WISO Mein Büro Schnittstelle mit Version 4.1.x

Thema wurde von Anonymous, 1. September 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    46
    Hallo liebes Gambio Forum,

    wir müssen/wollen unseren Gambio Shop updaten.

    Nutzt jemand WISO Mein Büro und kann mir sagen, ob der Bestellimport von Gambio nach WISO MB mit Gambio 4.1.x noch genauso funktioniert wie mit z.b. 3.14.2.0?

    Viele Grüße
    Melanie
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Geht bei mir.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Solange wie Gambio noch nicht angefangen hat die DB zu ändern geht das.
    Aber man sollte Buhl und Deltra (Dahinter mit Orgamax) immer wieder drauf ansprechen endlich die Gambio API zu nutzen statt selbst auf der DB zu arbeiten. Updatesicherheit usw. wären auch deutlich besser dann.
    Je mehr Mails die bekommen um so eher wird das mal was. Also immer schreiben !
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    46
    Ja, guter Hinweis. Habe eben auch bei Buhl eine Anfrage diesbzgl gestellt. Bin mal auf die Antwort gespannt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    46
    Hi, muss da nochmal genau nachfragen: Also werden alle Infos aus der Bestellung (Artikel, Zahlungsweise, Versandkosten) genau so wie vorher auf der in WISO MB erstellten Rechnung dargestellt?

    LG,
    Melanie
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Also heute ging es noch. Warum sollte es denn nicht gehen wir „vorher“?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist zwar nicht Wiso, aber Vario z.B. geht mit 4.1. gar nicht.
    Deshalb habe ich empfohlen vor einem Update zu klären, ob es mit Wiso in der Version Probleme gibt.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Am Besten ist immer wenn man Wiso auch mit dem Testshop verbindet und testet. Da die ihre eigenen PHP Code auf dem Server haben und direkt auf die Daten in der Datenbank zugreifen funktioniert das solange sich nichts in den Tabellenstruckturen ändern. Gambio möchte aber dort auch bald das refactoring beginnen, was bisher meist nur aus diesen Gründen verschoben wurde, da viele direkt selbst auf die Datenbank zugreifen statt über die Schnitstellen.
    Je mehr Anbieter also auf die RestAPI umstellen um so schneller kann Gambio auch dort optimierungen und verbesserungen vornehmen.
    Daher immer alle Externen drängen auf die API umzusteigen. (Soweit es jedenfalls schon möglich ist, mit jedem Update kommen ja meist neue auslesbare Daten hinzu).
     
  9. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Hat jemand schon Kauf auf Rechnung über Paypal mit Mein Büro so Synchronisiert, dass Zeichnungsinformation von PP auf Rechnungen in Wawi erscheint ?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    46
    Zur Info - heute haben wir dann nach 'nur' 5 Tagen - eine Rückmeldung von buhl - WISO Mein Büro erhalten:

    " vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO MeinBüro 365.
    Aktuell kann die Funktionalität von Gambio-Webshops nur mit den Versionen der Serie GX2 und GX3 gewährleistet werden. Eine Kompatibilität mit der Version 4.1.X wird jedoch aktuell von unserer Entwicklungsabteilung geprüft."
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mein Büro 365 - war das die Online Variante?
    Unsere heißt Mein Büro - Plus
    Wichtig bleibt weiterhin das die Entwickler endlich die RestAPI nutzen soweit möglich. Das was MB und Orgamax nutzen müsste eigentlich schon alles darüber abrufbar und schreibbar sein.
    Leider weiß ich nach paar Jahren das Deltra ein Wasserkopf-System ist. Die Bürofuzis entscheiden was gemacht wird und die Entwickler haben kaum einfluss darauf. Alles dauert da ewig, keine Transparenz wie bei Gambio wo man zumindest die Bugs usw sehen kann. Zu viel Bürokratie, steif und unflexibel.
    Bis zur umstellung auf das Abo Modell wurde ja sogar jede neue Funktion zurückgehalten für neue Versionsnummer zu verkaufen. Beste Beispiel: EAN eingeführt aber beim Importer vergessen. 1 Jahr später wurde das als tolle Neuerung verkauft das man endlich die Artikeldaten samt EAN importieren konnte. - Das hätte normal sofort nachgereicht werden müssen. - Die Software ist eigentlich super weil alles dabei ist, aber die Firma dahinter (Deltra) ist sehr bescheiden was Entwicklung angeht. Was auch der lahme SQL Server zeigt. Ab ca 5.000 Artikeldaten wird das System immer langsammer. Wenn 10-15 Artikel in Kasse scannst merkst wie er immer langsammer wird. Und der PC hat genug Power und ne SSD, 16GB Ram usw. Da läuft auch sonst nix groß drauf.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    46
    Ja, wir sind in die Cloud gewechselt. Da es immer wieder Probleme gab, wenn zwei Leute gleichzeitig im Programm unterwegs waren.

    Ich bin gespannt was (und ob) sich da zukünftig bzgl. API was tut. Wäre schon mehr als wünschenswert.

    LG