Vorabversion - Service Pack 4.3.1.0 Beta2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. September 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2017
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    8
    #21 Anonymous, 15. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
    Ok, dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu ab :)
    Ich kann die Ausführungen von Barbara verstehen. Für mich persönlich ist die Startseite auch nicht so wirklich relevant und ich rufe mir die Bereiche direkt auf, die ich zur Bearbeitung benötige.
    Allerdings kann ich auch die vorherigen Äußerungen nachvollziehen. Jeder hat seine Arbeitsweise und für manche waren eben die Statisken auf der Startseite wichtig, da man sich so einen schnellen Überblick verschaffen konnte.
    Auch kann ich nachvollziehen, dass man es nicht jedem recht machen kann, das kennt sicherlich auch jeder, der mit Kunden zu tun hat...

    Aber der größte Kritikpunkt hier ist einfach - und dieser Unmut ist nicht zwingend themenspezifisch - dass Ihr einfach häufiger den Eindruck vermittelt, dass Kundenwünsche nicht so ernst genommen werden und euer Standpunkt der einzig wahre Weg ist. Wenn man die Diskussionen im Forum häufiger und bereits länger vorfolgt, ist das zumindest mein Eindruck. Und ich glaube anderen gehts da ähnlich. Solche Themen sind dann quasi die Kleinigkeiten, bei denen der Unmut etwas deutlicher geäußert wird.
    Es ist wirklich so, dass ich auch schon von mehreren gehört habe, dass die im Forum gar nicht mehr aktiv sind, weil da ein STück weit Resignation eingesetzt hat. Getreu nach dem Motto: "Hab mich schon häufiger eingebracht, aber meine Meinung interessiert die doch eh nicht. Ich gebs auf..."

    Ich bitte euch das jetzt nicht als Unterstellung oder dergleichen anzusehen, sondern eher als konstruktives Feedback.

    Meine Bitte wäre also, das Feedback eurer Kunden aufzunehmen und vor allem ernst zu nehmen, speziell wenn sich mehere zu einem Thema äußern bzw. das nicht so positiv empfunden wird.
    Im Endeffekt ist es doch so, dass es nur in Richtung Win-Win-Situation gehen kann. Sind die Händler mit Gambio zufrieden, bleiben Sie euch als Kunden erhalten und empfehlen euch weiter. Und ich denke das wird auch sicherlich euer Ziel sein.

    So, soviel von meiner Seite zu dem Thema :)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dazu nochmal kurz:

    Das meinte keineswegs alle Kunden, es meint einige wenige die man oft zu gleichen Themen hört. Ich greife mal kurz mit einem Beispiel ins Nähkästchen: Devil. Es ist keine Frage, ich schätze Devils Beiträge. Er trägt oft hier im Forum wertvolle Inhalte zu zum Beispiel rechtlichen Themen bei, die ich dann gut finde. Bei manchen Sachen weiss man aber auch vorher schon: Da kommt was von ihm, und Nostradamus würde ihm für die Aussagen gratulieren. Das finde ich für meinen Job manchmal doof, aber meinen Respekt hat er trotzdem. Ich greife mal was vorweg, was wegen Corona bei uns gerade liegt und nicht funktioniert: Devil steht auf unserer Gward Liste, ich habe ihn persönlich nominiert. Er wird das nächste mal, wenn wir das verleihen können, einen bekommen. Das ist mit die höchste Form von Auszeichnung die wir als Gambio für gute Beiträge da im petto haben, trotzdem würde ich ihn zwinkernd immer als Pappenheimer bezeichnen.

