Eigenschaften Bilder

Thema wurde von milan_nador, 14. Oktober 2020 erstellt.

  1. milan_nador

    milan_nador Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Schönen guten Abend!

    Ich habe einen Textildruck und Stickerei Shop, und habe dadurch viele Produkte mit Eigenschaften. Ich habe gesehen, dass die Eigenschaft-Anlegung jetzt komplett neu ist, wobei ein riesiges plus Punkt ist, dass die richtige Bilder werden in den Warenkorb angezeigt. Was mir jetzt als ein negatives Punkt einfällt leider, ist, dass wenn Ich eine neue Eigenschaften erstelle, muss Ich die Bilder dann nochmal extra hinzufügen. Ein kleines Beispiel:

    Ein T-Shirt gibts in Schwarz, Weiß und Rot, und von XS bis XXL. Das sind ja 3x6 Kombinationen. Bis jetzt habe Ich das so gemacht: Kombinationen manuell erstellen -> XS/Schwarz/Bestand eintippen/Schwarzes Bild auswählen -> Auf Speichern klicken. Nachdem musste Ich dann nur mehr immer die Größe verändern, alle die andere Sachen so lassen wie sie waren, und einfach bis XXL speichern. Danach das Prozess mit die nächste Farbe und Bild wiederholen. So ist es super gelaufen und war schnell.

    Jetzt aber, wenn Ich das so mache, werden die Bilder nach der speichern nicht hinzugefügt, sondern nachdem Ich alle Kombis erstellt habe, muss Ich wieder jede einzelne Kombi bearbeiten, und das richtige Bild auswählen, und auf Speichern&Schließen klicken. So wird das Bild hinzugefügt.

    Dies macht das ganze Prozess leider 10x länger als es früher war :(

    Meine Frage wäre, ist das jetzt ein Bug oder wird es so bleiben, und man muss einfach lernen damit zu leben?

    Vielen Dank im voraus,
    Milan
     
  2. Jens_e

    Jens_e Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    ich blicke das auch überhaupt nicht...
    Eigenschaft anlegen und dann...?
    +Bild zuweisen geht nicht, da steht dann Fehler.
    Muss ich dann zuerst eine Kollektion anlegen?
     
  3. milan_nador

    milan_nador Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    Ich glaube ja, jetzt muss man eine Kollektion anlegen, die gewünschte Bilder hinzufügen, und diese kannst du dann auswählen.
     
  4. Jens_e

    Jens_e Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Na ja, und wie wähle ich die aus?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Also ganz blicke ich da auch nicht durch. Für mich war das vorher viel besser. Ich kann ja sowieso nur jedes Eigenschaftsbild einmal vergeben für den entsprechenden Artikel. Voll kompliziert jetzt gemacht, da braucht man Abitur.

    Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung? Auch für Anfänger geeignet?
     
  6. milan_nador

    milan_nador Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Nach dem du eine Name gegeben hast, kannst du unter meine Nummer 2. die Kollektion auswählen (Siehe Bild)
     

    Anhänge:

  7. milan_nador

    milan_nador Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    So sehr kompliziert ist es eigentlich nicht geworden, obwohl früher war es sicherlich einfacher. Das größte Problem ist, also finde Ich, ist was Ich oben beschrieben habe, weil das alles wirklich viel langsamer macht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    bei mir kommt immer nach dem ich das Bild eingefügt habe ein weiteres Fenster wo ich das Bild bearbeiten soll und zwar soll ich einen Bildnamen festlegen. Was ist damit gemeint?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe ich hier schon mal geschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Für Deine Artikel mag das stimmen.
    Aber wenn Du eine Kombination aus z.B. Größe und Farbe hast, musst Du nicht mehr für jede Kombi ein eigenes Bild hochladen, sondern kannst die Kollektion "Artikel-x-rot" bei allen Größen in rot des Artikels zuweisen.

    Das ist der Meta-Name oder Alt-Text für das Bild.
     
  10. milan_nador

    milan_nador Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,

    Ja, das stimmt, früher musste man aber auch nicht. Da hast du einfach das richtige Bild zu z.B.: XS in Schwarz hinzugefügt, gespeichert (ohne Fenster schließen), dann S ausgewählt, gespeichert, usw. und alles war richtig. Jetzt wenn du das machst, so lange du das Fenster nicht schließt, schaut es richtig aus. Aber nachdem du das Fenster geschlossen hast, und klickst auf eine von die viele Eigenschaften, bumm, das Bild ist weg, und musst wieder auswählen, und speichern. Danach bleibt das Bild dort.
     
