Artikelattribute

Thema wurde von manuela_ebert, 14. August 2020 erstellt.

  1. manuela_ebert

    manuela_ebert Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    31
    hallo zusammen, ist es möglich in den artikelattributen wenn der kunde keine eingaben macht dazu aufgefordert dieses zu tun (siehe foto) so das der bestellvorgang unterbrochen wird so das erst eine eingabe erfolgen muss, bedanke mich im voraus, gruss börnie
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei Attributen geht das nur mit einer Umprogrammierung.
    Bei Eigenschaften / Kombinationen muss erst eine Wahl getroffen werden, sonst ist der Button für den Warenkorb nicht klickbar
     
  3. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Von welcher Version reden wir?
     
  4. manuela_ebert

    manuela_ebert Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    31
    Gambio Version: v3.9.1.0
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Das was du meinst wäre ein Attribute zu einem Pflichtfeld zu machen, ohne Extraprogrammierung nicht möglich.
     
  6. manuela_ebert

    manuela_ebert Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    31
    vielen dank barbara und motte:) ich finde das ganz schwach von gambio weil da unnötige arbeit vorprogrammiert ist :mad:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo Manuela,

    was ist denn daran schwach? Du nutzt ein kostenloses Shopsystem, was stetig für lau weiterentwickelt wird. Zahlst nur für die Unterstützung (Support) und damit wir hier jetzt schreiben können. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass du die Cloudversion hast)

    Geh mal gedanklich in die Autoindustrie. Da bekommst du nen hübschen Wagen, aber für die Extras musst du auch extra zahlen. Und hier ist es nicht anders. Du bekommst ein Grundgerüst und was du daraus machst, liegt in deinen Händen und ist eine Frage des Bugets. Nicht mehr und nicht weniger :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @manuela_ebert
    Man fragt sich, warum du keine Eigenschaften nimmst. Die machen genau das, was du willst.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Weil es, genau wie bei mir, individuelle Geschichten sind. Angabe von Garnfarbe, Gürtelfarbe, Tailienumfang, Stickschriftfarbe. Das geht nicht alles über Eigenschaften. Und das sind Werte, die man für die Herstellung zwingend benötigt. Wenn eins davon nicht ausgefüllt wird, dann muss man ständig nachfragen. Das nervt ganz schön auf Dauer. Da kann ich die Frage nach den Pflichtfeldern bei Attributen sehr gut nachvollziehen. Mir gehts in meinem Shop sehr ähnlich.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wieso sollte das nicht funktionieren?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Zähl doch einfach mal durch, 7 verschiedene Schriftarten, 12 Garnfarben, Taillienumfang 50 bis 150 cm, 3 verschiedene Gürtelfarben. Nun sage mir bitte auf wieviele Kombinationen du bei den Eigenschaften kommst. Und wer das dann einpflegen soll ;)
     
  12. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Ich hab das in einem Testshop mal so gelöst indem wir das Feld bitte auswählen angelegt haben.
    Ja der Warenkorb ist dennoch auch kaufbar aber welcher Kunde bestellt etwas wo überall bitte auswählen steht?
    Das hat bei uns zumindest dann im Live gut geholfen. Klar ein paar Ausreißer sind immer mal dabei aber generell geht es.

    Wer es sehen will:
    Hier: https://shop.car-mats-factory.de/de...sgenau-fuer-Alfa-Romeo-33--Bj--1983-1989.html
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Meine Kunden bestellen so ;) bitte auswählen wird gar nicht erst gelesen. Deshalb hab ich das jetzt bei den Extrakarabinern wieder umgestellt auf "ohne Karabiner". Dann weiß ich wenigstens, wenn einer mit Karabiner bestellt, dass es seine Richtigkeit hat.
     
  14. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Man kann es eben nicht für alle Recht machen. ;)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Man muss sich halt die Arbeit machen.
    Ich selbst habe für meinen Konfigurator über mehrere Wochen mehrere hundert Produktbilder ausgeschnitten und bearbeitet, technische Daten zusammengefasst und eingegeben, Verknüpfungen und Abhängigkeiten erstellt.
    Von allein und vom jammern kommt da nichts. Wenn einem das zu viel Arbeit ist, kann man ja auch eine Agentur beauftragen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Das ist ganz einfach eine Kosten Nutzen Rechnung. Hier geht es nur darum, dass ein Kunde einfach nichts auswählt. Dafür wäre ein Pflichtfeld schön. Und weil ich weiß, dass Gambio nicht alles abdecken kann, gebe ich dafür dann auch Geld für die Programmierung aus. Was bringt es mir, wenn ich 20 Produkte habe, wo ich an einem Artikel Wochen Bearbeitung habe, damit es zum Pflichtfeld wird? Und ausserdem ist es glaub ich auch nicht zielführend, einen Artikel mit 1000 Möglichkeiten über die Eigenschaften abzubilden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Aufruf des Artikels da auch ganz schön lange dauert. Hab es aber in dieser Größenordnung noch nicht probiert. Weil ich mich bei solchen Artikeln immer für eine Kombination von Attributen und Eigenschaften entschieden habe.

    Eigenschaften sind eben für Kombinationen gedacht und Attribute können einzeln nebeneinander laufen. Und bei individuellen Produkten funktioniert das eben nicht vernünftig über Eigenschaften.
     
  17. manuela_ebert

    manuela_ebert Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    31
    ich danke euch für eure mühe:), hab das garnicht gemerkt das man in den artikelattributen nichts eintragen muss und so in den warenkorb kommt aber mit den artikeleigenschaften gehts ja aber worin liegt der unterschied ? wünsche noch einen schönen restsonntag, grus börnie
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei Attributen ist alles einzeln, bei Eigenschaften hast Du Kombinationen.
    In Deinem Beispiel von oben wäre das bei den Eigenschaften:
    Größe 92 mit Aufdruck vorne
    Größe 92 mit aufdruck hinten
    Größe 98 mit Aufdruck vorne
    Größe 98 mit aufdruck hinten
    .....

    Jeweils mit Bestand, Bild......

    Versuche mal, wenn Du "Bitte Wählen Sie" ohne Bestand anlegst.
    Dann müsste spätestens im Warenkorb eine Meldung kommen, dass diese Kombi nicht lieferbar ist.
    Vorausgesetzt dass man nur Produkte mit Bestand einkaufen kann.