Klarna automatisieren (Rechnung und Ratenkauf)

Thema wurde von pa-do, 27. August 2020 erstellt.

  1. pa-do

    pa-do Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,

    wir nutzen seit kurzer Zeit Klarna. Jedoch empfinde ich, dass hier viele "händische" Prozesse notwendig sind.
    Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, dass die Daten an Klarna automatisch übermittelt werden, sobald ein bestimmter Status (z.B. versendet) erreicht ist ? In jede Bestellung händisch hineinzugehen und die Daten an Klarna zu übermitteln ... das sollte auch automatisch funktionieren. Wir haben leider keine Wawi die an die Gambio API angebunden ist.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wie machst du den Versand? Wenn du mit einem shopeigenen Modul die Label erzeugst lässt sich Klarna auch automatisch melden.
     
  3. pa-do

    pa-do Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Sehr unterschiedlich. Das wir selbst ein Label im Shop erzeugen, passiert bei ca. 5 % der Bestellungen.
    Wir haben mehrere "Läger" aus denen die Ware verschickt wird. Wir haben u.a. auch eine Schnittstelle, welche dann die DHL Daten in unseren Shop einspielt (welche Gambio auch programmiert hat). Jedoch ist es dann immer sehr viel händische Arbeit, die Daten an Klarna zu übermitteln.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die ist dann nicht mehr ausreichend und muss überarbeitet werden. Wenn man das einfach direkt in die DB schreibt ist das nicht mehr genug, in keinem Fall. Das kann bei PayPal genauso werden, die fragen inzwischen auch regelmässig bei uns ob sie den Versandstatus nicht bekommen können.
     
  5. pa-do

    pa-do Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Läßt sich die Zahlungsschnittstelle nicht einfach erweitern? Wenn Status X gesetzt ist, bitte Klarna automatisch benachrichtigen ?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, falscher Weg.

    Es ist: Wenn Status X durch die Shopmethoden gesetzt wird (nicht in die DB schreiben sondern an den Shop..) dann informiere Klarna.
     
  7. pa-do

    pa-do Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Welchen Weg gibt es, ausser es manuell zu tun ?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dem Shop Statusänderungen über die extra dafür vorgesehenen Softwareschnittstellen mitteilen, sonst keine.