Hallo! Ich bin blutjunger Gambionutzer und gerade am Einrichten unseres neuen Shops. Wir verkaufen in Kürze selbstgebackene Torten/Kuchen (nicht versandfänig, nur Hauszustellung im Liefergebiet), aber auch versandfähige Artikel wie Schokolade, Backmischungen etc. Gibt es eine einfache Möglichkeit, Kunden, die außerhalb des Liefergebiets wohnen, vom Bestellen einer Torte abzuhalten? Kann man einzelne Artikel (eben die NICHT für den Versand geeigneten) nur für den Verkauf in bestimmten Regionen anbieten? Zum Beispiel anhand der im Bestellprozess angegebenen PLZ. Beispiel: - Kunde legt 3 x Schokolade und 1 x Torte in den Warenkorb, wohnt 500 km weit weg. - Beim Eingeben der Adresse erkennt das System, dass Kunde außerhalb des Liefergebiets ist. - Kunde wird im Bestellprozess darauf hingewiesen, dass nur die Schokolade, nicht aber die Torte versendet werden kann. - Torte wird automatisch auf 0 gesetzt oder Kunde muss sie manuell entfernen. Gibt es eine andere Möglichkeit, das zu regeln? Habe hierzu bisher nichts gefunden. Braucht man noch mehr Informationen von mir? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Klemens
Nicht ohne Fremdmodul oder Programmierung. (das geht nicht in einem Cloudshop) Eventuell könnte man mit Gewicht und 2 Modulen (einmal normaler Versand und einmal regionale Anlieferung) etwas machen. Aber das könnten Kunden aus einem anderen Gebiet trotzdem wählen.
Eine funktionierende Lösung wirst Du nur mit Fremdmodulen hinbekommen. Hier würde sich die Kombination der artikelabhängigen Versandarten und des PLZ-Versandmoduls von Alkim anbieten.
Danke! Schade, dass es da Gambio-intern nichts zu geben scheint. Bin ich wirklich der Einzige mit dieser Aufgabenstellung? Ist jetzt nicht so weit hergeholt mein Wunsch. Danke für deine Antwort! Habe Alkim im Gambio-Modul-Center nicht gefunden. Weißt du, wo ich das erwerben (finde in Google nichts Eindeutiges) und wie ich das in meine Cloud-Lösung implementieren kann? Arbeitest du selbst mit Alkim und nutzt diese Kombination? --- Gibt es sonst noch jemanden hier, der ebenfalls eine Lösung gefunden für das in der Eingangsfrage beschriebene Problem gefunden hat? Wäre toll!
Hat mir der Mitarbeiter von Alkim Media (Empfehlung vom Kollegen Christian Mueller) auch gerade gesagt ... schade! Danke trotzdem. Vielleicht gibt es die Lösung ja mal von Gambio selbst implementiert. Kann mir nicht vorstellen, ein Einzelfall zu sein.
Dafür gibt es Fremdmodule. Das wird Gambio nicht anpacken. Die Cloudlösung ist für Anfänger, die keine Sonderlösungen benötigen. Wenn Du etwas ausserhalb der mitgelieferten Module machen möchtest, musst Du den Shop auf einem eigenen Webspace betreiben.
Ja, so scheint es zu sein. Komme als Anfänger sonst eh mit allen Funktionen aus – außer dieser Sache eben. Aber gut, das werd ich für den Anfang verschmerzen können. Danke auf jeden Fall für eure raschen Reaktionen!