machen lassen habe, kann ich seit heute keine Bilder mehr uploaden.

    Fehlermeldung: "ERROR - Nicht genügend Speicher"

    Nach Prüfung der Serverparameter ist laut Config noch ausreichend Speicher vorhanden.
    habe allerdings auch bei meinem Provider ein Ticket aufgemacht.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder gar einen Lösung?

    Vielen Dank :)

    LG Thomas
     
  2. Sport Mix Team

    Sport Mix Team Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    An mangelndem Speicherplatz schein es nicht zu liegen :( ich habe mal den ein oder anderen Slide geändert und auch mal einen GX mit Grafik erstellt.Meine Vermutung: Filemanager :(

    Liest einer aus dem Support mit oder muss ich ein Ticket aufmachen?

    lg thomas
     
  3. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Erstell mal ein Ticket. Es gibt schon etliche Leidensgenossen.... ;)
    Hab mein Ticket auch gerade eingestellt. Vielleicht hilft es ja, damit schnell eine Lösung kommt.

    LG
    Thomas
     
  4. Sport Mix Team

    Sport Mix Team Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    es scheint wohl das die bilder trotz fehlermeldung im filemanager auf den server geladen werden und wenn du auf den link des bildes klickst funzt die darstellung. wenn bereits ein bild vorhanden ist muss dieses über "x" erst gelöscht und der artikel gespeichert werden. dann bild hochladen, darauf achten das in der "box" der bildtitel erscheint und dann sollte es funzen ;)

     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für 4.1.3.0 hat der Filemanager einige Bugfixes bekommen, resultierend aus den Supporttickets die wir bearbeitet haben. Version 4.1.3.0 liegt seit heute fertig und soll am Montag veröffentlicht werden.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es ist Arbeitsspeicher gemeint, nicht Festplattenspeicher. Aus den Originalbildern können keine kleineren Vorschaubilder (Thumbnails) erstellt werden. Es könnte helfen das so genannte memory_limit auf dem Server zu erhöhen. Z. B. auf 512M. Das könnte der Provider veranlassen. Du kannst dein aktuelles Limit im Gambio Admin unter Toolbox > Server Info einsehen.
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    ...aber nicht auf z.B. 1G, sonst setzt Gambio es via ini_set() wieder auf 128M runter.

    @Moritz (Gambio) könntet Ihr Euch bei Gelegenheit mal anschauen ;-)
     

    Anhänge:

  8. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Update: Nach Update auf 4.1.3. funktioniert der Upload der Bilder und das Einfügen in den Artikel wieder ohne eine ERROR Meldung.
    Allerdings werden nun die Bilder nicht mehr im Artikel angezeigt :(
    Der LInk (lt. Vorschau) ist richtig und im Browser wird der auch richtig angezeigt. Allerdings im Backend beim Artikel nicht und demnach auch nicht auf der Seite im Frontend.
    Auch kann das 1. Bild im Artikel nicht mehr komplett gelöscht werden. Egal was ich mache, das erste Bild bleibt immer drin.
    Es scheint mir, als wäre da ein Fehler, der sich dann auf die weiteren Bilder auswirkt.
    Gibt es weitere User bei denen das so ist?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Ja bei mir werden die Fotos auch nicht angezeigt.
    Siehe Artikel (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Früher habe ich den Responsive Filemanager nicht benutzt. Jetzt wollte ich damit arbeiten. Mit dem letzten Update ging der Fehler mit der Bildvorschau(weisse Kacheln) weg. Im Frontend und Backend sehe ich auch keine Bilder. Nur im Responsive Filemanager.
    Wird das Bild nicht falschen Verzeichniss gesucht?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    images/product_images/popup_images
    Das wird doppelt aufgerufen
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nutzt ihr da Unterordner in Bildpfaden? Das geht schief, das war aber auch noch nie erlaubt. Produktbilder gehören direkt in images/product_images/original_images und keinen anderen Ort.
     
  12. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Nein - sind alle im Hauptverzeichnis. - Bei mir zumindest.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein Ticket machen, darin einen kaputten Artikel angeben.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Auf welchen Code-Teil beziehst du dich? inc/set_memory_limit.inc.php berücksichtigt Gigabytes.
     
  15. trackir

    trackir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Hi Wilken. Hab ich schon gemacht. Allerdings hängt es seit 2 Tagen dort :(
     
  16. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    #16 Dominik Späte, 5. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020
    Naja, geht so. Also nur, wenn das "G" an dritter Stelle im String steht. Schau's Dir halt mal selbst an...

    Code:
    $serverMemoryLimit = @ini_get('memory_limit');
    ...
    if(isset($serverMemoryLimit[2]) && $serverMemoryLimit[2] === 'G')
    Unter 10G landet man bei 128M.

    Edit:
    Code:
    $serverMemoryLimit[2]
    sollte wohl
    Code:
    $memoryLimit[2]
    sein. Dann müsste es passen.
     
  17. Sport Mix Team

    Sport Mix Team Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Nach Rücksprache sowie diversen Lösungsversuchen mit meinem Provider (publicompserver.de) ist das Upload-Problem auf das letzte Update (4.1.2.x) zurückzuführen. Da ich prinzipiell alle Updates von Gambio durchführen lasse, hoffe ich mal das hier schnell geholfen bzw. der Fehler abgestellt wird.

    lg thomas
     
  18. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Ich habe gerade eine frische 4.3.1. Installation vorgenommen, auf unserem Server, auf denen mehrer Gambio Shops laufen. Hier kommt ebenfalls dieser Fehler, dass ich direkt nach der Installation und dem Anlegen eines Produkten kein Bild hochladen kann.
     
  19. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    nun habe ich heute die Version 4.0.3.0 installiert und hier funktioniert es mit dem Bilderupload.