Bei dem Versuch eine Bestellung mit PayPal über den Gambio Hub zu bezahlen, wurde folgende Fehlermelung geworfen: "Hub error code: GH-EC-20200809-211315-63a06cb9828388091c9c0193ee08b565a2b446-XX" Liegt eine Störung im Hub vor? Hub Version: 1.17.0
Was kam dabei raus? "Hub error code: GH-EC-20200919-XXXXXXXXXX..................." Bei dem Versuch mit Klarna zu zahlen
Das funktioniert so nicht, die Fehler kann nur der Support nachsehen. GH = Gambio Hub EC = Errorcode 20200919 = Datum des auftretens Ende = Zufälliger Hash, sowas wie die ID des Fehlers, aber keine Typisierung des Fehlers Das heisst du hast gezeigt wann etwas passierte, aber nicht was. Vergleiche mit anderen funktionieren da auch nicht, denn was da passiert kann individuell sehr unterschiedlich sein und ist es oft.
Alles gut, es hätte ja sein können, dass es ein allg. Fehler ist und wusste nicht, wie viel ich hier gefahrlos von einer internen Zahlenreihe preisgeben kann. Dass der Teil des Codes nichts wichtiges enthält, war mir tatsächlich bewusst. Nun denn, Support-Ticket #100993197
Der Error-Code in der Bestellung ist übrigens nur der Code für den Fehler, der beim Aufruf der Bestellung im Gambio Admin geworfen wird. Der Error-Code für den Fehler, der bei der Bestellung aufgetreten ist, ist ein anderer, der im Shop nicht einsehbar ist. Darum brauchen wir bei solchen Anfragen (bocksbox hat das gleich richtig gemacht) auch immer die Bestellnummer, denn anhand dieser suchen wir in unseren Logs heraus, welcher Error zum Zeitpunkt der Bestellung auftrat.
Wäre es nicht für alle Beteiligten günstiger, wenn ein Errorcode ausgegeben würde, der auf die Ursache des Abbruchs schließen läßt? Also z.B. Ablehnung der Zahlung oder Timeout.
STOP! Bitte hört auf, euch hier anzuschließen, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn bei der Bestellbearbeitung so ein Fehlercode erscheint, bezieht sich das auf den Fehler, der durch den Aufruf der Bestellbearbeitung just in dem Moment entsteht. Das allein sagt genau nichts darüber aus, was beim Checkout tatsächlich für Probleme erzeugt haben mag und bringt hier niemanden weiter!
Wir haben hier jetzt verschiedene Berichte mit Error-Codes erhalten, es entsteht dadurch der Eindruck, es gäbe ein generelles Problem. Das ist aber nicht der Fall, das einzige, das eure Fälle gemeinsam hatten, war die Ausgabe eines Error-Codes in der Bestellung. Die Ursachen für so etwas sind aber zahlreich und lassen sich nicht am Error-Code ablesen: - Fremdmodule stören den Bestellvorgang - Cookie-Consent-Tools anderer Hersteller verhindern Weiterleitung/erzeugen Abbruch - Problem auf Kundenseite (veralteter Browser/Antivirenprogramm/etc.) - Kunde hat die letzte Bestellseite in mehreren Tabs offen und will die Bestellung mehrfach absenden (1. Bestellung geht dann durch, die 2. nicht mehr) - gewollter Abbruch auf Seiten des Zahlungsdienstleisters (KK abgelaufen/Bestellwert zu hoch/Bankkonto nicht bestätigt/Sicherheitserwägungen/Betrugsverdacht/Kontosperrung) - ungewollter Abbruch auf Seiten des Zahlungsdienstleisters (Wartungsarbeiten) - Module fehlerhaft konfiguriert (selten, kommt aber vor) - Hub-Connector nicht aktuell Bis auf den letzten Punkt sind das alles Probleme, die auch mit Zahlungsmodulen auftreten können, die nicht zu den Hub-Modulen gehören, diese würden aber keinen Error-Code in der Bestellung anzeigen. Am besten geht ihr damit um, indem ihr ein Ticket einreicht, in dem ihr die betroffenen Bestellnummern nennt. Den Error-Code brauche ich nicht. Und wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, dann schreibt die Bestellnummer eben in das Ticket und sendet mir keinen Screenshot, auf dem 20 Bestellungen zu sehen sind, das beschleunigt die Bearbeitung ungemein.