Wir wollen morgen auf unsere eigene Domain umschalten. So wie ich in Erfahrung gebracht habe muss ich folgendes bei Ionos machen (ich habe einen Cloudshop): Als Beispiel soll die Adresse www.meinshop.de dienen die in einem Hostingvertrag bei Ionos liegt. 1. Host A Eintrag auf 148.251.5.23 bei Ionos machen unter der gewünschten Domain 2. CNAME auf domains.gambiocloud.com bei Ionos machen unter der gewünschten Domain 3. In meinem Gambiokundenportal unter "Domain hinzufügen" den Domainnamen angeben mit https://www.meinshop.de 4. Dort auch im Kundenportal dann als Hauptdomain www.meinshop.de wählen So sollte das alles sein wenn ich das richtig verstanden habe. Doch es bleiben Fragen. a. Was ist mit den Emailadressen ? Muss ich da bei Gambio was einstellen ? Ich habe z.B. kontakt@meinshop.de bei Gambio angegeben im Kontaktformular aber die gesamte Emailverwaltung bleibt ja bei Ionos. b. Wie werden dann die Seiten aufgerufen ? Zum Beispiel beim Impressum so https://www.meinshop.de/de/info/impressum.html oder so https://meinshop.de/de/info/impressum.html also ohne www ? Im Augenblick wird der Shop ja mit https://meinshop.gambiocloud.com/de/info/impressum.html also ohne www aufgerufen c. Was bedeutet Hauptdomain ? ist der Shop dann unter mehren Domainen erreichbar ? Also auch mit https://meinshop.gambiocloud.com/de/..... ? Wenn ja stört das Google nicht als doppelter gleicher Content ? LG Christian
Die E-Mails können sein wo sie wollen, die werden bei Cloudshops auch immer "extern" liegen. Du solltest deine Mails aus dem Shop dann nur über den SMTP Server von Ionos schicken anstatt direkt aus dem Shop, das vermeidet viele Antispam-Probleme. Standard ist die Variante mit www vorne. In deiner internen Verlinkung arbeitest du am besten mit relativen Links (ohne Domainangabe). Ja, er ist unter allen konfigurierten Domains erreichbar, er sagt Google aber auch explizit welche er haben will und leitet den Rest mit 301 Umleitungen um, das macht normal keine Schmerzen. Beachte da bitte die Wartezeit nach Umstellung bei Ionos. Das Portal checkt die DNS Einträge vor und bei einer Umstellung, nur wenn die passen kann man umschalten. Nach einer Umstellung dauert es gern mal ein paar Stunden bis das im Internet wirksam ist.
Kann DNS Records nicht setzen. Wenn ich das so eingebe bei Ionos sagt jedesmal Ionos das der CNAME den A ersetzt oder der A den CNAME ersetzt. Außerdem weiß ich nicht wo ein AAAA Record sein soll. Bei Ionos jedenfalls nicht. Was muss ich machen ? LG Christian
So, jetzt hat es funktioniert. Hat wohl doch etwas gedauert das der AAAA nachgezogen hat. Der CNAME und A waren schnell fertig. LG Christian
Grüß euch aktuell am Einstieg in die Shopwelt und klappt soweit alles ganz gut mit dem Shop, nur die Sache mit der Domain macht mir trotz des Threads hier etwas Probleme. Domain ist auch über Ionos. Sieht jemand den Fehler?
stilgelegt.de gehört zum Beispiel nicht per CNAME auf domains.gambiocloud.com gerichtet, das steht so nicht im Dokument. Auf www gehört kein A-Record, das steht so nicht im Dokument. Der A Record mit 2 IPs ist auch falsch. Nicht irgendwas eingeben, nur das aus dem Dokument.
Neuer Versuch...vermutlich am Ende eine einfache Sache. Was mich etwas verwundert, wenn ich z.B. A-Record definiere ist der Eintrag doppelt vorhanden, eben so bei AAAA
Nein, da ist nichts doppelt, der Hostname unterscheidet sich doch. "@" ist die gerade bearbeitete Domain, zum Beispiel stilgelegt.de. "www" ist www.stilgelegt.de. Das stimmt da auch noch nicht, der CNAME ist wieder falsch, löschen. www. hat weder einen A Record noch einen AAAA Record, stattdessen einen CNAME. Bitte genau das eingeben was im Dokument steht, nichts selber erfinden. A und AAAA für @ sehen gut aus.
Bei meinem Hoster lässt der CNAME nicht eingeben. Es kommt der Hinweis, dass es bereits einen Verweis gibt. Kann man den CNAME weglassen und nur A und AAAA eintragen?
Nein, das reicht nicht. Wenn der Hoster aber das Wort CNAME in den Mund nimmt, dann wirds auch einen Weg geben das einzurichten.
Kann jemand vielleicht die richtigen Einstellungen für IONOS posten, irgendwie bekomme ich es nicht hin.....A und AAAA sind erreichbar. Nur am CNAME ist irgendwas falsch. Stehe am Schlauch.
Du kannst uns auch gerne ein Ticket einwerfen (über das Kundenportal oder E-Mail an info@gambio.de), wir schauen dann, wie wir die da helfen können.