Klarna - Händlerportal

Thema wurde von webmaker, 12. Oktober 2020 erstellt.

  1. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    wie kann ich mich bei klarna.com im Händlerportal anmelden? Ich schaffe es einfach nicht! Das Klarna-Modul läuft im Gambio Hub, Bestellungen funktionieren und sind auch schon getätigt. Klarna hat allerdings nicht immer bezahlt, obwohl die Ware abgeschickt und Klarna benarichtigt wurde. Aus diesem Gund möchte ich mich da anmelden, in der Hoffnung, mehr Daten einsehen zu können. Allerdings gibt es da nur ein Login -Button, EMail Adresse (die aus der Hub-Anmeldung) , aber welches Passwort soll ich nehmen? Muß man sich nicht erst einmal überhaupt registrieren, und danach einen Login machen zu können. Oder ist die Registrierung bei Klarna schon bei der Anmeldung über das Hub erfolgt?
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wenn über Hub, dann geht es nicht über das Händlerportal
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Inzwischen kann jeder Händler mit Hubzugang in das Klarna Händlerportal, die Transaktionen sind da aber nicht sichtbar, das ist nicht freigeschaltet. Die Zugangsdaten solltest du von Klarna per Mail bekommen haben, aber nützen wird dir das für deine Fragestellung dementsprechend so nichts.

    Hast du schon mal den Klarna Händlersupport angesprochen um die Sachlage zu klären?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Mach mir mal ein Ticket bitte, wahrscheinlich ist deine Registrierung einfach noch nicht in Gänze abgeschlossen, dann ist es normal, dass noch keine Auszahlungen an dich erfolgt sind. Ich kann das mal nachgucken, dann weißt du mehr.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    wir hatten das gleiche Problem, dass die Transaktionen im Klarna-Portal nicht sichtbar waren. Ein Anruf bei der wirklich kompetenten und hilfsbereiten Klarna-Hotline löste das Problem, indem die Dame in unserem Klarna-Account weitere Funktionen freischaltete. Danach hatten wir im linken Menü auch "Bestellungen".
    Wenn du dann das erste Mal im Klarna-Account bist, unbedingt nach "nicht aktivierten Bestellungen" filtern, für die bekommst du nämlich kein Geld. Bei uns verschluckt sich anscheinend ab und zu die Schnittstelle. Wir gehen dann im gambio-Backend nochmal auf Status ändern - versendet - Klarna benachrichtigen (nicht den Kunden).
    Gruß Stefan
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nur ums mal gesagt zu haben: Die gemeinsamen Absprachen zwischen uns und Klarna sehen vor, dass ihr Bestellungen im Klarna Portal nicht sehen könnt. Der Grund ist technisch, da dürfen Dinge nicht aus der Synchronisation kommen, was passieren kann, wenn man da einfach im Klarna Portal herumklicken kann, und das kann dann ins Auge gehen wo es Geld kostet. Das Risiko wollten weder wir noch Klarna tragen, darum wurde ein generelles Nein dazu vereinbart.

    Ich muss jetzt zumindest Klarna darauf hinweisen, dass sich da eine Händlersupporterin offensichtlich mit gutem Ansinnen dennoch fehlverhalten hat.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Wilken,
    ich hatte es fast erwartet, auf "seltsame" Art ist die Freischaltung der einzelnen Bestellungen wieder verschwunden :(. Ich finde das nicht gut und nicht in Ordnung, denn euer System funktioniert nicht zuverlässig, ich muss jede Woche mehrere Bestellungen nachträglich manuell aktivieren, da sie nicht zuverlässig an Klarna übermittelt werden. Und wie soll ich das jetzt überprüfen? Warten, bis ich merke, dass Zahlungen nicht eingehen?
    Außerdem habe ich bis heute keine praktikable Möglichkeit gefunden, den wöchentlichen Zahlungs-Eingang von Klarna den Bestellungen zuzuorden.
    Ich habe echt was Besseres zu tun, dann fliegt Klarna halt wieder raus...
    Stefan
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Klingt, als solltest du mal den Connector aktualisieren.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Stefanie,
    entschuldige bitte, was ist der Connector???
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Geh im Gambio Admin mal links unten im Menü auf GambioStore (bzw. AppStore), dort dann auf "Modules" und installiere das vorliegende Update für den Hub-Connector. Wenn du eine Shopversion vor 3.13.x hast, muss das Update unter Toolbox -> AutoUpdater vorgenommen werden. Und wenn du diesen Menüpunkt auch nicht hast, machst du mir ein Ticket.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    danke, aber der war aktuell (19.0.1 oder so ähnlich). Aber solange ich weder im Gambio-Backend noch im Klarna-Account erkennen kann, wie sich die Auszahlungen zusammensetzen (im Klarna-Account kann ich jetzt wieder nur die Gesamtsumme und die Gebühr erkennen) bleibt Klarna deaktiviert. Ich kann mich nicht jede Woche eine halbe Stunde mit dem Taschenrechner hinsetzen und ausknobeln, von welchen Bestellungen wohl das Geld kommen könnte...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Dafür gibt es den Punkt Gambio Hub -> Klarna Settlements im Gambio Admin. Ein Klick auf die Payment Ref listet dir die Einzelposten unter Nennung der Bestellnummer auf.
     
  13. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Ich nutze auch schon länger Karna und auch ich hatte das Problem, dass keine Bestellungen an Klarna übermittelt wurden, weil der Connector aktualisiert werden musste, ich das aber nicht wusste. Ich schaue nicht jede Woche in den Auto Updater rein.. Zig Bestellungen sind raus gegangen, wurden aber nicht an Klarna übermittelt.
    Kunden schrieben mich dann an, dass sie gerne Ihre Rechnung bezahlen möchten, aber keine Email von Klarna bekommen haben. Dadurch ist mir das dann erst aufgefallen.

    Aber Klarna ist die beliebteste Zahlungsart und ich bin froh dass ich es habe.

    Seit dem Sicherheitsupdate vor ca 14 Tagen kommen aber kaum noch Bestellungen rein mit der Zahlungsart Klarna. 95% der Bestellungen werden über das Smartphone abgewickelt. Es wird immer wieder im Payment Fenster abgebrochen. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass sich das Fenster nicht richtig öffnet, oder die Verbindung zu Klarna nicht richtig funktioniert?