Artikeleigenschaften Farbeinstellungen sind nach UpDate auf 4.2.0.0 weg

Thema wurde von IH59, 12. Oktober 2020 erstellt.

  1. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Na, das wäre 1. großartig! und 2. DER Grund für die weitere Nutzung eures Shopsystems, in unserem Falle. Wir haben da ja wirklich eine Aussenseiter-Stellung.
    Dankeschön!
     
  2. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Genau das meinte ich...HORROR.:mad:
    Achsoooo...mmh...kommt für uns dann auch nicht in Frage. Der Kunde braucht ein großes Bild von einem Holzmuster..

    Herrje, aber wir nähern uns der Lösung.
    Ist eigentlich diese vehemente Änderung ab 4.2. irgendwo ausführlich erklärt.

    Grüße und Danke!!
     
  3. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    #23 IH59, 13. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
    Hallo,

    wie könnte man denn bei den Variantenauswahl im Dropdown Modus die Schrift Vergrößern bzw. in Fett darstellen ?

    Die Bilder austauschen dauert einfach zu lange bei den vielen Artikeln !


    Isabel
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das kommt drauf an was du da genau im Frontend laufen hast. Für einige Fälle ist das auch nicht möglich, weil die Dropdowns teils durch die Browser gestyled werden, und die lassen sich da nicht über alle Anbieter hinweg reinquatschen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da hast bei den Eigneschaften (da wo die angelegt werden, nicht im Artikel) die Möglichkeit die Anzeige einzustellen.
    z.B. kannst Du hier auch Bilder zuweisen, über die der Kunde dann wählen kann.
    z.B. für Farben, oder Formen...
    Man kann auch Button einstellen

    Die Einstellung erfolgt für jede Eigenschaft (nicht mit dem Eigenschaften-Wert verwechseln) einzeln und gilt dann für alle Artikel, die diese Eigenschaft haben.
    Das sollte man sich einmal ansehen.

    Man kann die Schrift im dropdown vergrößern, dann muss man aber gegebenenfalls das Dropdwonfeld ebenfalls anpassen.
    Code:
    .form-control, .input-text {
        font-size: 18px;
    }
    Würde zumindest bei mir noch gehen Ich weiß aber nciht, was sich damit noch ändert.

    Das kann man auch auf z.B. 100 x 100px setzen. bei 10 Bildern kein Problem, wenn es aber 100 Bilder sein müssen....
    Unbenannt.JPG
     
  6. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Oha, und wo müsste ich was anpassen?!
    Großen Dank!
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht per eigenem css im Style Editor.
    Da ich da im Moment nicht schauen kann, habe ich den passenden Code gerade nicht da.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    46
    #28 Anonymous, 20. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2020
    Hat sich erledigt. Musste erstmal das Modul installieren....

    Hallo Barbara, kannst du mir sagen wo ich Artikelattribute finde? Ich suche jetzt seit einer Ewigkeit und bin wahrscheinlich zu doof. Wir haben das auch über Eigenschaften gelöst und die Bilder sind seit ein paar Tagen weg. Nach dem Update waren sie noch da!!!!

    Kannst Du einen Screenshot posten? Das wäre klasse!

    LG,
    Mel
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wahrscheinlich waren sie da noch im Browsercache.

    Eine Umstellung auf Attribute ist sicher nicht viek weniger Aufwendig, da Du die Attribute anlegen und dann im Artikel zuweisen musst.
    Und man muss dem Attribut das Bild geben, welches dann im Artikel angezeigt wird - hast Du z.B. das Attribut "Farbe: rot" und hinterlegst dort ein Bild mit einem roten Kleid, wird das auch angezeigt, wenn das Attribut beim Artikel mit roten Socken zugewiesen wird.
    Du musst quasi für jeden Artikel eigene Attribute anlegen, wenn Du nicht die gleichen Bilder verwenden kannst.

    Und Kombinationen gehen nicht.

    Die Attribute kannst Du erst finden, wenn Du diese im Modul Center installiert hast.
    Danach gibt es den Menüpunkt "Attribute" in den Menüblock "Artikel"
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Also ich kann mich mit der Bildergeschichte bei den Attributen bis jetzt überhaupt nicht anfreunden.

    Erst hatte ich mich über die Neuerung gefreut, weil ich glaubte, dass endlich bei der Auswahl des Kunden oben das passende Bild anzeigt wird. So wie bei Ebay eben. Das ist auch bei den Eigenschaften der Fall. Aber wenn man viele verschiedene Varianten hat, kommen die Eigenschaften schnell an ihre Grenzen. Und das Einpflegen der Eigenschaften mit Bildern ist auch nicht gerade nutzerfreundlich.

    Bei mir im Shop ist es sehr häufig eine Kombination aus Eigenschaften und Attributen. Bei den Attributen wird aber nur hinter allen bestehenden Bildern das ausgewählte Attribute hinten angestellt. Waren es vorher 5 sind es anschließend 6 Bilder. Es wird nicht angezeigt, nein, es wird nur hinten rangehängt.

    Mal ehrlich Freunde, welcher Kunde nimmt das wahr?

    Selbst das die Bildleiste dann beweglich wird, würde ich als Kunde eher als Fehler sehen, als eine Information. Wir Shopbetreiber nehmen das wahr, aber neue Kunden sicher nicht.

    Zielführend wäre, das bestehende Bild durch die neue Auswahl ausgetauscht und angezeigt wird oder es erscheint nach wie vor unter der Preisbox. Damit überhaupt was wahrgenommen wird.

    Bei mehreren Attributen wäre es doch sicher möglich gewesen, sich auf das letzte Bild in der Attributsreihenfolge zu einigen, oder der Shopbetreiber hinterlegt bei allen Attributen ein Bild und mit jeder Auswahl des Kunden wird dann immer die neue Auswahl angezeigt. Hätte man ja auch so lösen können.

    Von über 900 Produkten bei mir im Shop, haben nur noch eine Handvoll ein Attributbild. Weil ich gar nicht die Zeit habe soviele Produkte mal wieder zu überarbeiten. Und ich auch nicht glaube, damit den Kunden eine notwendige Information zu liefern (weil es eh nicht wahrgenommen wird).

    Ich bin wirklich ein großer Gambiofan, aber die Veränderung in Bezug auf die Attribute ist für mich ein Rückschritt und doppelte wenn nicht sogar dreifache Arbeit für einen Shopbetreiber. Dabei sollte die Software ein Hilfsinstrument darstellen. Aber das System ist gerade an dieser Stelle so pflegeintensiv, dass es schon zu einem Fulltime-Job wird.

    Ich hätte es schön gefunden, wenn die alte Darstellungsweise unter der Preisbox als Zusatzoption weiterhin wählbar gewesen wäre. Aber so ist man vor vollendete Tatsachen gestellt worden und und man muss es zwangsläufig so hinnehmen oder geht auf die Version 4.1 zurück und darf nie wieder updaten. Kann das die Lösung sein? Ihr programmiert das doch für uns, also sollten wir doch auch den Nutzen daraus ziehen, oder?

    Ich bitte euch, an dieser Stelle das vielleicht nochmal zu überdenken. Ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die alte Darstellung unter der Preisbox irgendwie im neuen System mit anzubieten.

    Motte