Hallo in die Runde, das neue Modul wurde erfolgreich installiert und hat auch im Betrieb bisher keinen Fehler gezeigt. Dennoch - wird bei der Authentifizierung mittels der OAuth Schnittstelle nun ein sehr kurzer Zeitraum angegeben? Hier ein Auszug aus dem zugehörigen Logfile: Code: 2020-07-21 13:35:53.7 | returned from OAuth 2020-07-21 13:35:54.7 | saved new OAuth Access Token, valid until 2020-08-20T13:35:54+02:00 Bis zur mit dem Update des Moduls verbundenen (neu) Authentifizierung lag das Ablaufdatum def. erst im Jahre 2021. Nach Aussage des CleverReach Supports - Zitat: "Muss der Token jeden Monat aktualisiert werden. Gambio muss also in dem Fall die Schnittstelle anpassen." Bedarf es seit neuestem eine monatl. erneute Authentifizierung? Diese Option wäre auf Dauer nicht unbedingt vorteilhaft für das neue Modul. Bin wie immer für jeden Tipp oder Hilfestellung dankbar.
Das Modul kann nichts dafür, Cleverreach hat offenbar die Gültigkeit der Tokens von einstmals mehreren Jahren (!) auf 30 Tage verkürzt. Ich habe mir das mal notiert, damit das Handling im Modul verbessert werden kann, aber bis zum Update bleiben nur manuelle Neu-Authentisierungen.
Alles klar - besten Dank schon mal für die Aussicht eines mögl. Updates! Aber (nicht böse gesprochen!!) - wie so oft bei derartigen Dingen / Problemen schiebt der eine dem Anderen den "schwarzen Peter" zu - der Dumme ist der Anwender oder Nutzer. Aber gut, ich mache mir mal eine monatl. Erinnerung im Kalender - das geht ja auch
Mir ging es gar nicht um eine Schuldzuweisung, ich wollte nur etwas deutlicher machen, was sich da verändert hat. Der OAuth-Mechanismus sieht eine Neu-Authentisierung vor, wenn das Access-Token abgelaufen ist. Wir hatten das nur damals beim Cleverreach-Modul nicht implementiert, weil das wegen des jahrelang gültigen Access-Tokens nicht nötig war. Ich meine auch, dass das Neu-Authentisieren damals bei Cleverreach (noch) nicht implementiert war, aber da bin ich gerade nicht ganz sicher; das OAuth-Verfahren war bei Cleverreach gerade neu, als das Modul entstand.
Ich habe den Teil gerade 3x gelesen - da Schreibst Du, dass der Token jeden Monat aktualisiert werden muss. Verstehe ich so, dass CleverReach das eingeführt hat. Gleichzeitig weißt CleverReach darauf hin, das Gambio das Modul anpassen muss (vermutlich damit das einfacher oder automatisch? geht) Marco hat das bestätigt Wer schiebt da was zu wem?
@Marco (Gambio), @barbara, sorry für verspätete Antwort! Hatte erst jetzt wieder Gelegenheit hier reinzuschauen. Es ging sich um Himmels Willen nicht um Schuldzuweisungen! Das meinte ich ja mit "nicht böse gesprochen". Es ging sich mehr darum das CleverReach sagt: Gambio ist Zuständig, und Gambio sagt das Modul ist nicht schuld. Und als Anwender denkt man sich in dem Moment "und jetzt?". Es ist aber mehr als Verständlich, dass Ihr (Gambio) wahrscheinlich von der Anpassung der Schnittstelle durch CleverReach gar nichts mitbekommen habt (warum sollte CR da auch mal ne Info geben? ) und derartige Probleme entstehen. Das "Problem" ist ja nun auch kein wirklich grosses - das Modul läuft und wenn es in einem gelogisch überschaubaren Zeitraum ein Update gibt, ist doch alles perfekt! Entschuldigung, wenn das hier falsch rüberkam
@Marco (Gambio) Ganz kleine Randbemerkung - evtl. auch für das Update Mir scheint, als wenn die Logdatei vom CleverReach Modul nur einen Zeitraum von 8 Std. aufzeichnet? Der eingerichtete Cron wird alle 15 min ausgeführt, die Log Datei zeigt einen Zeitraum von 22:56 Uhr bis 08:28 Uhr an.(siehe Anhang) Auch dies kein riesen Problem, aber wenn Ihr das Modul nochmal überarbeitet - wäre das natürlich grandios. Beim "alten" Modul wurde jeweils ein kompletter Tag angezeigt.