HUB Error Code

Thema wurde von CITYJEWELS, 9. August 2020 erstellt.

  1. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
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    Bei dem Versuch eine Bestellung mit PayPal über den Gambio Hub zu bezahlen, wurde folgende Fehlermelung geworfen:

    "Hub error code: GH-EC-20200809-211315-63a06cb9828388091c9c0193ee08b565a2b446-XX"

    Liegt eine Störung im Hub vor?


    Hub Version: 1.17.0
     
  2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Es ist keine Störung bekannt.
     
  3. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
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    Und woran liegt es dann?
     
  4. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
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    Support-Ticket #100972692
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Was kam dabei raus?

    "Hub error code: GH-EC-20200919-XXXXXXXXXX..................."

    Bei dem Versuch mit Klarna zu zahlen
     
  6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Das funktioniert so nicht, die Fehler kann nur der Support nachsehen.

    GH = Gambio Hub
    EC = Errorcode
    20200919 = Datum des auftretens
    Ende = Zufälliger Hash, sowas wie die ID des Fehlers, aber keine Typisierung des Fehlers

    Das heisst du hast gezeigt wann etwas passierte, aber nicht was. Vergleiche mit anderen funktionieren da auch nicht, denn was da passiert kann individuell sehr unterschiedlich sein und ist es oft.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Alles gut, es hätte ja sein können, dass es ein allg. Fehler ist und wusste nicht, wie viel ich hier gefahrlos von einer internen Zahlenreihe preisgeben kann. Dass der Teil des Codes nichts wichtiges enthält, war mir tatsächlich bewusst.
    Nun denn, Support-Ticket #100993197
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Der Error-Code in der Bestellung ist übrigens nur der Code für den Fehler, der beim Aufruf der Bestellung im Gambio Admin geworfen wird. Der Error-Code für den Fehler, der bei der Bestellung aufgetreten ist, ist ein anderer, der im Shop nicht einsehbar ist. Darum brauchen wir bei solchen Anfragen (bocksbox hat das gleich richtig gemacht) auch immer die Bestellnummer, denn anhand dieser suchen wir in unseren Logs heraus, welcher Error zum Zeitpunkt der Bestellung auftrat.
     
  9. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
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    Wäre es nicht für alle Beteiligten günstiger, wenn ein Errorcode ausgegeben würde, der auf die Ursache des Abbruchs schließen läßt?

    Also z.B. Ablehnung der Zahlung oder Timeout.
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Ist bei mir auch aufgetreten

    Support-Ticket #101038065

    :(
     
  11. renekrauss
    renekrauss Aktives Mitglied
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    Wir hatten seit gestern sehr sehr viele Bestellungen mit diesem Errorcode.

    Support-Ticket #101037968
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    STOP!

    Bitte hört auf, euch hier anzuschließen, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn bei der Bestellbearbeitung so ein Fehlercode erscheint, bezieht sich das auf den Fehler, der durch den Aufruf der Bestellbearbeitung just in dem Moment entsteht. Das allein sagt genau nichts darüber aus, was beim Checkout tatsächlich für Probleme erzeugt haben mag und bringt hier niemanden weiter!
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Wir haben hier jetzt verschiedene Berichte mit Error-Codes erhalten, es entsteht dadurch der Eindruck, es gäbe ein generelles Problem. Das ist aber nicht der Fall, das einzige, das eure Fälle gemeinsam hatten, war die Ausgabe eines Error-Codes in der Bestellung.

    Die Ursachen für so etwas sind aber zahlreich und lassen sich nicht am Error-Code ablesen:

    - Fremdmodule stören den Bestellvorgang
    - Cookie-Consent-Tools anderer Hersteller verhindern Weiterleitung/erzeugen Abbruch
    - Problem auf Kundenseite (veralteter Browser/Antivirenprogramm/etc.)
    - Kunde hat die letzte Bestellseite in mehreren Tabs offen und will die Bestellung mehrfach absenden (1. Bestellung geht dann durch, die 2. nicht mehr)
    - gewollter Abbruch auf Seiten des Zahlungsdienstleisters (KK abgelaufen/Bestellwert zu hoch/Bankkonto nicht bestätigt/Sicherheitserwägungen/Betrugsverdacht/Kontosperrung)
    - ungewollter Abbruch auf Seiten des Zahlungsdienstleisters (Wartungsarbeiten)
    - Module fehlerhaft konfiguriert (selten, kommt aber vor)
    - Hub-Connector nicht aktuell

    Bis auf den letzten Punkt sind das alles Probleme, die auch mit Zahlungsmodulen auftreten können, die nicht zu den Hub-Modulen gehören, diese würden aber keinen Error-Code in der Bestellung anzeigen.

    Am besten geht ihr damit um, indem ihr ein Ticket einreicht, in dem ihr die betroffenen Bestellnummern nennt. Den Error-Code brauche ich nicht. Und wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, dann schreibt die Bestellnummer eben in das Ticket und sendet mir keinen Screenshot, auf dem 20 Bestellungen zu sehen sind, das beschleunigt die Bearbeitung ungemein.