Bilder skalieren

Thema wurde von Geri*, 1. Februar 2019 erstellt.

  1. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Seid einiger Zeit läd der Shop sehr langsam, warum das so ist weiß ich nicht?
    Habe nun die erste Seite via "gtmetrix.com" getestet und bekomme folgendes Ergebnis (siehe Foto), was die Langsamkeit des Shops bestätigt.
    Es sind Bilder, die zu skalieren sind!
    Frage: Wie mach ich das?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie groß sind deine originalen Bilder?
    welche Einstellung hast Du in den Bildoptionen für die Bildqualität?
    Und ganz wichtig: um welche Bilder geht es überhaupt?
     
  3. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Barbara,
    es geht um die Info-Bilder und die Einstellung dort steht auf 350 x 350.
    Die Originalbilder sind 550 x 495
     
  4. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    .... hier mal das, was ich erhalte:

    Die folgenden Bilder werden in HTML oder CSS angepasst. Durch das Bereitstellen skalierter Bilder können 108,4 KB (82%) eingespart werden.

    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) in HTML oder CSS von 350x315 auf 145x131 verkleinert. Durch das Bereitstellen eines skalierten Bildes können Sie 14,0 KB (82%) einsparen.
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) wird in HTML oder CSS von 350x315 auf 145x131 verkleinert. Durch das Bereitstellen eines skalierten Bildes können 13,8 KB (82%) eingespart werden.
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) wird in HTML oder CSS von 350x315 auf 145x131 verkleinert. Durch die Bereitstellung eines skalierten Bildes können Sie 11,6 KB (82%) einsparen.
     
  5. Meine Bilder sind da 600 x 600 px und werden auch auf 350 x 350px skaliert.
    Man sollte man solche Meldungen ignorieren, außerdem läuft dein Shop sehr schnell bei mir.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #6 barbara, 1. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
    Ich meinte nicht die px sondern die kb :)
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    in den Bildoptionen die Bilder kleiner machen, damit das Tool nicht mehr meckert (und dafür vermutlich bei Google aus der Bildersuche fliegen), oder die Bilder im Shop größer darstellen, damit sie nicht runter scalliert werden.
    Dann meckert das Tool auch nicht und Du hättest nicht so eine große weiße Fläche um die Bilder :)

    Nachtrag:
    ich sehe gerade, dass es sich um die Bilder in den Kacheln handelt.
    Irgendwie bin ich von den Artikelbildern ausgegangen.

    Für diese Bilder gibt es einen Schalter um kleinere Bilder zu nutzen, aber google mag auch in der Kachel oder Listenansicht größere Bilder.
    Wer das unbedingt umstellen will, kann das unter Darstellung -> Template Einstellungen machen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hi,

    ich muss das Thema nochmal ankratzen, weil das bei mir gerade aktuell ist.
    ich möchte meine Originalbilder alle auf 600 x 600 px machen (das Pop-Up-Bild).
    Die Artikelbilder auf 450 x 450 px.
    Die Bildern in den Kacheln z.B. auf der Startseite 170 x 170 px.

    Letztere werden ja nun von 450 x 450 px auf 170 x 170 px runter skaliert. Es sei denn ich setze den Schalter, von dem Barbara schrieb.

    Dann wäre die Ladezeit der Seiten besser, was gut fürs Ranking ist, aber zu kleine Bilder sind wiederum schlecht fürs Ranking.

    Jemand Erfahrung damit, was mehr Sinn macht? @barbara, du hast den Schalter doch auch gesetzt oder?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das originale Bild ist nicht das PopUp - Bild, sondern das, was Du z.B. im Zoom siehst.
    Bei den Gläsern z.B. ist es 2363 x 2363px groß
    Ob die kleiner sein können solltest Du bei einem Bild mit dem Zoom testen.

    Das PopUp ist 600 x 600 - ich würde eher das PopUp deaktivieren bzw. das "Bildergalerie als Lightbox einbinden" einschalten
    (unter Template Einstellungen)
    Dann wird das Bild immer vom Originalbild geladen und in der Größe an den Monitor / Bildschirm angepasst.

    Die Frage ist, ob diese Bilder überhaupt das Ranking beeinflussen.
    Weiß das jemand?
    Das Ranking der Artikel dürfte davon doch gar nicht betroffen sein, weil da die größeren info-images übergeben werden.

    Die kleineren Bilder sind nur auf der Startseite und der Kategorie.Seiten.
    Wenn jemand nach "Sektgläsern" sucht, werden doch in erster Linie die Produkte mit "Sektgläsern" angezeigt und keine
    ganze Kategorie.
    Suche ich z.B. nach "Laser-Diele", werden mir auch die Icons aus dem Footer (142 x 94px) in der Bildersuche angezeigt.
    Wie wichtig ist da die Größe der Thumbnails?

    Vielleicht kann das ein SEO-Spezialist beantworten :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Ok, vielleicht habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich möchte die Originalen Bilder auf 600 x 600 px machen. Die PopUp-Bilder habe ich auch auf 600 x 600 px eingestellt.

    Ich habe Orange Raven rüberschauen lassen, Fakt ist, die Bilder müssen kleiner. Nur wie klein? 600 x 600? 800 x 800? Klar, kommt immer bischen drauf an, wie detailreich die Bilder sind. Aber so als Richtlinie, welche Größe?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist m.M.n zu klein.
    Ich würde die Originalbilder mit 800 x 800px bis 1200 x 1200px hochladen, je nachdem wie viele Details man in der Vergrößerung sehen soll.
    Dann hast Du auch noch die Möglichkeit das Artikelbild mal zu vergrößern, ohne gleich an die Grenzen zu stoßen.
    Außerdem hättest Du bei 600 x 600 px kaum einen Bilder-Zoom

    Schau mal bei mir hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    das originale Bild hat 1000 x 1000px
    Das Artikelbild 540 x 540px

    (bin auch noch am Überarbeiten meiner Bilder :))
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Du hast Recht, 600 x 600 ist doch zu klein :(. Bilderzoom ist echt kaum vorhanden.
    Dann fange ich nochmal von vorne an und mache sie auf 800 x 800. Wenige Ausnahmen mache ich auf 1000 x 1000. Sieht gut bei dir aus. Gerade bei solch detailreichen Bildern müssen sie wohl etwas größer.

    Was die kleinen Bilder auf der Startseite und in den Kategorien betrifft (wenn man den Schalter aktiviert), betrifft das dann nur das Ranking in der Bildersuche oder auch das "normale" Ranking? Weißt du das?

    Vielen Dank jedenfalls schon mal für deine Hilfe.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da fragst Du am Besten OrangeRaven, der kennt sich damit aus, denke ich :)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Wo wir gerade bei dem Thema sind.
    Muss man, bzw kann oder sollte man, für die neuen Bilder auch eine 301-Weiterleitung einrichten?