    Man darf das alles manchmal nicht so bierernst nehmen, auch wenn ich blumig spreche. Das ist um Leute schneller ins Boot zu holen, da spreche ich immer deutlich :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Okay, dann reden wir mal Klartext.
    Habe ich Deine Antworten jetzt richtig verstanden, es ist egal, wie viele Leute hier sagen, sie finden das Kontraproduktiv, unnütz und ressourcenfressend - Ihr mach trotzdem und sowieso was Ihr wollt und zieht das durch?
    Ich bitte um eine klare Antwort und kein drum rum reden und ausweichen
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben da draussen grob 20000 Shops, pi mal Daumen. Alle diese Leute haben Wünsche. Wir müssen uns ansehen welche kommen, und welche wir umsetzen können. Es gibt einen groben Plan, der in der Realität und aus Gründen viel kurviger funktioniert, als man anhand der Linie annehmen mag, aber es gibt sowas wie eine Richtung. Entwicklerzeit ist nunmal etwas, wovon man nie genug haben kann, und immer zuwenig hat.
    Die Kundenwünsche sehen wir dann an, ob die mit irgendwas vorhandenem auf einer Linie liegen, um Synergien zu schaffen und effizient zu arbeiten. Dabei kommt manchmal raus, das ein scheinbar frischer Wunsch sofort kommt, ein andere aber erst nach 2 Jahren, weil er da mit irgendwas grossem matched. Das war dann intern bei uns effizient, sieht aber komisch aus. Oder es kommt Projektgeld von einem Partner, der nach 2 Jahren plötzlich genau das liefert was wir von ihm schon lange wollen, und es muss dann jetzt und sofort...
    Man würde das deutlicher sehen, wenn wir unsere Roadmap mehr erklären würden, das ist aber bisher nie erfolgt. Praktisch würde man sehen wie kurvig das alles ist, und wie agil wir mit dem umgehen, was gerade kommt. Das würde manche Kunden direkt verunsichern und Wettbewerbern auch einiges verraten, darum hat das Kontras. Wir haben das schon oft disutiert...
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kommt:
    Wir werden das Gesamtkonzept für die Startseite erstmal durchziehen, ja. Wir führen das ein. Dann lassen wir es wirken, und bewerten nach einer kurzen Weile der Etablierung und praktischen Nutzung obs funktioniert oder nicht. Nicht vorher, wenn alle Kritik eine Trockenübung ist, und der maximal mögliche Ausfall durchaus überschaubar ist. Hier wird niemand wegen der Admin Startseite schlechteres Geschäft machen, auch wenn wir die komplett versauen würden, was wir nicht glauben gerade vorzuhaben.

    In der Vergangenheit sind auch schon manche Sachen echt doof gelaufen, weil wir uns nicht getraut haben klüger als einige Bedenkenträger zu sein, und das Ergebnis war dann schlechter für alle. Wenn dann alles läuft und alle (enthält Händler!) zufrieden sind, dann ist alles im Lot. Wenn nein, dann ändern wir den Plan, und machens dann anders.

    Wir nutzen Kundenfeedback, aber nicht jeder Protest kann und darf sofort in Stillstand enden. So geht Kunden gut bedienen aus unserer Sicht nicht.

    Blöde Analogie, wie immer: In Berlin protestieren Menschen vor dem Bundestag gegen die Coronamassnahmen. Sollte man auf die hören? Aus meiner ganz persönlichen Sicht wohl eher nicht. Bei der Medienpräsenz des Ganzen, die die sich nehmen, sieht das aber wirklich laut aus. Denke ich jetzt falsch?

    Darüber allein könnte man ganze Romane schwadronieren, lasst und das nicht machen. Halten wir aber fest es gibt immer 2 Seiten. Wir versuchen das Wohl der grossen Masse ins Auge zu fassen. Wie das gehen soll, wollen wir zeigen.

    Und wenn ich sage dass wir den grossen Plan durchziehen wollen, dann heisst das nicht ,dass wir nicht mittendrin im kleinen mal Dinge ändern würden, auch basierend auf Kundenfeedback, aber erstmal wird der grössere Schritt in diesem Gesamt-Kleinerem getan werden.
     
