Kategorie mit Artikeln kopieren und bearbeiten

Thema wurde von Anonymous, 12. September 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo, ich habe eine Kategorie die ist zum Teil zugemüllt mit Artikel welche nicht mehr vorhanden sind bzw. auf Warennachschub und Bearbeitung warten, ferner kommen neue Artikel hinzu.

    Das ganze will ich aber möglichst ungestört und ohne Zeitdruck machen.
    Kann ich diese Kategorie mit Inhalt komplett kopieren, total überarbeiten und anschließend gegen die original Ausgangskategorie auswechseln? Aus der Kopie soll also das Original werden ohne das sich im Shop oder für Google irgend etwas ändert, mit Ausnahme der überarbeiteten Artikel.
    Ist das machbar, auf was ist zu achten?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jain
    Man könnte eine neue Kategorie erstellen und die Artikel dahin kopieren.
    Aber man muss dann (wenn man fertig ist) alle URLs in die Kopien übertragen und in den alten Artikeln ändern
    Und alle Bestände überprüfen und anpassen

    Verlinkt man die Artikel nur, würden zwar die URL erhalten bleiben, aber die Änderungen wären auch gleich in der alten Kategorie vorhanden - was das kopieren sinnfrei macht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Danke Barbara, meine Idee war dann doch nicht so gut. Dann mache ich die Änderungen wie gehabt direkt in der betreffenden Kategorie.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin kein SEO-Experte, aber ich meine dass es gut ist, wenn sich nach und nach etwas am Shop ändert - weil Google dann sieht, dass der Shop aktiv betreut wird.