Default Zahlungsweise via Einstellungen ändern

Thema wurde von Leleli, 13. November 2017 erstellt.

  1. Leleli

    Leleli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    21
    Hallo :)

    Aktuell ist es im Gambio so, dass wenn ich eine Bestellung manuell anlege, als Zahlungsart IMMER Nachnahme gewählt ist, obwohl ich das Modul gar nicht installiert habe. Jetzt kommt es im Eifer öfter vor, dass die Zahlungsart nicht angepasst wird, der Kunde sich im besten Fall wundert und nachfragt und in den meisten Fällen der Kunde aber nichts macht. Dann wartet er auf Ware & wir aufs Geld, weil wir gar kein Nachnahme anbieten.

    Sich als Kunde einloggen und die Bestellung so auslösen, ist abgesehen vom PW switch, sehr viel Mehraufwand. Manuelle Bestellungen haben immer ein Spezial, weshalb man diese so oder so noch manuell anpassen muss. Also ist der Weg des manuell im Admin-Bereich anlegen wesentlich effizienter.

    Gemäss Entwicklung ist dies Hardcoded. Viel besser wäre es aber, wenn Nachnahme zwar Erst-Installations-Standard ist, dies jedoch in den Einstellungen geändert werden kann. So kann jeder die favorisierte und entsprechend eingerichtete Zahlungsweise wählen, die als Default-Zahlungsart bei manuellen Bestellungen verwendet werden.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Morgen :) gibts da schon was neues? Die Sache mit dem "Nachname" ist wirklich etwas ärgerlich.
    Wir haben auf der einen Seite Artikel die wir über den Shop vertreiben, aber ebenso auch Dienstleistungen die wir nur vor Ort anbieten und entsprechend vor Ort bar bezahlt werden.
    Sicher wird das die meisten nicht stören wenn das unten so auf der Rechnung steht, aber ich hätte es gerne sauber gelöst und korrekt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Klugscheissmodus: Dienstleistungen vor Ort in bar, kann ein Privatkunde nicht von der Steuer absetzen. Das könnte er wenn die DL unbar bezahlt würde.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Ab der Shopversion 4.3.1.0 (die derzeit in der Betaphase ist) kann man die Standardzahlungweise für manuell erstelle Bestellungen festlegen.

    @Leleli Du kannst dich als Admin auch als Kunde einloggen ohne das du das Passwort des Kunden änderst, du musst nur den Kunden in der Übersicht suchen und dann im Menü auf "Als Kunde einloggen" klicken, dann kannst du im Namen des Kunden die Bestellung auslösen.