  6. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Eigentlich wollen die meisten doch nur die Statistik an erster Stelle. Was Gambio dann danach auflistet ist den meisten Latte.
    Diesen Kundenwunsch habe ich den vorherigen zwei Seiten Konversation entnommen. Mal schauen was draus wird.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Da bin ich Becks Meinung - ich will auf einen Blick sehen was los ist und das wurde bis dato gut umgesetzt.
    Darunter kann kommen was will, ist mir recht ;)

    Vielleicht führt da ein Kompromiss hin - zB. das man den oberen alten Teil mit Statistik, Kurven und "letzte Bestellungen" optional dazu oder wegschalten kann.
     
  8. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    So wie ihr das geplant habt kommt kein "Dashboard-Feeling" auf.

    Besser wäre es nach dem jetzigen Gusto, im oberen Bildschirmbreich fünf
    Infoboxen zur Verfügung zu stellen, die (frei) konfigurierbar sind.

    z. B.:

    Bestellungen heute
    Bestellungen Amazon
    Bestellungen Ebay
    Widerrufe heute
    Umsatzt, täglich / wöchentlich / Quartal
    Artikel ausverkauft
    Topseller Artikel täglich / wöchentlich / Quartal
    etc.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2017
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    8
    #29 Anonymous, 15. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
    Ich denke auch, dass ihr mit mehr Transparenz auf größere Akzeptanz bei euren Entscheidungen stoßen würdet. Habe das auch schon mal an anderer Stelle angesprochen, aber außer dass ihr es mal mitnehmt und prüft, kam dann auch nichts mehr ;-)
    Und dann kommt nämlich der Unmut bei einigen auf, wenn hier Themen / Funktionen schon jahrelang angesprochen und gewünscht werden, sich aber in die Richtung nichts tut bzw. für uns kein Fortschritt erkennbar ist. Du hast ja selbst gesagt Wilken, dass Entwicklungszeit kostbar ist. Deswegen ist es glaube ich ein Stück weit nachvollziehbar, dass das Unververständnis steigt, wenn ihr sowas wie die Admin-Startseite präsentiert und Zeit investiert, wo vielen andere Themen viel mehr unter den Nägeln brennen.

    Der Shop ist ja in vielen Bereichen echt gut, aber wie jeder Shop gibt es auch Dinge, die man mal (dringend) überarbeiten sollte, um den aktuellen Anforderungen der Händler bzw. auch der Shopkunden gerecht zu werden - beispielsweise alter XT-Commerce Core und die Artikelvarianten. Ich weiß an den Varianten seid ihr dran, bzw. steht ziemlich weit oben auf eurer Agenda. Das Beispiel sollte auch mehr zur Veranschaulichung dienen ;-)

    Natürlich ist es auch verständlich, dass ihr bei mehr Transparenz verhindern wollt, dass ihr für eure Konkurrenz zum gläsernen Kasten werdet. Aber dafür lässt sich sicherlich auch eine Möglichkeit finden, um diese Informationen auf den notwendigen Empfängerkreis zu beschränken.

    Kurzum, ich würde mich über mehr Transparenz sehr freuen und sicherlich auch viele Entwickler :)
     
  10. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Interessant, wie das Ganze hier schnell wieder "hochkocht"... :eek:

    Ich sehe das erst mal ganz entspannt: Ich gehe davon aus, dass Gambio die Statistiken nicht völlig weglassen wird, die werden schon noch irgendwo verbacken. Und wenn ich die Statistiken gerne zu Beginn sehen möchte, dann setze ich halt als Link zum Backend nicht die normale Startseite, sondern die Seite mit den Statistiken.
    Ich z.B. sehe beim Start gerne die Bestellungen, logge mich als mit dem Link ein: https://www.shop.com/admin/admin.php?do=OrdersOverview - den Rest rufe ich nur bei Bedarf auf. Jeder hat da andere Präferenzen.
    Sollten die Statistiken tatsächlich nur auf der Startseite zu sehen sein, und dann nur wenn man durch Affiliate-Links, Tipps, Werbung etc. gescrollt ist, wäre das tatsächlich etwas unglücklich - aber ich gehe davon aus, dass dem nicht so sein wird.
    Ich denke, erst wird die Grundstruktur neu gemacht und verändert - dann wird diese mit Leben gefüllt.

