URL des verkauften Artikel soll von google nicht mehr gefunden werden

Thema wurde von ww2-militaria-shop, 13. Oktober 2020 erstellt.

  1. ww2-militaria-shop

    ww2-militaria-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    159
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hallo, Wenn ein Artikel in einer Kategorie verkauft wurde, verschiebe ich den Artikel in ein Archiv.
    jetzt hat google aber immer noch die URL des Artikel gespeichert und wirft mir Fehlermeldungen aus, weil die Artikelseite nicht mehr an ihrem Platz gefunden wird und es erscheint für den Betrachter die Meldung: Die aufgerufene Seite konnte nicht gefunden werden.Bitte Informieren Sie uns per E-Mail unter:

    Wie lasse ich google jetzt Wissen, das es eine 410 Seite ist, also nicht mehr vorhanden damit goggle nicht ständig versucht diese Seite zu indexieren.
    Danke euch schon mal im Voraus
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    die URL kann man in der Google Search Console löschen... unter dem Punkt Entfernen...
     
  3. ww2-militaria-shop

    ww2-militaria-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    159
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    ja aber nur für kurze zeit,dann nimmt google den link wieder rein. das schreibt google auch so. ich möchte aber dauerhaft löschen... oder ich hinterlege irgendwo bei dem text Die aufgerufene Seite konnte nicht gefunden werden.Bitte Informieren Sie uns per E-Mail unter: irgendwo eine 410 seite...dann kommt google nicht wieder und löscht wphl automatisch...aber wo hinterlegen??
     
  4. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    das mag da wohl so stehen, aber wenn der Link auf 404 geht, wird er bei Google nicht mehr kommen...
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Als erstes sollte du den Link aus der Sitemap verschwinden lassen, wenn der nicht mehr aktiv ist. wenn du das nicht immer von Hand machen möchtest, nutze die Zeitgesteuerte Aufgaben unter Toolbox.
     
  6. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Warum die mühsam erworbene Reichweite eine Links/Produkts einfach abwürgen?
    Im günstigsten Fall ist das Produkt auf zahlreichen Webseiten, Socials, etc. weiterverlinkt und geteilt worden.
    Besser wäre eine deutliche Information wie "Das Produkt ist leider ausverkauft. Hier finden Sie zahlreiche Alternativen".

    Hier mal ein Beispiel: https://kindermoebel-24.de/thuka-maxi-erweiterungssatz-hochbett-schraegleiter-weiss.html

    Der Artikel ist schon viele Jahre ausverkauft. Solche Teile werden aber immer noch vielfach von den Kunden gesucht. Mit den richtigen Informationen kann man die Kunden dazu bewegen etwas anderes zu kaufen.
    Allein auf diesen Artikel habe ich immer noch hunderte Direkteinstiege bei einer Absprungrate von "nur" 50%. Das könnte man sicherlich noch optimieren.
    Seit 2003 haben sich so über 1.000 Seiten mit ausverkauften Produkten angesammelt. Warum sollte man dieses Potenzial einfach wegwerfen?