schlechte Page Speed Werte - mir fehlt die Lösung

Thema wurde von ingo_wink, 14. August 2020 erstellt.

  1. ingo_wink

    ingo_wink Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    hallo,

    leider sind meine werte bei google pagespeed sehr schlecht - bilder habe ich schon optimiert.

    Server : Strato

    wäre nett wenn mir ein paar tips geben könnte.

    gruß

    Ingo
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ganz grob:
    nimm alles raus, außer ein bisschen Text.
    Keine Artikel, keine Bilder (auch nicht im Footer), keine linke Spalte mit Bestsellern oder so.....
    Dann schaffst Du es vielleicht.

    Hier ist ein Netter Beitrag dazu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Viel Spaß beim lesen :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    und nimm strato auch raus.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Mein Tipp: Weg von Strato. Und ich weiß wovon ich spreche. War dort auch mehrere Jahre. Geiz ist NICHT immer geil.
     
  5. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Um einen schnellen Server zu haben, sollte man seinen Server nicht mit 20 (oder mehr) anderen teilen.
    Ein eigener Server wo auf dem Server nur dein Shop läuft wäre da von Vorteil.

    Server keyweb.de wäre da z.B. für die meisten Shops gut denke ich, da man für einen eigenen Server
    nicht ein Vermögen ausgeben muss.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hier kommen ein paar Dinge zusammen, die eine kaum auflösbare Melange ergeben:

    Strato und eine Seite mit maximaler Geschwindigkeit bauen ist meist schwieriger als woanders.
    Mit Pagespeed Insights misst man keine Seitenladegeschwindigkeit.

    Das bedeutet kombiniert: Du versuchst mit einem Tool etwas aufs Maximum zu optimieren, was da wo es laufen soll kaum geht, was du aber auch nicht misst.

    Strato bietet Standardware zu eher günstigen Preisen für die Masse. Hohe Performance ist da oft etwas nachrangig, es geht im Zweifel mehr um Skalierbarkeit auf Massen von Kunden, das ist der Faktor Nummer 1. Wenn man das weiss kann man sagen es ist ok für mich, oder es reicht nicht.

    Pagespeed Insights ist ein weitgehend theoretischer Benchmark. Er sucht weitgehend bestimmte statische Muster in Seiten, und wenn die da sind muss alles langsam sein. Praktisch wird die Geschwindigkeit nicht wirklich gemessen, womit leider auch Lösungen durchfallen, die andere Strickmuster für den Zweck nutzen. Wir tun das an diversen Stellen, wir machen es anders. Damit sind die Werte dort oft mies, obwohl die Seite es real nicht ist. Es ist nicht alles falsch was da steht, aber vieles nicht 1:1 umsetzbar oder sinnvoll.

    Wenn man seine Seiten optimieren will pickt man ein bestimmtes vorgeschlagenes Thema da, geht damit in die Diskussion und sucht was man tun kann und ob man da was tun sollte, und was das für den Anwendungsfall bedeutet.

    Einfaches Beispiel, Bilder: Verwenden sie webp, etc. um schnellere Ladezeiten zu erreichen. Ja, das geht damit, aber in Browsern wie dem Internet Explorer sind dann die Bilder weg. Oder man lädt ein Javascript Shim (einen Adapter) der das zur Laufzeit konviertiert, und hat damit dann wieder eine höhere Seitengrösse und etwas längere Renderzeit, weil jeder Browser das verarbeiten muss.

    Geht das am Ende auf? Das ist zumindest fraglich.

    Wenn man Seitengeschwindigkeit bestimmen will kuckt man die am besten selbst mit der Stoopuhr im Browser und dem eigenen Auge an. Die Ergebnisse von Pagespeed Insights sind dabei ziemlich komplett wumpe, aber echte Nutzererfahrung über schnell ladende Seiten ist ein hohes Gut. Darum alles praktisch empirisch bestimmen!