500er Fehler und der Cache

Thema wurde von Jan Brodowsky, 2. September 2020 erstellt.

  1. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist unser Shop merklich empfindlich geworden. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich die Fehlermeldung das der Server zulange gebraucht hat (500 Fehler)
    Wenn ich dann alle Caches lösche, geht es wieder 1-2 Tage ganz gut, aber es kann ja nicht der Sinn sein, dass ich ständig den Cache leere.
    Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?
    Ich bin bei Strato
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Geht da der Festplattenspeicher zur Neige? Wenn der fast voll ist kann das passieren, immer dann wenn er ganz voll ist. Cache leeren schafft vorübergehend Festplattenplatz.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    mit welchem Browser surfst Du, ich habe festgestellt das Mozilla Firefox mit der neusten Version 80.0.1.rumzickt
     
  4. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Ich nutze auf allen Rechnern Chrome und habe noch gut 25 GB Speicher frei - aktuell zeigt es mir nur an:
    Unable to connect to database server!

    Egal an welchem Rechner und welchem Browser und auch mit Cache geleert
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Bei welchem Hoster bist Du?
     
  6. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Noch bei Strato - ich habe mich auch schon bei Strato eingeloggt und kann dort aber auch nicht über PHPMyAdmin auf die Datenbank zugreifen. Ein Ticket bei Strato dazu ist auch schon offen
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Strato hatte gestern offensichtlich schon Probleme, wir hatten einigen Ticketeingang von Shopbetreibern bei denen da nichts lief. Das hält vielleicht noch an, so ganz genau sehen wir das ja nicht.
     
  8. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich denke, der Ansatz beim Hoster zu schauen, wäre zielführend, wenn man Gambio außen vorlässt.
     
  9. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Trotzdem danke schön für eure Antworten - ich hoffe von Strato kommt schnell irgendwas
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Dafür gibt es den Danke-Button. :D
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Möglicherweise ist hier die Anzahl an Dateien das Problem, nicht deren Größe.
     
  12. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Der Fehler liegt bei Strato - was genau? Das wird sich im laufe des Tages zeigen (hoffentlich)
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es wäre interessant zu wissen, wie viele Dateien ca. im cache-Ordner sind, wenn der Server den 500er wirft. Neben der Anzahl wäre dann noch interessant, welche Art von Dateien davon die Mehrheit ausmachen.
     
  14. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Aktuell läuft der Shop wieder, aber bevor ich das nächste mal den cache lösche, merke ich mir die Zahl (vor der letzten Löschung waren es ca. 200 im Cache Ordner und ca. 100 im Template_C Ordner) und speichere die Daten auf der Platte. Dann kann ich Sie Dir @Moritz (Gambio) bei Bedarf zukommen lassen.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wären eher wenige. Wir kennen Probleme wenn es tief in die tausende geht... Was es je nach Konfiguration und Beladung geben kann/konnte.
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja, es ist nur relevant, wenn es hunderttausende Dateien sind oder die Gesamtheit mehrere GB an Platz beanspruchen. Ansonsten ist in dem Bereich alles ok.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    wir hatten auch seit Ende letzter Woche leichte Performance-Probleme unseres bei Strato gehosteten Shops. Seit heute Morgen ging dann plötzlich gar nichts mehr: beim Aufruf des Shops kam nur noch: WARNING(2): "mysqli_connect(): (08004/1040): Too many connections" Unable to connect to database server!
    Nachdem der Strato Support sich weigerte telefonisch sich des Problems anzunehmen und wir immer noch auf eine Antwort der schriftlichen Supportanfrage warten, hatten wir zwischenzeitlich eine neue Datenbank angelegt und eine DaSi von gestern importiert. Nun performt der Shop zwar wieder im Front- und Backend, aber es ist noch holprig - also ständige Bestellabbrüche...
    Gruß Stefan
     
  18. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das Problem wird nicht mit dem Anlegen einer neuen Datenbank bereinigt. Dieser Fall ist klar, warum die Seite ins Essen bricht.

    Entweder der Hoster dreht an der Serverkonfiguration oder dieses Problem wird ein fester Bestandteil deines Alltages. :(
     
  19. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Liegt es dann aber nicht nahe, dass Strato etwas verändert hat?! Mehrere User beschreiben einen ähnlichen Fehler.
    @Developer, wie meinst Du das
     
  20. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Zunächst einmal sollte man trennen, was primavera für ein Problem hat und, was für ein Problem Du hast.

    Die Fehlermeldung von primavera ist klar formuliert und dafür gibt es eine klare Handlungsempfehlung.

    Du hingegen hast einen Fehler 500 ohne einer konkreten Angabe. Hier kann man nur Vermutungen anhand deinen Informationen stellen. Daher sollte man sich das bei dir mal genauer anschauen.

    Viele Grüße