Datenmüll in der Datenbank.

Thema wurde von dirk-skowronek, 9. September 2020 erstellt.

  1. dirk-skowronek

    dirk-skowronek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo.

    Mir ist aufgefallen, dass ihr für Konfigurationen neue Tabellen eingerichtet habt. Dies ist mir durch Zufall aufgefallen. Jetzt gibt es für Konfigurationen die Tabellen "gx_configurations", "gm_contents", "gm_configuration" und "configuration", wo teilweise die gleichen Werte stehen mit unterschiedlichen Angaben. Als Beispiel "EMAIL_BILLING_SUBJECT" kommt in verschieden Tabellen vor, wird aber nicht in allen verändert, wenn man im Shop die Änderung vornimmt. Ein weiteres Beispiel wäre "Kennzeichnung vergriffener Artikel: ***". Auch diese liegt in verschiedenen Tabellen. Ich denke, dass hier viel Datenmüll liegt, welche durch ständige Shopänderungen angefallen sind. Wird es hier mal ein Tool geben womit der Datenmüll mal gelöscht wird?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die gx_configurations Tabelle ist der Nachfolger von configuration, gm_configuration und gm_contents. In den alten Tabellen lesen und schreiben wir ab 4.1 nicht mehr, es gab aber den Wunsch die alten Tabellen bei Updates vorläufig noch liegen zu lassen um bei eventuellen Fehlern beim Update erstmal noch einen Hebel zu haben. Neue Shops legen die nicht alten Dinger nicht mehr an.

    Die alten Tabellen könntest du nach einem Update auf 4.1 oder neuer löschen, wenn die noch etwas liegen bleiben ist das faktisch aber auch ziemlich egal: Der Speicherplatzbedarf in der Datenbank ist nicht der Rede wert.
     
  3. dirk-skowronek

    dirk-skowronek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Ok, gut zu wissen. Habe zwar schon V.4.1.3.0, aber warte trotzdem bis V 4.2 gekommen ist und ich es installiert habe. Dann werde ich die alten Tabellen löschen. Danke für die Info.