Vorschlag für zukünftige Update: Produkt nicht Online verfügbar!

Thema wurde von TheBet, 2. Juli 2020 erstellt.

  1. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    7
    Hallo,
    Ich denke, es wird sehr nützlich sein, eine Option zum Zuweisen eines Artikels zu haben:, zB "nicht für Online-Kauf verfügbar". Oder sowas.

    Zum Beispiel für einen teuren Artikel oder etwas Einzigartiges. Für mich wäre dies sehr wichtig, da viele teure Artikel nicht online verkauft werden können (oder es ist nicht gut, diese Artikel online als ein anderes billiges Produkt zu verkaufen).
    Der Kunde muss mit uns in Kontakt treten und den gesamten Fall besprechen.

    Derzeit können wir die Artikelpreisstatus des Produkts nur wie folgt zuordnen:
    Standard
    Preis auf Anfrage
    Nicht käuflich

    Diese Optionen sind jedoch in der Artikelbeschreibung nicht sichtbar.

    Glauben Sie, dass dies eine gute Option für ein zukünftiges Upgrade wäre?

    Ich würde mich über Ihre Ideen freuen.

    Freundliche Grüße.
    Theo
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe z.B. "nciht Käuflich" für eine Anleitung genommen.
    Den Text einfach unter Texte Anpassen in "Anleitung" geändert und das steht jetzt in der Kachel und im Artikel, wo normalerweise der Preis steht.

    Preis auf Anfrage ist ähnlich, hat aber noch einen Link im Text, bzw. wird es im Artikel ein Button

    Wenn du das nciht anderweitig brauchst, ist das genau das, was Du suchst.
     
  3. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    7
    Hallo Barbara,
    Danke für Ihre Antwort.

    In der Tat ist Ihr Vorschlag nicht genau das, was ich meinte.

    Ich habe Ihren Vorschlag bereits ausprobiert, aber es gibt zwei Probleme:
    1. Durch Ändern des Textes wird dieser in den Produktdetails nicht angezeigt (siehe Anhang). Diese Option wirkt sich nur auf den Kaufstatus des Produkts aus, indem die Schaltfläche "IN DEN WARENKORB" entfernt wird.
    2. Ich habe noch einige Artikel, die nicht vorrätig sind, aber sie werden in Zukunft wiederkommen. Daher möchte ich diese Produkte als "nicht käuflich" zuweisen.

    Ideal ist beispielsweise ein externes Modul, das automatisch alle Produkte über 5000 oder 6000 EUR wie folgt zuordnet: "Nicht käuflich Online - bitte kontaktieren Sie uns".
    Und wenn dieses Modul für alle teuren Produkte automatisch macht, noch besser. Wir müssen nicht jedes Produkt einzeln ändern.

    Wenn dies nicht möglich oder sehr kompliziert ist, ist gut alternativ die Möglichkeit haben, Kategorien im 'Artikelpreisstatus' hinzuzufügen, die in den Produktdetails sichtbar werden.

    Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

    Danke,
    Th.
     

    Anhänge:

  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Das trägt jetzt zwar nicht zur Lösung des Problems bei, aber warum bietet man im Online-Shop Artikel an, die Online nicht verkauft werden können/sollen?
     
  5. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    7
    Gute Frage!
    Alle unsere Produkte sind im Online-Shop aufgeführt, sodass jeder die Details, Spezifikationen usw. sehen kann.

    Wir wollen jedoch die teuren Produkte auf eine "besondere Art" behandeln (nicht wie ein billiges Produkt) und dabei auch die Rückgabe vermeiden.
    Also, für die teuren Produkte möchten wir, der Kunde in unser Geschäft zu kommen oder uns persönlich kontaktieren.

    Danke,
    Th.
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Ein "grober" Weg wäre evtl. eine Anpassung der HTML-Datei mit Smarty. Dort müsste man den Preis abfangen, wenn dieser die Grenze überschreitet blendet man den Warenkoprb-Button und die Anzahl aus und blendet den Button "Frage zum Produkt" mit einen modifizierten Text ein. Evtl noch ein wenig CSS drum herum, dann könnte das klappen.

    Wenn ich so etwas im Shop finden würde, dann würde ich wahrscheinlich woanders kaufen. Wenn es die Artikel in Internet-Shops gibt und die bei Dir im Laden auf Lager sind, dann würde ich mich Fragen, warum die nicht verschickt werden. Mir würde wahrscheinlich kein vernünftiger Grund als Kunde einfallen und darum würde ich woanders kaufen.
     
  7. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    7
    Dies ist ein weiterer Ansatz.
    Ich werde darüber nachdenken.

    Danke.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei mir wird das angezeigt. es darf aber kein Preis eingegeben werden,

    Reicht das nicht das "Sold out"?
    und ein Lieferstatus wie "Zur Zeit nciht Lieferbar"?

    Oder Verkaufst Du auch Artikel, die gerade nciht am Lager sind (also unter Bestand "0")?
     
  9. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    7
    Hallo,
    Der von mir beschriebene Fall ("nicht online käuflich") ist völlig anders als "Ausverkauft". Ich möchte die Option "Ausverkauft" für ändere Produkte zu behalten.

    Ich möchte aber auch die Option für teure Produkte, die auf Lager sind, um sie vom Online-Kauf auszuschließen. Die Produkte sollten im Shop sein, mit alle Details und Preise. Aber wenn jemand sie kaufen will, muss er uns kontaktieren oder in unseren Laden kommen.

