Spam

Thema wurde von PHI, 24. September 2020 erstellt.

  1. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Guten Tag,

    wir bekommen jeden Tag ohne Ende Spam-Nachrichten. Als wir die Emails im Shop kontrolliert haben, bemerkten wir, das der Shop Spam versendet, oder dazu genutzt wird Spam zu versenden. Wie kann man das beheben ?

    upload_2020-9-24_12-52-50.png

    Mit freundlichen Grüßen

    PHI Essences aus den Niederlanden
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das könnte über das Kontakt-Formular gehen.
    der alte Sicherheitscode (bzw. das System) wurde schon vor Monaten geknackt, wodurch man auch Mails im Minutentakt bekommen kann.
    Google reCaptcha kann noch helfen, ist aber auch nicht mehr so sicher.

    Es gibt aber auch ein Modul, welches das senden von spam-Mails unterbinden kann:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Hallo, ich versteh nicht so ganz. Wie kann ich das Ding ganz schnell abschalten ? Deaktivieren wird wohl nichts nützen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kommt auf Deine Shopversion an.
    Wenn man in aktuellen Shopversionen im Content-Manager den Content auf "nicht sichtbar" stellt, ist die Seite auch nicht aufrufbar.
     
  5. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Hallo, das hilft nicht, der Kontakt ist zwar nicht mehr sichtbar aber trotzdem erreichbar ? Wie bekomme ich denn die Eingabefelder weg, oder das Problem gelöst. Wir haben die Shop Version: 3.14.2.0
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit einem Update auf die 4.0.
    Da ist der Content dann nciht mehr aufrufbar.
     
  7. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Und die Aktivierung von google Recaptcha (Sicherheitseinstellungen -> Art der Sicherheitsabfrage -> recaptchaV2) verringert das Ausmaß des SPAMs deutlich (zumindest war das hier so).
     
  8. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Hallo, vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Shop heute upgedated auf die neueste Version 4.2.0.0
    und haben das Kontaktformular deaktiviert. Soll es nun dabei bleiben, oder können wir es wieder aktivieren ?
     
  9. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Auch bei uns trotz recaptchaV2 hat sich Spam aufkommen seit ca. 2 Monaten erhöht, hält isch aber in grenzen (1-3 Mail pro Tag).

    Vor recaptchaV2 war das nehzu unerträglich bei 10-15 Mails Tag.

    Hoffe es wird bald recaptchaV3 geben...
     
  10. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Ich kann das Tool Anti Spam von indiv-style, was oben Barbara schon mal gesagt hat, nur empfehlen. Bei mir ist das Spamaufkommen über das Kontaktformular gegen 0 gegangen.
     
  11. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Guten Tag, wir brauchen im besten Falle kein Kontaktformular mit Captcha usw. wie kann man denn die Eingabefelder deaktivieren ? Adresse Email reicht normal auch aus. Es geht sich nicht um die paar Euro Kosten, aber wir wollen auch nichts verkomplizieren. Der Basic Shop sollte ausreichen, Drittanbietermodule wollen wir erstmal nicht.

    www.PHIessences.com
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Kunde will etwas fragen, also muss er
    Eine E-Mail-Adresse angeben können und eine frage stellen können
    Mit Namen ansprechen möchtest Du ihn sicher auch, könnte also nur die Betreff-Zeile weg.
    Dann kommen die Spam-Mails eben ohne Betreff bei Dire an.
    Nur durch deaktivieren von Eingabefeldern wirst Du das nciht unterbinden können.

    Wenn Du kein Fremdmodul nutzen möchtest, dann nimm das ReCaptcha 2 von Google, das hilft schon mal.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Leute

    Eine Frage zum Tool Anti Spam von indiv-style hätte ich. Mein Shop wird von Gambio gehosted, kann ich dieses Modul dort auch "einpflegen"?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, in einem Cloudshop kannst Du derzeit keine externen Module installieren.
     
  15. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Bei Verwendung des Google ReCaptcha2 nicht vergessen die Zustimmung des Nutzers z.B. durch Consenttool einzuholen.
     
  16. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Hä? Kapier ich nicht. Ich bin leider noch nie gefragt worden, ob ich mich mit einem von diesen dämlichen Google-Captchas minutenlang rumärgern will.

    Ich hatte das Problem auch, jetzt lasse ich alles an eine Gmail-Adresse schicken. Google filtert mir auf jeden Fall schon mal alle Mails in fremden Schriftsprachen raus, außerdem kann ich weitere Kriterien einstellen. Ich muss nur alle Tage mal gucken, ob nicht eine echte Anfrage ins Loch gesperrt wurde. Das ist echt am bequemsten und wirkt zu 98%. Gelegentlich kommt doch noch mal Spam durch, aber eine in 14 Tagen kann man verkraften.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  17. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Schaust Du mal in barbaras Shop, da ist das ordentlich integriert.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    67
    Hm, eine Lösung für die nervigen Kontaktformular-Spams suche ich auch. Cloudshop.
    Ich kann mir vorstellen, dass dieser Gmail-Spam-Filter bei den ankommenden Formularanfragen funktionieren kann.
    Aber in der Shop-Datenbank sind diese Spam-Mails doch trotzdem drin, Du findest sie immer noch unter den versendeten Emails - korrekt? Oder mache ich einen Denkfehler?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Shop sind die trotzdem, weil die über den Shop laufen.
     
  20. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #20 marit, 28. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
    Ist doch wurscht. Ich guck einfach nicht hin. Ich hol ja auch nicht wegen jeder Wollmaus unterm Tisch gleich den Bodenstaubsauger aus dem Keller. Warum soll ich mir diese Liste überhaupt öfters angucken? Und wenn sie mich doch mal stören, lösche ich sie einfach raus.Die sind doch über die Suchfunktion ganz einfach zu finden. Nervig ist nur das ewige "Wollen Sie wirklich löschen?????"

    Meinst du mich damit? Ich hab nachgesehen und kapier immer noch nicht, warum man für ein Google-Captcha eine Einwilligung braucht. Für was? Aber es kann mir eigentlich egal sein, ich ärgere meine Kunden sowieso nicht mit diesem Mist, der nur Google dient.