Filterfunktion für Kollektionen

Thema wurde von barbara, 12. Juli 2020 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo,
    Die Kollektionen der Varianten-Bilder werden so angezeigt, wie sie angelegt wurden.
    Wenn man für jede Variante immer eine eigene Kollektion anlegt, ist das kein Problem.
    Wenn man aber schon 1000 Kollektionen hat (und das geht recht schnell) und dann Bilder mehrfach verwenden will, fängt die Sucherei an.
    Da wäre ein Filter nach einzelnen Begriffen hilfreich.

    Auch wenn man Bilder ändern und hinzufügen will, ist das umständlich, weil man erst in den Artikel, dann in die Eigenschaften und dann zur Kombination und dann erst zur Kollektion kommt.
    Ein Menüpunkt "Kollektionen" der die angelegten Kollektionen öffnet und wo man dann zentral einfach Bilder löschen oder hinzufügen kann, wäre super.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich hänge hier noch einen Wunsch an:
    Das Anlegen und Zuweisen der Varianten-Bilder ist eine Strafe.

    Ich mag die neuen Bilder und auch die Kollektionen - aber das Anlegen muss einfacher werden, oder über csv gehen.
    Es hat ein Artikel 14 Farben und 26 Muster - das sind 364 verschiedene Varianten - und jede Variante braucht eine eigene Kollektion
    Variante / Kombination öffnen - Kollektion anlegen (oder in einer langen Liste suchen) - Bild hinzufügen anklicken - im Dateimanager das Bild suchen - Meta-angaben eingeben - Bild speichern - Variante speichern.
    nächste Variante öffnen....
    Das kann man keine 8 Stunden am Stück machen - jedenfalls nicht ohne einen geistigen Schaden davon zu tragen.

    Eine Tabelle wie Quickedit, wo man in der ersten Spalte die Kollektionen hat, oder anlegen kann, dann den Bildnamen und die Meta-Daten eingibt und am Ende (oder zwischendurch) einmal speichert.
    Da ginge das Anlegen sicherlich schneller als einzeln in jeder Kombination.
    Auch wenn man die Kollektionen dann noch zuweisen muss.....
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    äh... was sind denn Kollektionen?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sind die neuen Bilder(Seien) bei Eigenschaften und Attributen.
    die gibt es ab Version 4.1.x.
     
  5. shirtagent

    shirtagent Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ich möchte Deinen Beitrag absolut unterstützen. Das Anlegen mit Eigenschaften Bildern ist viel zu umständlich und dauert ewig. Um unseren Shop auf die Art auf aktuellen Stand zu bringen würden wir Wochen benötigen. Mit den Kollektionen hat man wohl etwas zu viel gewollt, eine einfache Lösung wie sie andere Shops bieten, wäre da sicher effektiverer gewesen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es kommt immer darauf an, was man verkauft.
    Viel wollten:
    Es soll das Artikelbild ersetzt werden.
    Für eine Eigenschaft mehrere Bilder hinzufügen und nicht nur eins
    Es soll möglichst ein Bild für verschiedene Kombinationen nutzbar sein und nicht für jede Kombi extra angelegt werden

    Wenn ich einen Kinderwagen in 3 Farben verkaufe, möchte ich natürlich auch, dass er in jeder Farbe von allen Seiten zu sehen ist.
    Bisher ging das nur, wenn ich die Bilder direkt dem Artikel zugewiesen habe. - jetzt kann ich das der Eigenschaft geben.

    Verkaufe ich T-Shirts in verschiedenen Farben und Größen, musste bisher für jede Kombi (Farbe + Größe) ein eigenes Bild hochgeladen werden - Angenommen es gibt ein Shirt in 10 Größen 5 Farben und das Bild hat 100 KB, dann hat man 50 Bilder gespeichert und somit 5000 KB Speicherplatz verbraucht.
    Jetzt kann man eine Kollektion "Shirt A rot" anlegen und diese 10x (bei allen Großen) zuweisen
    Habe ich ein 2, Shirt, das optisch gleich ist, kann ich auch hier das selbe Bild (die selbe Kollektion) nehmen.
    Damit spare ich eine Menge an Speicherplatz (und Ladezeit).
    Ändert sich ein Bild, muss ich das auch nur einmal ändern und nicht bei jeder Eigenschaft / Kombi.

    Hat man jede Variante nur ein mal und immer ein anderes Bild, dann ist es etwas umständlicher als vorher.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    #7 Anonymous, 17. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
    Ich check das nicht und bin total genervt.
    Ich finde das so einen mist, das Gambio da einfach wasn ändert und wir haben nun das nachsehen.

    Ich kommt mit der Kollektion-Bildung nicht klar. Klar - das Handbuch ist auch noch auf dem Stand von 4.0.0.0.