    Natürlich bin ich kein Experte für Änderungen an den HTML-Seiten oder CSS-Codes.

    Was ich jetzt getan habe, ist, eine zusätzliche Kategorie im Versandstatus hinzuzufügen, die sagt: "Nur im Shop verfügbar".
    Anstelle der normalen Versandzeit (z. B. 3-4 Tage oder 1 Woche usw.) sieht der Kunde den oben genannten Versandstatus.

    Das ist in Ordnung. Aber wie kann ich die Versandoptionen für diesen Versandstatus so anpassen, dass nur "nur abholung" oder "kontaktieren Sie uns" (zum Beispiel) angezeigt wird?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Da werden sich aber viele Kunden wundern, dass sie das nicht im Shop bestellen können, weil die unter "Shop" den Onlineshop verstehen ... und da sind die ja drin. Wenn, müsstest du schreiben, dass der Artikel nur im stationären Shop bestellt werden kann.
    Allerdings würde ich die Lösung von @Kai Stejuhn bevorzugen und ein paar Euronen für die vorgeschlagene Lösung investieren.
     
  11. angelafeliciotti

    angelafeliciotti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo liebe Entwickler
    Zurzeit kommen viele zahlungsmittel auf den markt .
    Bei uns in der Schweiz ist Twint gerade extrem am kommen gerade während der Corona zeit.
    um eine Zahlung via Twint zu tätigen muss der Kunde einen QR Code scannen.
    Ich habe versucht diesen in die Rechnung zu integrieren geht aber nicht.
    ist es nicht möglich ein bild zu integrieren auf der Rechnung ? am besten unten bei den Bankangaben ?
    besten dank.
    Habe vor 4 monaten bereits im Forum gefragt und 0 antwort darauf erhalten :-(
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich habe eine ganze Kategorie an Artikeln die online nicht bestellbar sind. Und das aus folgendem Grund:
    Das sind alles Einzelanfertigungen nach Kundenangaben und sind als Information dafür gedacht, was machbar ist, wie es aussieht und was das ganze in etwa kosten wird.
    Tatsächlich dient das der Information und wird -zumindest von meinen Kunden- dankbar angenommen.
     
  13. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    @"Horst" Das ist aber etwas anderes, Du bietest diese Artikel nicht zum Verkauf an, Du gibst Informationen weiter. Deine Kunden können nicht zu Dir ins Geschäft kommen und genau den Artikel dann vor Ort kaufen, aber eben nicht im Online-Shop.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn du keine Antwort bekommst, hat das noch kein User umgesetzt.
    Gambio liest nicht alles - da könntest Du einmal per Ticket anfragen.

    Es gibt auch einen Post zu Twint bezüglich der Verbindung mit dem Shop:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn du generell einen QU-Code auf der Rechnung möchtest, wäre das eine Frage direkt an Gambio, ob da etwas kommt, oder an einen Dienstleister, der Dir das Programmiert.
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es gibt leider standardmäßig keine Möglichkeit Bilder hinzuzufügen. Dazu wäre eine individuelle Umprogrammierung notwendig. Das einzige Bild ist das Logo. In diesem Bild könnte man den QR-Code mit unterbringen. Aber das ist natürlich nicht die ideale Lösung.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Doch. Streng genommen schon. Ich habe viele Kunden die genau den Artikel bestellen wollen, den sie im Shop gefunden haben. Ich muß diese Artikel dann aber extra anfertigen. Gäbe es einen "In den Warenkorbbutton" dann würde hier das Fernabsatzgesetz greifen, inklusive Widerrufsrecht etc.
    So muß man eine Mail schreiben, sich auf den Shopartikel beziehen, bekommt ein Angebot und kann das dann beauftragen. Das ist dann rechtlich etwas ganz anderes.
     
  17. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Nö. Du gibst Informationen raus, wie etwas aussehen kann. Dann schickt Dir der Kunde seine Wünsche und sagt so wie das Bild "xy". Dann machst Du ein Angebot, welches der Kunde annimmt. Wenn Du den Artikel fertig hast, schickst Du dem Kunden seinen gewünschten Artikel.

    Fällt Dir was auf? Genau der Kunde war nicht bei Dir im Laden. Selbst wenn er den Artikel abholen möchte, dann ist das immer noch ein individueller Artikel. Du bietest nicht die "goldene Klingelplatte Schloss Windsor" in Deinen Shop an und sagst, "Wenn Ihr die kaufen wollt, dann müßt Ihr zu mir in den Laden kommen. Verschicken werde ich die Klingelplatte nicht".

    Da liegt der Unterschied. Wenn ich etwas nicht Online verkaufen möchte/kann, dann biete ich es auch nicht Online an. Ist jedenfalls meine Meinung.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Da wäre ich vorsichtig.
    Das Widerrufsrecht gilt für Verbraucher für alles, was per Fernabsatz (Onlineshop, Telefon, Email, Fax etc.) gekauft wird. Wenn der Kaufvertrag per Email geschlossen wird, hat der Kunde das Recht seine Bestellung zu widerrufen.
    So, wie du das schreibst, könnten Böswillige meinen, dass du versuchst, den Verbraucher über das Bestehen des Widerrufsrechts hinwegzutäuschen und dir ggf. einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

    Darüberhinaus stimme ich @Kai Stejuhn vollumfänglich zu.