Vorabversion - Master Update 4.2.0.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 15. August 2020 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.2.0.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Es gibt dort sowohl die Vollversion als auch das Master Update, das alle Shop in Version 4.0.x.x als auch 4.1.x.x updaten kann.

    ACHTUNG! Dieses Paket ist nicht für den Live-Betrieb geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Diese Beta-Version des Master Updates ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.0.x.x und GX4 4.1.x.x vorgesehen.

    Das nächste Master Update rückt näher, hier haben wir nun die Vorabversion, so dass die finalen Pakete noch im August zu erwarten sind. Hier und jetzt haben wir einigen Feinschliff auf den Stand von 4.1.3.0, auf dessen Basis das hier entstanden ist. Es gibt nochmal einige Fixes rund um den Filemanager, der gut funktionieren muss, da er für diverse Shopfunktionen inzwischen Bedingung ist. Ausserdem gab es einige Fixes rund um die Kategorienavigation im Frontend, Fixes rund um Paketsendungsnummern und noch einige Dinge mehr.

    Alle Änderungen nach 4.1.3.0 in voller Länge...

    Neuerungen und Änderungen in der 4.2.0.0 beta1
    Viel Spass beim Testen, jegliches Feedback wie immer gerne hier!
     
  2. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Im Test und bastelshop eingespielt und bisher nichts konkretes gesehen oder gefunden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    ...da stimmt was nicht ;)

    Screenshot 2020-08-16 115811.jpg

    ...ansonsten problemlose Installation ausgehend von 4.1.3.0
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #4 Anonymous, 17. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2020
    Installation im Testshop ohne Probleme.
    TOP: Viele ärgerliche Fehler behoben.

    Leider werden die Artikel (Artikellisten) im Theme aber immer noch zusammengestaucht wenn man das Browser Fenster kleiner/grösser schiebt. Das ist noch ein ärgerlicher Bug der mich weiter davon abhält endlich auf das Theme zu switchen...
    Im Honeygrid Template tritt dieser Fehler nicht auf. Die Artikel werden je nach Seitengrösse direkt angepasst (Anzahl erhöht bzw reduziert)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wie wahr. Ist korrigiert, danke!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Ich kann das aktuell nur auf der Startseite reproduzieren. Dazu hab ich ein Bug-Ticket eröffnet (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Vielen Dank.
    Wäre super wenn das zur Finalen 4.2 noch behoben werden könnte... :)

    Es betrifft alle Seiten auf denen halt diese Artikel Slider aus Kategorien vorkommen.
    Die Kategorien ansich sind davon zum Glück nicht betroffen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Wenn man auch die Reihenfolge der Produktbilder im Adminbereich ändern könnte, wäre es super
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Update ohne Probleme durchgelaufen.
    Wenn ich mal angenommen Malibu aktiviert habe ich danach wieder zu Honeygrid Thmes Wechsel, erscheint oben am Browser Rand folgende Meldung:
    Code:
    "Parse error: Undefined variable $grey: failed at `$gx-cart-table-info-color: $grey;` public/theme/styles/system/custom/_template_variables.scss on line 103 "
    Ich dachte, das wurde mal gefixt. Das ist auch nur im Honegrid.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Im Standard haben wir kein $grey im Honeygrid-Theme. Das müsste $gray lauten.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #11 Anonymous, 22. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2020
    Hey Leute

    Im Testshop mit der 4.2.0 Beta ist mir eben aufgefallen das die Preisbox nicht mitscrollt obwohl dies im Style Edit aktiviert ist und genug Platz zum scrollen da wäre. (Malibu Theme)

    Im Live Shop (Noch immer Honeygrid Template, selber Artikel) scrollt die Preisbox dagegen ohne Probleme mit.

    Kann das noch jemand bestätigen?


    EDIT: In meinem Live Shop mit Malibu Theme (Shop Version v4.1.2.0) scrollt die Preisbox ohne Probleme ebenfalls mit. Scheint also ein Problem der 4.2.0 zu sein?

    Support-Ticket #100978830
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ist ein bestätigter Bug

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Hoffen wir auf einen Fix mit 4.2....
    Betrifft sogar das Template.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Featture verschwindet vermutlich mit Malibu. Bestimmte Optionen wie der easycredit Ratenrechner blockieren das Ding auch, dann gibts kein Scrolling, sonst funktioniert der nicht.
     
  14. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    lang/german/original_sections/admin/template_configuration.lang.inc.php
    'SHOW_TELL_A_FRIEND_USE_CUSTOMER_EMAIL' => 'Kunden E-Mail-Adresse as Absender des "Frage zum Produkt"-Modul verwenden',

    Fehlt da ein "l" oder ist es als echt geiles Denglisch so beabsichtigt?
     
  15. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    22
    Ich habe dafür mal ein Ticket angelegt.
     
  16. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    wird es ein easycredit modul für gambio gx 4 geben. ich hab mich bei easycredit angemeldet und festgestellt, dass sie das modul für gambio gx 3 anbieten. ich hab die mal angeschrieben und warte noch auf eine antwort.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Easycredit gibts per Gambio Hub, da braucht man kein extra externes Modul zu installieren. Ich denke nicht, dass easycredit das alte externe Modul nocht weiterpflegen wird.
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    im Testshop installiert und bisher läuft alles im Frontend.

    Schönheitsfehler: auf der Startseite wird alles auf die normale Breite gestaucht....

    upload_2020-8-26_21-3-49.png
     
  19. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Gibts derweil einen konkreten Termin für 4.2 ?
    Vielleicht....diese Woche noch? ;)