  11. Jens_e

    Jens_e Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Ah jetzt,

    das sieht ja in Firefox gaaaanz anders aus als im Crome.
    Ok. Ich habe 3 Größen einer Flasche. Somit muss ich für jede Größe eine eigene Kollektion anlegen.
    In meinem Fall brauche ich nur das Hauptbild. Ich lege also keine weiteren Bilder an, richtig?

    Ich hatte gedacht, man erstellt eine Kollektion und wählt dann dort pro Eigenschaft ein Bild aus dem Pool.
     
  12. milan_nador

    milan_nador Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Falls du sowieso nur ein Bild braucht, dann musst du eigentlich kein Bilder zu die Eigenschaften hinzufügen. So wird einfach immer das Artikelbild angezeigt.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du z.B. eine Vase hast, die es in verschiedenen Größen gibt, die aber immer gleich aussieht, dann brauchst Du kein Eigenschaften-Bild hinzufügen.
    Hast Du die Vase aber in verschiedenen Farben, kannst Du für jede Farbe ein Bild (eine Kollektion) anlegen.
    Das Bild wird bei Farbwahl als Artikelbild angezeigt und an den Warenkorb übergeben.

    Bei einer Vase, die es in verschiedenen Farben und Größen gibt, erstellst Du bei einer Kombination eine Kollektion und kannst diese bei den anderen Kombis der selben Farbe zuweisen
    Auch hier wird das Bild als Artikelbild angezeigt.

    Hat die Vase vorne ein anderes Motiv als hinten, dann kannst Du auch 2 oder mehr Bilder der Kollektion hinzufügen.
    Das Bild wurde aber trotzdem für jede Größe einzeln gespeichert.

    Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen die Kombis manuell anzulegen - das ging automatisch viel schneller.
     
  14. milan_nador

    milan_nador Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Würde Ich auch gerne automatisch machen, aber es gibt leider nicht immer alle Farben für alle die Motive,
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die kann man nach der Erstellung doch einfach Löschen.
     
  16. Jens_e

    Jens_e Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Ich habe bei Produktflaschen 3 Größen: 50 ml, 250 ml, 100 ml. Das würde irritieren, wenn überall das gleiche Bild angezeigt wird.
     
  17. schalk_tuning

    schalk_tuning Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    #17 schalk_tuning, 13. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2020
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, arbeite aber schon lange mit Gambio. Nach dem letzten Update, es waren mehrere Sprünge bis zum aktuellem Update, habe ich auch das Problem mit den Kombinationen. Ich habe alles korrekt eingestellt aber im Shop ist von den Kombinationsbildern nichts zu sehen (siehe Bilder) was mache ich falsch?
    Hintergrund ist wie bei dem Beispielartikel ich verkaufe eine Auspuffanlage und biete verschiedene Endrohre dazu an. Dazu wurden bisher die jeweiligen Bilder dann angezeigt, was jetzt leider nicht mehr geht.
    Ich habe das Honeygrid Template in der 4.2.0.0
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      95,9 KB
      Aufrufe:
      16
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      234,4 KB
      Aufrufe:
      15
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die neuen Bilder der Eigenschaften werden nur im Theme angezeigt.
    Du müsstest vom Template auf das Theme wechseln.
     
  19. schalk_tuning

    schalk_tuning Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Kann ich die neuen Theme irgendwie bearbeiten bevor ich sie aktiviere, ist nämlich veiniges as ich dann ändern müsste...
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, sonalge du nicht auf "aktivieren" klickst bleibt das alte Template erhalten.

    Du kannst ein Theme zum bearbeiten öffnen, indem du auf den kleinen Pfeil neben dem "aktivieren" klickst.

    Es gibt das Honeygrid oder Malibu von Gambio, welche schon installiert sind und unter "Gambio-Store" im Admin 4 weitere, die Du installieren kannst.

    Tipp: erstelle Dir eine Kopie des gewünschten Themes und bearbeite dieses, dann bleibt das Original erhalten.