Import von Preisstaffelung bei Artikeleigenschaften

Thema wurde von julia_boettcher, 12. Oktober 2020 erstellt.

  1. julia_boettcher

    julia_boettcher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    ich bin bei der Suche nicht fündig geworden.
    Sind die Preise, die man in einer Artikeleigenschaft anpassen kann ( große Größe kostet mehr...) Attribute?
    Ich wollte zukünftig die Auswahl der Eigenschaften per csv machen, da es händisch im Shop anstrengend ist ( bei 3000 Kombis sind 1500 nicht möglich) .
    Das löschen klappt auch ganz gut, aber danach sind alle Preisstaffelungen weg. daher hatte ich vermutet, dass es sich um Attribute handelt und dies gar nicht möglich ist. Oder gibt es noch einen Trick?
    Und noch eine csv Anfängerfrage: Ich muss immer alle Artikel exportieren, Betroffene bearbeiten und dann alles wieder importieren? Und beim Import auf allen Feldern das Häkchen setzen, dass alles vor dem Import unwiderruflich gelöscht wird?

    Lieben Dank!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Oh je.
    Ich fange mal von hinten an:
    Das macht man nur, wenn man alles ändern will. Dazu muss man alle Spalten und Zeilen importieren, sonst sind vorher gemachte Eintragungen weg.

    Du kannst auch nur bestimmte Kategorien exportieren.
    Artikel, die Du nicht bearbeitet hast, können auch gelöscht werden.

    Preisstaffelungen macht man im Artikel. Wenn Du aber die betreffenden Spalten leerst, oder nicht mit exportierst und vor dem Import alle Daten löscht, kann das nicht mehr vorhanden sein.

    Eigenschaften und Attribute sind sehr ähnlich.
    Bei Attributen ist alles nebeneinander, Einzelteile, die nur zusammen angeboten werden, oder einzelne Varianten wie nur Farben . Z.B. hast Du ein Gerät und biestest dazu ein Zubehörteil an, oder Du hast eine Tasse in rot, oder gelb, oder grün zur Auswahl.
    Eigenschaften bilden hingegen Kombinationen. Das gängigste Beispiel ist das T-Shirt, welches in verschiedenen Farben und Größen da ist. Es nützt nichts, wenn Du eintragen kannst, das ein Shirt in Größe S 15x da ist und das Shirt in rot 10x
    Du musst wissen, wie oft das Shirt der Größe S in rot vorhanden ist. Das können nur die Eigenschaften.

    Wenn Dein Shop einigermaßen Aktuell ist, solltest Du Dir das QuickEdit ansehen. Damit kannst Du auch Eigenschaften-Preise bearbeiten, ohne jeden Artikel einzeln aufrufen zu müssen.
    Hier habe ich beschrieben wie das geht (Shopversion war hier 4.0.2.0):
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. julia_boettcher

    julia_boettcher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Im Quick Edit sind die Preisstaffelungen vorhanden, jedoch nicht im Artikel, wenn man ihn kaufen will.
    Exportiert habe ich alle Daten des Artikels, mit dem ich es testen wollte. Auch nach dem Export sehe ich die Preiserhöhungen, die aber leider nicht umgesetzt werden.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du wirklich Staffelpreise meinst, die siehst Du als Admin nicht.
    Um die zu testen musst Du als Gast / Kunde im Shop sein.
     
  5. julia_boettcher

    julia_boettcher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Dann muss ich irgendwo ein Fehler beim Export gemacht haben, auch als Gast wird mir nur der niedrigste Preis angezeigt. Kannst du mir sagen, welche Spalte diese Staffelungen betreffen?
    Danke für deine Mühe
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der Eigenschaft gibt es keine Staffelpreise, da gibt es nur Preise je Kombination.
    Preis-Staffeln (1-4 Stück Preis A, 5 - 10 Stück Preis B...) sind im Artikel unter dem Artikelpreis bei den Kundengruppen.

    In der csv müssten das die Spalten "p_priceNoTax..." sein. wie das da geschrieben wird, kann ich Dir nicht sagen.

    Ich würde das aber wie gesagt in QuickEdit machen.

    Wenn Du das per csv machst, solltest Du immer unbedingt eine Datenbanksicherung vor dem Import machen.
    Kaputte Datenbank = kein Shop.
     
  7. julia_boettcher

    julia_boettcher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Staffelpreis ist das falsche Wort. Entschuldige. Ich lege den Artikelpreis im Artikel fest und gebe dann Aufschläge über entweder den Quick Editor oder die Eigenschaft Größe. Gr. 32 kosten 100€, Gr. 36 hat den Aufpreis von 5€ usw. Diese tauchen nicht in der csv Datei auf, sind im Adminbereich sichtbar, werden aber nicht umgesetzt.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du denn die Eigenschaften-Preise exportiert?
    Gibst du die Preise im Artitkel bei den Eigenschaften ein, oder hat die Größe 36 generell einen Aufpreis von 5€ und du hast es bei der Artikel-Anlage eingetragen?
    Steht in den Artikel-Eigenschaften "Preis aus Eigenschaften berechnen" oder "Festpreis"?
     
  9. julia_boettcher

    julia_boettcher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Wir haben die Spalte in der Datei entdeckt, jetzt konnte ich es dort nachtragen und jetzt hat es geklappt.