    Ach ja und zu Thema "Pappenheimer" und so: Seltsam finde ich, dass jetzt "alte Hasen" hier im Forum sich von Wilkens
    Ausdrucksweise so negativ berührt fühlen - wir alle kennen doch wie er sich ausdrückt - und mir gefällt seine direkte Art sehr gut. Oder wollt ihr allen Ernstes, dass hier von Gambio aus ständig von "wir haben Änderungen zur Verbesserung ihrer Nutzererfahrung" und so was schwafeln???
     
  11. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    22
    Ich habe das Ticket erneut für die Beta2 erstellt. Wir werden das untersuchen.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Für die fehlerhafte Ausblendefunktion des Einrichtungsassistent gibt es dieses Ticket.
     
  12. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Ich bin ein echter Norddeutscher, die reden immer Klartext, aber wir bleiben dabei höflich. Du stellst selbst fest, dass Du das in einer Bank hättest so nicht sagen dürfen. Sind wir hier andere/schlechtere Kunden, das man uns so betiteln kann? Im norddeutschen Klartext: Du benimmst Dich manchmal wie ein Rotzlöffel.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich bin nur davon ausgegangen, das die Neuerungen auch Verbesserungen sein sollen. Wenn der Bereich aber nicht schneller wird, dann ist es nicht besser, sondern allenfalls genauso gut

    Diese Aussgane widersprechen sich aus meiner Sicht. Entweder Ihr wollt Neuerungen oder Ihr wollt es so wie es schon immer war.

    Würden wir nur auf Henry Ford hören, dann würden wir nur schwarze Autos fahren (Zitat:„Sie können einen Ford in jeder Farbe haben – Hauptsache er ist schwarz“). Ich möchte gar nicht abstreiten, dass Ihr vieles richtig macht, aber Ihr macht halt auch Fehler. Im Augenblick fühlt es sich zumindest für mich und für einige meiner Kunden so an, als würdet Ihr abheben. Es ist so, als ob unsere Sorgen und Wünsche bei Euch gar nicht mehr ankommen. Nur das was Ihr Euch ausdenkt und macht ist richtig, alles andere ist grundsätztlich falsch, ja teilweise schon lächerlich. Ich unterstelle Euch da keine böse Absicht, aber es kommt eben teilweise so bei mir und einigen meiner Kunden, die mit mir darüber gesprochen haben, so an.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906

    @Marvin (Gambio) ,

    Das mit den Contents im StyleEdit4 scheint nun zu funktionieren.

    Bitte überprüfe mal warum sich nach dem Update auf die BETA2 die Links von Kategorien, Artikel und Warenkorb nicht mehr funktionieren.

    Antwort von @Armin (Gambio) :

    Die Fehlermeldung welche erscheint deutet auf Probleme mit der Vererebung im Theme hin.
    ERROR: t_template_file does not exist: /google_analytics_snippet_category_add_to_cart.html

    Vielen Dank im Voraus.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die Entwicklung fand übrigens größtenteils nicht in der Gambio internen Entwicklungsabteilung statt, hat uns daher kaum Zeit gekostet.
    Die sind da, sind leider nur in dieser Version wegen eines Bugs nicht zu sehen. Sobald der Einrichtungsassistent ausgeblendet wird, was in der Beta 2 nicht funktioniert, sind dort die Statistiken zu sehen.
    Auch kommt die Erweiterungsmöglichkeit der Seite wieder, so dass z. B. ein Mailbeez wieder seine Statistiken oben platzieren kann.
     
  15. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Habt Ihr das Morgens beim Aufräumen gefunden oder warum hat das kaum Zeit gekostet?

