DHL Versand nach Wien - lange Hausnummer

Thema wurde von FlorianR, 29. August 2020 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Helau,

    bei mir kommt es immer weider vor, dass Pakete an Kunden in Wien nicht zugestellt werden konnten, weil das DHL Modul im Shop die Hausnummer abgeschnitten hat.

    Wiener Adressen haben oft eine Straße und Hausnummer wie bspw.:

    Sonstwoweg 23/1/16

    Das Hausnummernfeld im DHL Modul akzeptiert jedoch nur 5 Zeichen in diesem Feld, sodass die Adresse dann so abgeschnitten wird:

    Sonstwoweg 23/1/

    Damit ist das für den Zusteller nicht auffindbar und geht an uns zurück, wenn wir es nicht vorher auf dem Label händisch angepasst haben.

    Erstelle ich ein DHL Label im GKP von DHL, wird bei einer Wiener Adresse die Hausnummer korrekt abgefragt:
    upload_2020-8-29_15-32-18.png


    An wem liegt es nun, dass das Hausnummernfeld im DHL Modul im Shop etwas länger konzipiert wird, sodass bspw. die oben genannte Hausnummmer korrekt übergeben wird? DHL? Gambio?

    Oder ist das gar nur irgendwo eine Variable, die ich in einer Datei anpassen müsste?

    Danke!
    Florian
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Moin.
    Das haben wir hier schon x-fach diskutiert. Das Hausnummernfeld in der DHL-Schnittstelle (und im Shopsystem!) ist wirklich ausschließlich für die Hausnummer da. Angaben zu Stiege und Tür gehören in den Adresszusatz.

    Die Beschränkung auf 5 Ziffern (!) ist Teil der DHL-Schnittstelle und daher nicht zu ändern.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Also bei mir klappt das einwandfrei, allerdings habe ich auch Straße und Hausnummer NICHT GETRENNT.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    wir nutzen DHL Versenden über csv- Import unserer Wawi, und im Import wurde die 5-Ziffern Beschränkung schon lange auf 7 erhöht worden. Somit geht jetzt auch 123-129 als Hausnummer.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    I stand corrected, das wurde offenbar stillschweigend mal erhöht:
    upload_2020-9-1_9-10-45.png

    Ich muss aber auch gleich wieder einschränken: Ich habe das gerade getestet, und obwohl man längere Hausnummern an die Schnittstelle übergeben kann, werden diese nicht auf das Label gedruckt; dort wird weiterhin nach der fünften Stelle abgeschnitten.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Vielleicht nicht über Gambio, aber über DHL schon.
     
  7. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hatte das Problem auch schon bei Hermes.
    Lass doch die ersten Nummer in der Strasse und nimm nur die letzte Zahl als Hausnummer:
    Sonstwoweg 23/1/ 16
    Das hat bisher immer funktioniert.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hermes ist bei der Trennung von Straße und Hausnummer traditionell weit weniger streng als DHL. Die sind da eher nicht so gut vergleichbar, fürchte ich.