Hallo zusammen, ich würde gerne Artikel ausschließlich unter "Sonderangebote" laufen lassen. Geht das? Viele Grüße!
Nicht wirklich. Um ein Sonderangebot zu erstellen, muss der Artikel angelegt werden. Durch das Anlegen eines Artikels wird dieser auch einer Kategorie zugeordnet und kann in dieser aufgerufen/angezeigt werden. Spätestens wenn man einen Artikel sucht, wird dieser "normal" in den Ergebnissen auftauchen. Was ist denn der Sinn dahinter?
Der Sinn dahinter ist, dass reduzierte Artikel in einer separaten Kategorie angezeigt werden sollen und nicht mit den "normalen" Artikeln vermengt in einer Kategorie auftauchen sollen.
Es gibt gewisse Anforderungen an ein Sonderangebot. Entweder ist es ein Einführungspreis oder ein bestehender Artikel wird als Sonderangebot angeboten. Außerdem dürfen Sonderangebote nicht über eine ganze Kategorie gehen, nur einzelne Produkte daraus dürfen verwendet werden. Kritisch, wenn es gar keine Kategorie dafür gibt. Eine Kategorie Sonderangebote und dort gemischte Artikel ohne eigene Kategorie anzulegen, würde ja auch dagegen sprechen. Der Kunde kann so gar nicht die Produkte vergleichen. Was es sonst in der Kategorie kosten würde. Nicht das es am Ende als Wettbewerbsverstoß zählt. Aber ich bin kein Jurist, wollte das nur mal anmerken. Keine Rechtsberatung. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Wir haben Möbel bzw. Varianten, die es nur im Direktvertrieb beim Außendienst gibt. Aus diesem Sortiment haben wir auch dann mal für den Onlineshop Sonderangebote. Diese würde ich jetzt gerne in "Sonderangebote" aufnehmen, aber eben nur da, weil die eigentlich nicht zu den Angeboten im Shop gehören.
Ich habe Artikel die nur bei SALE erscheinen und da habe ich den Rabatt beim Artikel eingetragen und da steht dann "jetzt ..... EUR"
Jetzt stehe ich doch noch vor einem Problem. Wenn ich im Shop gelistete Artikel habe (allgemein sichtbare Kategorie), die temporär als Sonderangebot gepusht werden sollen, dann laufen die automatisch unter "Sonderangebote". Wenn ich jetzt aber auch eine manuell erstellte Kategorie "Sonderangebote" oder "Sale" habe, wo ich die Artikel platziere, die nicht im Shop gelistet sind (Rückläufer, Ausstellungsstücke Außendienst etc.), dann habe ich 2 Kategorien mit Sonderangeboten.
@masson bei dir ist das Problem, du willst die Sonderangebote nicht verstreut bei allen anderen Artikeln haben. Ich habe zur Weihnachtszeit bestimmte Artikel in einem Adventskalender angeboten. Da habe ich eine Kategorie erstellt mit der Sortierreihenfolge 9997 und die Kategorie inaktiv gestellt. Darin dann die Artikel angelegt und aktiviert. Diesem Artikel dann ein Sonderangebot zugeteilt. Das Besondere hierzu; die Kategorie wird nicht in der Navigation angezeigt und der Artikel steht bei den üblichen Sonderangeboten. Kannst mal probieren ob es bei dir auch funktioniert.