Software zum Download anbieten - kein Kauf - wird zur Benutzung des Produkts benötigt

Thema wurde von elisabeth, 29. September 2020 erstellt.

  1. elisabeth

    elisabeth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    wir werden in unserem Shop Elektronikprodukte verkaufen, für deren Betrieb eine Software benötigt wird (die Software ist im Kauf beinhaltet, es werden keine Lizenzen verkauft). Bislang wird die Software mit der Ware zusammen auf CD verschickt, aber das ist ja nicht mehr zeitgemäß.

    Ich stelle mir nun vor, dass sich die Kunden einloggen und sich dann die passende Software runterladen können. Die Software soll nicht öffentlich zugänglich sein.

    Habt ihr eine Idee, wie man das realisieren kann?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wie passt das zusammen?

    Die Frage ist hier von zentraler Bedeutung, weil du möglicherweise nach einer Lösung für ein Problem suchst, das du dir nur künstlich konstruiert hast und das eigentlich gar nicht vorliegt. Ein zuverlässig geschützter Download ist mit Bordmitteln des Shopsystems nicht zu realisieren, man könnte allenfalls den Link in einem Content verstecken, der nur für eingeloggte Kunden zugänglich ist.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Man könnte die Software bei Dropbox, Drive oä speichern und für jeden Kunden einen eigenen Link erzeugen. Statt CD dann eine Mail mit Link.
    Machen wir auch ab und zu mal

    Siehst dann auch ob und wie oft geladen wurde und kannst die Zeit begrenzen oder auch wieder den Link deaktivieren.
     
  4. elisabeth

    elisabeth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke für Eure Antworten. Wir haben jetzt rumprobiert und können es über die Artikelinhalte im Content Manager lösen.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Da ist die Software aber öffentlich zugänglich.

    Besser wäre es, den Link in die Wesentlichen Merkmale (Bestellzusammenfassung) einzubinden. Dann bekommt der Kunde den Link in der Bestellbestätigung automatisch zugesendet und er steht nicht öffentlich zugänglich auf den Artikelseiten.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ist aber auch nur Security by Obscurity. Ich sehe da keinen nennenswerten Gewinn.

    Umgekehrt, bei allgemein einsehbarem Link, ist es aber denkbar, dass jemand explizit nach der Software sucht, so im Shop landet und zum Kunden wird, weil er oder sie halt zur Zielgruppe gehört.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Warum nicht einfach nur per Mail den Download Link versenden?
    Die Software dann in einem mit PW geschützten Ordner auf dem Server/Webspace hochladen.
     
  8. elisabeth

    elisabeth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Die vermutlich gute Lösung über die Artikelinhalte im Content Manager hat sich für uns nicht praktikabel herausgestellt.
    Wir haben jetzt ausgiebigst probiert, einiges wieder verworfen, von vorne angefangen und haben nun endlich die tatsächlich passende Lösung für uns gefunden. Beim Artikel wird es das Attribut downloads geben (https://developers.gambio.de/manual.html?section=downloadartikel).
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das bedeutet dann aber auch, dass der Download selbst die von dir verkaufte Leistung ist. Genau das wolltest du doch eigentlich nicht.
    Das bedeutet vor allem auch, dass der Download der Artikel ist. Hybride aus physischem Artikel und Download sind im Shopsystem nicht wirklich vorgesehen.