    Wenn Entwickler daran beteiligt waren, egal aus welcher Abteilung, dann hat es Zeit gekostet und die hätte man ggf. anders einsetzen können, wenn man das gewollt hätte.
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ein Dienstleister hat das umgesetzt. So konnte das parallel zu unserer Weiterentwicklung laufen :).
     
  17. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Ihr kennt aber nette Dienstleister, wenn die Euch so etwas spendieren, weil wenn das von Euch bezahlt wurde, gilt immer noch "die hätte man ggf. anders einsetzen können, wenn man das gewollt hätte." ;)
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Fast alles bei der Weiterentwicklung muss und soll inhouse entwickelt werden, weil nur hier das Know-How ist und bleiben soll. Hier wurde ja nur so argumentiert, dass wir mit dem Dashboard Ressourcen nicht sinnvoll einsetzen und da kann ich beruhigen, dass wir sehr bedacht mit unseren Entwickler-Ressourcen umgehen.
    Ein Großteil der Arbeiten in den letzten Monaten und auch in den kommenden Monaten liegt im Refactoring. Wir schaffen uns gerade ein neues technisches Fundament, auf dem viel moderner, schneller und stabiler entwickelt werden kann. Die Auswirkungen zeigen sich erst mit der Zeit und dann kann ich verstehen, dass wenn wir in der Zeit nicht so viel sofort sicht- und spürbares liefern der Eindruck entstehen könnte, wir würden eure Wünsche nicht ausreichend berücksichtigen. Dabei haben wir nichts mehr im Sinn als das, müssen dabei aber auch langfristig denken und sicherstellen, dass ihr und wir gemeinsam noch über viele Jahre erfolgreich sein können.
     
  19. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Ich will und wollte das unternehmerische Denken und Handeln von Gambio nicht in Frage stellen.

    Aber die Aussage das es kaum Zeit gekostet hat, stimmt halt so nicht. Ihr habt eben anstatt interne Resoourcen externe verwendet, was man ja auch gut machen kann, aber auch die kosten Zeit.

    Am Ende muss natürlich immer Gambio entscheiden welche Zeiten wofür eingesetzt werden. Ich glaube auch das Gambio nichts macht ohne sorgfältig abzuwägen was dabei raus kommt.

    Aber wenn man versucht eine Bemerkung über Zeitverschwendung mit dem von Dir vorgebrachten Argument zu entkräften, sorry, aber das war eine Steilvorlage. ;)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das sind reichlich 50% Premium Werbefläche, mit denen man Einnahmen generieren kann.

    Innovativ wäre gewesen, wenn man zB die Facebookseite des Kunden dargestellt hätte, um ihn über neue Kommentare oder Beiträge zu informieren.

    Man fragt sich, wie weit man scrollen muss, um Informationen zu seinem Tagesgeschäft zu finden oder ob die überhaupt noch abgebildet werden. Und ja, man kann auch seine Favoriten mit Direktlinks bepflastern.

    Ja, früher gab es auch Werbeslots, die haben aber nicht die für eure Kunden wichtige Informationen verdrängt, sondern waren denen untergeordnet.
    Alles, was ich dort derzeit sehe, sind für mich zu 100% nutzlose Informationen.

    Solange man den dargestellten Inhalt nicht selbst konfigurieren kann und Inhalte nach der "Friß oder stirb" Methode angezeigt werden, wird der Großteil der Kunden wohl nur nach Wegen suchen, dass Teil irgendwie zu deaktivieren.

    Na toll.
    Ich habe in meinem 3.4 Shop eine relativ teures Modul. 3.4 ist EOL. Template ist EOL.
    Ich bin am überlegen, ob die das Modul für einen guten 4stelligen Betrag auch gleich mit auf Theme/Malibu anpassen soll. Ich hatte auf die 4.2 gesetzt, aber das spare ich mir, wenn ich die ganzen roten Einträge sehe. Die 4.4 wird irgendwann nächstes Frühjahr kommen. Wenn ihr dann wieder alles umändert, muss ich wieder zig Mille in die Anpassung stecken.