Footer 1. Spalte ist weg

Thema wurde von sven_moehlenbrock, 13. April 2020 erstellt.

  1. sven_moehlenbrock

    sven_moehlenbrock Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Hallo zusammen,

    ich habe Mist gebaut und wollte fragen, ob jemand einen Tip hat, wie ich das wieder hinbekomme.

    Ich habe im Darstellung -> Content Manager -> Elemete -> Footer die 1. Spalte gelöscht (blöd, ich weiß). Kann man die irgendwie wieder herstellen?

    Darf auch leer sein, ich wollte sie eh neu anlegen.

    Danke und Gruß
    Sven
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hattest Du den Content selber angelegt?
    Normalerweise gibt es die nicht.
     
  3. sven_moehlenbrock

    sven_moehlenbrock Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Nein, habe ich nicht selbst angelegt (die 2., 3. und 4. Spalte sind ja auch noch da).

    Ich nutze Malibu und SE4, falls das wichtig ist.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die erste Spalte wird von der Box "Mehr über" gefüllt - automatisch.
    Da gibt es keine Footerspalte im Content-Manager.
     
  5. sven_moehlenbrock

    sven_moehlenbrock Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    echt jetzt...wie blöd kann man sein?

    Das ist mir jetzt echt etwas unangenehm - danke für Deine Hilfe und Deine Geduld.

    ABER, wo kann ich denn "Mehr über" finden? Diese Spalte steht bei mir tatsächlich im Footer, aber nicht ganz links, sondern optisch in der zweiten Spalte. Die 2. 3. und 4. Spalte sind nicht gefüllt (da soll aber noch was rein).

    Wie bekomme ich denn die Spalte "Mehr über" editiert und wo lege ich fest, es da alles drin steht?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Malibu wurde die Position mit der Spalte 2 getauscht.
    Es erscheint alles als Verlinkung, was im Content-Manager im Bereich "Infoseiten" aktiviert ist.
     
  7. sven_moehlenbrock

    sven_moehlenbrock Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Ah...jetzt macht alles einen Sinn (sogar für mich ;-))

    Vielen Dank!
     
  8. abusch

    abusch Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hallo.
    Ich hoffe ich kann mein Problem auch hier vortragen. Ich habe nämlich genau dasselbe Problem.

    Bei mir habe ich die Footer 1. Spalte nicht aus Versehen gelöscht, sondern diese ist verschwunden nach dem Update auf Malibu Theme.

    Meine Frage ist jetzt folgende: Ist es möglich, die Position von Spalte 1 und Spalte 2 zu tauschen? Und wie bekommt man diese hässlichen Doppelpfeile weg? (Bild ist im Anhang)

    Danke vorab.
     

    Anhänge:

  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Malibu hat die Footer Spalte 1 den Platz mit der Spalte 2 getauscht.
    Das soll so.
    Wenn Du das tauschen möchtest, musst Du die die Dateien vom Malibu ansehen.
     
  10. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Mir ist gerade auch aufgefallen, dass die Spalten getauscht wurden. Spalte 2 ist jetzt Spalte 1 und dann kommt die Spalte "Mehr über". Das will man doch nicht so. Wie kann man das ändern, ich schätze mal, das ist ein Bug.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist in Malibu von Anfang an so und auch so gewollt
     
  12. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Ich kenne keinen Shop, wo man diese Angaben in der zweiten Spalte findet :-( Kann man das irgendwie ändern?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sicher.
    Entweder als GXModules die footer.html überschreiben, oder in Malibu die footer.html löschen (das wäre aber nicht Updatesicher), oder in der eigenen Kopüie von Malibu eine eigene Footer.html anlegen und es dort ändern.

    Wo die Anzeige ist, ist eigentlich egal, es gibt auch Shops, die haben AGB und Co unter den Footer-Spalten und in den Spalten Infos zu Versdand und Zahlung diverse Links zu Contentr-Seiten etc. siehe z.B. Zalando,
    Drogeriekette Müller hat es in der 2. Spalte, CSL-Computer hat es auch in der 2, Spalte.....
    Das diese Infos immer in der 1. Spalte stehen ist schon lange her.
     
  14. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo Barbara,
    vielen Dank für deine Tipps. Dann werde ich mal schauen, ob ich das wirklich ändere. Wie es geht, weiß ich ja jetzt :).