    Vielleicht kann mier einer helfen wie der Blödsinn mit den Kollektionen geht:

    Ich habe einen Artikel in 60 Farben. Bisher habe ich zu jedem Att ein Bild hinterlegt.
    Jetzt habe einen Ordner erstellt unter original Images/Attribute/Artikel-60-Farben und die 60 Bilder hochgeladen.

    Wie bekomme ich nun die 60 Bilder zu den 60 Attributen?
    Ich gehe in die Attributsliste, da ist ganz am Ende ein Bildsysmbol.
    Wenn ich den Dateimanager nutze, kann ich zwar ein Bild auswählen und es offensichtlich speichern, aber es wird weder angezeigt noch dem passenden Att zugeordnet.

    Ich klicke also Attribut rot, wähle Farbe rot-Bild, gebe den Titel ein rot und rot (übrigens warum ist englisch zuerst?) ein, speichere, und nix zu sehen.
    wenn ich wieder auf das Symbol klicke vom roten Att, sehe ich nun 2x rote Bilder in der Liste. Aber keins beim Artikel.

    Warum kann man denn das nicht einfach machen? Ich sitze nun hier seit Stunden und habe nicht einen Artikel fertig. Und das bei 600 Artikel... Sol ich nun bis Weihnachten hier sitzen und 30T Kombinationen mit Bildern versehen?

    Und jetzt will ich was löschen, aber es wird geschrieben, das ein Bild in Benuzung ist, abe rich sehe nichts, weiss nicht wo das Bild in Benutzung ist.

    Mensch Gambio - das System ist unausgereift und ich stehe nun da. Ich finde das geschäftsschädigend. Bringt wenigstens das Handbuch auf Vordermann damit man den neuen Funktionen auch folgen kann und nicht stundenlang mit Try und Error sich durchtasten muss.

    Und kommt mir bloss nicht mit Corona.

    Boah ey...
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der Attribut-Liste kannst Du ein Bild - z.B. einen Farbpunkt - zuweisen.
    Wenn Du dann die Anzeige der Attribute auf "Bild" stellst, hat der Kunde nicht eine Liste, oder ein Dropdown, sondern eine Auswahl mit kleinen Farb-Bildern.
    Unbenannt.JPG

    Angenommen Du hast das Attribut "Farbe" und das ist bei T-Shirts und bei Hosen zugewiesen, Damit nicht das falsche Bild im Artikel auftaucht, konnte man bisher nur einen Farbfleck als Bild zufügen, oder man musste für jeden Artikel eigene Farbattribute anlegen, was schnell unübersichtlich wird.

    Jetzt kannst Du im Artikel, bei dem Attribut, getrennte Bilder hochladen (wie bei den Eigenschaften auch)

    Nun hast Du aber neben den Klamotten auch noch Kinderwagen und da müsstest Du für jede Farbe 4 Ansichten hochladen.
    Bisher ging das nicht, da konntest Du nur verschiedene Bilder im Artikel selbst hochladen, aber nicht für die Variante.
    Jetzt kannst Du aber der Kollektion mehrere Bilder zuweisen und somit auch 4 oder 6 Bilder in der Farbwahl ausgeben.
    Und die Bilder werden nicht klein über dem Preis, sondern groß als Artikelbild angezeigt.
    Das sind die großen (und von vielen gewünschten) Vorteile der neuen Bilder / Kollektionen.

    Nachteil ist jetzt aber, dass man erstmal die Kollektionen erstellen muss und zwar für jeden Artikel in jeder Farbe.
    Es sei denn, Du hast z.B. T-Shirts, die gleich aussehen, dann kannst Du die Kollektion "T-Shirt-rot" auch verschiedenen Artikeln zuweisen, ohne jedesmal eine neue anlegen zu müssen.

    Du wirst jetzt sicher sagen, da hätte man doch aber.....
    die Meisten haben kleine Bilder für die Varianten hochgeladen, weil über dem Preis nicht so riesig Platz ist.
    und ein Minibild als Artikelbild sieht bescheiden aus - da hätte man also so oder so neue Bilder laden müssen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    64
    ist da die Arbeitsweise für die Kollektionen bei Eigenschaften und Attributen gleich?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja,
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    OK, Barbara, jetzt hab ich das umgestellt auf "Bild".
    Nun sehe ich Briefmarkengroße Bilder, statt wie vorher 600x600.
    Wie bekomme ich diese wieder groß wie vorher? o_O
    Vorher hatte ich große Bilder unter dem Preis.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Unter dem Preis bekommst du die gar nicht mehr in 600 x 600 Bilder hin. Die werden jetzt immer dann oben bei den Produktbildern mit angezeigt.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du willst 60 Bilder á 600 x 600px anzeigen lassen?
    Kann ich mir jetzt irgend wie nciht wirklich vorstellen....

