Vorabversion - Service Pack 4.3.1.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 31. August 2020 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.3.1.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    ACHTUNG! Diese Version ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Eine kleine Besonderheit: Da Version 4.2 noch nicht da ist, setzen wir für das Updatepaket ausnahmsweise Version 4.1.3.0 vorraus statt 4.2. In fett wie immer:

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.1.3.x vorgesehen.


    Heute haben wir die erste Vorabversion der kommenden Shopreihe 4.3 für euch. Wir haben noch nicht ganz alles drin und fertig was hinein soll, aber ihr könnt mit dem aktuellen Stand bereits einen guten Überblick über viele Neuerungen erhalten.

    Code Refactoring

    Das ist immer schwer zu erklären und vor allem sieht man erstmal nichts davon. Hinter der Bezeichnung steckt das aufräumen von Code ohne direkt neues hineinzubringen oder viel altes zu entsorgen, im Prinzip also Aufräumarbeiten um fit für die Zukunft zu sein. Da gibt es immer redlich genug zu tun, das haben wir weiter betrieben.

    Erklären wir lieber schnell was ihr auch als Nutzer sehen könnt:


    Landingpages - Content-Manager-Seiten mit Hilfe des StyleEdit4 gestalten

    Neu ist in Version 4.3 auf jeder Inhaltsseite auch "Contentzones" einsetzen zu können, dafür wurden in die Seiten neue Bereiche eingefügt. Ein Bereich befindet sich dabei über den Eingaben im Contentmanager einer darunter. So können in Zukunft leichter Produkte, Bildergalarien, Textabsätze neben Bildern und vieles mehr designed werden.

    Contentzones auf anderen Schlüsselseiten

    Ob Warenkorb- oder Logout-Seite, wir haben an einigen oft gewünschten Stellen ebenfalls Platzhalter eingefügt, damit zum Beispiel Hinweise auf Versandkostenfreigrenzen, Aktionen, Hinweise zum Bestellablauf oder weitere Informationen gesetzt werden können.

    Neue Footer Variante

    Der Footer in Malibu kann nun ebenfalls per Contentzones direkt aus Styleedit editiert werden. Dazu einfach die passende Grunddesignvariante auswählen und direkt im Frontend losarbeiten. Wir glauben das ist für viele von euch deutlich einfacher, dazu bricht es einige bisher starre Methodiken auf wie die bisherige Spalte 1 bzw. 2.

    Verbesserungen an StyleEdit4: Schneller, Besser, Toller.

    Styleedit4 hat nochmal einige Detailpflege bekommen. So wurden nicht nur diverse Bugs und Kinderkrankheiten noch behoben, auch die Performance von Styleedit wurde verbessert. Die erzeugten CSS Dateien fallen kleiner aus, um die Seitenladegeschwindigkeiten zu erhöhen. Die Namen von Themes lassen sich nun ebenfalls anpassen

    Neues Google Maps Widget
    Mit dem neuen Widget lassen sich nun schöne Landkarten einfach in eure Seiten einbinden. Ihr wollt zeigen in welcher Stadt ihr seid oder wo euer Laden ist? Das sollte euch nun viel einfacher gelingen.

    Neuer Weiterleitungsmanager
    Ihr habt alte URLs die nicht mehr gültig sind aber nicht ins leere zeigen sollen? Ab jetzt kann man aus dem Backend Umleitungen setzen. Ob gelöschte Produkte oder Kategorien, die möglichen Regeln sind relativ komplex. Auch Umsteiger aus anderen Systemen lassen sich so abholen ohne dass ihre Rankings unnötig leiden müssen.

    Neue Konfigurationsseite
    Wir haben die Shopeinstellungen neu aufgebaut, ihr findet nun alle Einstellungsmöglichkeiten weitgehend auf einer Seite. Die neue Seite ist dazu durchsuchbar, um möglichst schnell Einstellungen wiederfinden zu können.

    Alle Texte im Backend wurden auf unser familiäres du umgestellt
    Wir sind seit einer Weile dabei unsere Ansprache an euch auf einen einheitlichen Stand zu bringen, ein faires und freundliches du im Backend des Shops gehört für uns mit dazu, darum haben wir hier die Anpassungen nun auch gemacht.

    Natürlich gibts auch ein paar kleine Perlen:
    • Die am häufigsten verwendeten Auftragsstatus befinden sich nun immer zuerst in der Dropdown-Liste beim Auftragsstatus ändern
    • Auf Artikelseiten sind neue kleine Stylingmöglichkeiten für die Darstellung von Varianten dazu gekommen, zum Beispiel eckige oder runde Knöpfe
    • Wenn der Shop im Entwicklermodus ist (.dev-environment Datei im Hauptverzeichnis anlegen), werden im Quelltext die Namen der Smarty Blöcke um ihren Ausgaben angezeigt um diese leichter finden zu können
    • Die E-Mail Seite im Gambio Admin lädt deutlich schneller
    • ...
    Das und einiges mehr sollte euch hoffentlich Spass machen. Viel Spass beim Testen! Feedback wie immer gerne hier.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #2 Anonymous, 1. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
    @Gambio,

    Update von 4.1.3.0 auf 4.3.1.0 BETA1 im Testshop1 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen.

    Neue Konfigurationsseite gefällt mir gut.

    Auf der Adminstartseite wird mir links das Icon von Mailbeez nicht mehr angezeigt.

    Im StyleEdit4 werden auf der Startseite eine Reihe von Fehlern angezeigt, anstatt der Inhalte (siehe Screenshot), es wird nur der Header und Footer angezeigt

    Im StyleEdit4 wird mir unter WIDGETS nichts angezeigt (siehe Screenshot)
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    die Shop online/offline Seiten lassen sich nicht bearbeiten (siehe Screenshot)
     

    Anhänge:

  4. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    22
    @Andreas (DTR-Shop.de)

    Hallo,

    die Shop online/offline Seite funktioniert wie erwartet in meinem Test mit einer Vollversion und einem Service Pack. Gibt es vielleicht Einträge in deinen Logfiles?

    Wir haben seit 4.1.1.0 den Adminberreich überarbeitet und eine der damaligen Möglichkeiten Menüeintrage hinzufügen wurden entfernt. Ich gehe mal davon aus das Mailbeez davon betroffen ist. Dies müsste mit einem zukünftigen Update von Mailbeez behoben werden. Wir werden Mailbeez auf dieses Problem aufmerksam machen.

    Die Fehler im StyleEdit 4 konnte ich reproduzieren und habe dafür dieses Ticket angelegt.
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Einstellungen - Shop - Shopbetreiber - Hausnummer: Nur numerische Zeichen! :(
     
  6. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    22
    Konnte ich reproduzieren und habe dafür ein Ticket angelegt.