    Für die Anzeige nach der Auswahl musst du Kollektionen anlegen - das geht nicht ohne.
    Die Bilder in der Attribut-Liste sind nur für die Auswahl des Attributes, nicht für die Anzeige danach.

    die einzige Alternative um zurück zugehen, wäre eine Rückschritt - nämlich die Umstellung vom Theme auf das Template.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Vorher hatte ich 60 Farben als Dropdownmenü. Wenn ich dann rot ausgewählt habe, wurde unter dem Preis das große rote Produkt angezeigt.
    Jetzt sehe ich nur ein Memory mit kleinen bunten Symbolen, aber mir fehlt das Detailfoto. Als Artikelbild kommt garnix...
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du denn im Artikel bei den Attributen eine Kollektion für die Farbe angelegt?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Und wie mache ich das?
    Ich erstelle eine Kollektion "alle Farben"
    Dann erstelle ich einen Ordner "Kollektion alle Farben" als Unterordner der original_images
    Dann lade ich alle 60 Bilder per ftp in den neuen Ordner.

    Müssen die Bilder die gleichen Namen haben wie die Attributsbilder?

    ...und dann?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du lädst die Bilder hoch, dann erstellst Du im Artikel A bei dem Attribut rot die Kollektion A-Rot und und fügst da das Artikelbild (das Du hochgeladen hast) hinzu.
    Danach gehst Du im Artikel A zu Attribut grün und erstellst die Kollektion A-Grün - und fügst das Bild passende Bild hinzu.....

    Das musst Du bei allen Attributen machen.

    wenn jetzt aber Artikel C die selben Attribute hat wie A, kannst Du hier im Attrbut C-Rot die Kollektion von A-Rot nehmen und musst keine eigene Kollektion erstellen
    Das geht aber nur, wenn die Bilder wirklich identisch sein können.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Hallo Barbara, vielleicht hast Du einen Ansatz der mir weiterhilft, auch wenns nervt...

    Ich habe den ersten Artikel in 6 Bauarten und 60 Farben = 360 Versionen
    Wenn man Bauart 1 klickt, soll das Bild Bauart 1 gezeigt werden (Hauptbild) und rechts das Dropdown oder die Thumbs.
    Wenn ich auf einen Thumb rot klicke, soll das Artikelbild geändert werden in das Bauart1/rot gewechselt werden.
    Wenn ich auf blau klicke, dann Bauart1/blau als Bild.

    Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich eine Kollektion "Artikel1_1-6/rot" machen, mit Bildern für die 6 roten Bauarten? Also 60 Kollektionen für die 6 Bauarten mit 360 Bildern drin.

    Den nächsten Artikel gibt es in 9 Bauarten in 72 Farben = 648 Versionen.
    Also Kollektion für 9 Bauarten "Artikel2_1-9/rot", Artikel2_1-9/blau" usw.

    oder?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jain,
    Bei Attributen wird das Bild des Attributes hinter das Artikelbild in die Galerie gepackt.
    Das liegt daran, dass du für jedes Attribut ein bild anzeigen lassen könntest, und der Shop nicht wissen kann, welches Bild das Artikelbild ablösen soll.
    Mal ein Beispiel:
    ich habe einen Artikel "Weihnachtsbaumkugel"
    Den gibt es in 3 Mustern und 5 Farben und mit 3 Verschiedenen Geschenkverpackungen - jeweils als Attribut angelegt und mit einem eigenen Bild.
    Wenn der Kunde jetzt "Muster 1 in rot mit Verpackung 3" wählt, wird in der Galerie ein Bild für das Muster, Ein Bild mit einer roten Kugel und ein Bild mit der Verpakung angehängt
    Welches der 3 Bilder soll jetzt aber das Artikelbild sein?
    Für den Shop sind alle Bilder Gleichberechtigt

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - ja.
    Du legst einmal je eine Kollektion für die Bauart an, mit je einem Bild der Bauart
    Und dann je Farbe eine Kollektion mit den verschiedenen Bauarten (rot in 6 Bauarten, grün in 6 Bauarten...)
    Also 66 Kollektionen für den Artikel

    Bei Eigenschaften-Kombinationen hättest Du das , was Du eigentlich willst - dass nach der Auswahl das Artikelbild geändert wird.
    Aber hier müsstest Du auch 360 Kollektionen - für jede Kombination eine - anlegen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Hallo Barbara,

    ich bin nun auf Eigenschaften umgeswitcht mit einem Artikel. Gefällt mir auch besser, gerade weil man die Kombinationen errechnen lassen kann.
    So ist das auch nutzbar.

    Bloß- man muss die Kollektionen filtern können, bzw in Unterordner eingruppieren.

    ich habe gestern aus Langeweile die ersten 55 Kollektionen erstellt. Das ish total unübersichtlich. Das muss man einordnern können, zb nach Farbe oder Artikel. Ich bin jetzt schon am suchen.

    Am besten wäre ein extra Menüpunkt, Sodas man Kollektionen unabhängig vom Artikel bearbeiten kann und dann im Artikel anhand einer Suchmaske, bzw mit Fuzzilogik ausgewählt wird, zb. das erkannt wird und die Kollektion 4711 dem Artikel 4711 automatisch zugeordnet wird.