2-Faktor-Authentifizierung

Thema wurde von CITYJEWELS, 7. Oktober 2018 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei der Anmeldung / Kontoerstellung sieht man davon nichts.
    Nach der Anmeldung war ich im Warenkorb - da sehe ich davon auch nichts.
    Man muss als Kunde erst auf die Konto-Seite, damit man das findet.

    Shop-Version 3.13.2.0
     
  2. ANDYDA

    ANDYDA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet und wollte mich mal selbst dafür registrieren. Leider ist das fehlgeschlagen. Code Scannen->dann kommt ein Link->dann Link öffnen -> Fehlermeldung...Seite nicht erreichbar (warum auch immer). Nun bin ich nicht erst seit gestern im Internet unterwegs und die 2-Faktor-Authentifizierung bei diversen Banken hat bisher problemlos funktioniert. Ich denke mal, dass es neben dem QR Code auch noch eine SMS Möglichkeit oder E-Mail Möglichkeit geben sollte, damit das Ganze auch bei jedem Problemlos klappt. Ich habe das bis jetzt nicht hinbekommen und es soll ja Kunden geben die nicht ganz so mit der Technik bewandert sind...Evtl. gibt es ja noch einen kleinen Trick wie das funktioniert...im Handbuch steht der allerdings nicht.

    Andy
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist der Shop online?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @ANDYDA Scannst du den QR-Code mit einer der folgenden APPs?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. ANDYDA

    ANDYDA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    @barbara, ja der Shop ist online.
    @Till, ich habe mir den Google Authenticator installiert (den hatte ich vorher nicht drauf). Nun kommt nach dem Scannen zwar die 6 Stellige Nummer. Doch wenn ich diese eingebe gibt es nur die Fehlermeldung "Der eingegebene Code ist nicht gültig. Bitte versuchen Sie es noch einmal." Das kann ich dann unendlich mal versuchen, es klappt aber nicht.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hatte ich, als ich es nach meinem Testshop im Shop installiert hatte. Das wurde beides unter dem Shopnamen gespeichert (war identisch) und da ist der Generator durcheinander gekommen
    Einmal alles löschen und neu generieren hat bei mir geholfen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #27 Anonymous, 27. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2020
    Funktioniert die Zwei-Faktor-Authentisierung auch für Admin Logins in das Backend? Das wäre für mich am wichtigsten das der Admin Zugang möglichst gut abgesichert ist.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Okay, habs nun einfach mal probiert und es geht auch für Admin Konten und ist optional!

    Vielleicht sollte Gambio den Text mal anpassen - ich habe zuerst gedacht es würde dann in Zukunft nur noch mit "Einmalpassword" funktionieren aber man kann als Kunde auch auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung verzichten.

    Text aus dem Modul Center:
    Weitere Frage:
    Viele Seite haben auf der Code Eingeben Seite einen Button zum anklicken nach dem Motto "Diesem Geröt in Zukunft vertrauen" dadurch muss man den Code bei jedem aus- einloggen nicht neu eingeben. Könnte man das in Zukunft auch bei Gambio einbauen?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich habe heute einen Newsletter von wbs-law.de erhalten und dort steht unter anderem das:

    Das verwirrt mich etwas.
    Muss ich der Käufer bei der Anmeldung im Shop bereits 2-FA identifizieren (so kann man die Formulierung verstehen) oder zielt das nur auf die Zahlarten ab (um die es dann im Rest des Artikels geht)?
     
  10. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Falls das der Fall wäre, müssen wir uns auf umfangreiche Umsatzeinbrüche einstellen, da viel Kunden ja jetzt schon überfordert sind wenn sie mit Kreditkarte bezahlen...

    Mein Verständnis sagt mir das es ausschließlich um die Online Zahlung geht...
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da steht doch:
    "... Die Eingabe der Kartendaten und der Prüfziffer reicht dann allein nicht mehr."
    Geht also um Kartenzahlungen. Zumindest würde ich das so verstehen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Aber der von mir in Fettschrift hervorgehobene Teil sagt, dass der Händler die Identität des Kunden belegen muss - also möglicherweise bereits beim Login in den Shop, um Datenmissbrauch zu vermeiden.
    Bei der Zahlung prüft ja nicht der Händler die Identität des Kunden, sondern der Zahlartenanbieter.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie willst Du das z.B. bei einer Gastbestellung machen?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wegen sowas frage ich ja.
     
  15. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Habe eine Update-Mail bekommen:
    Quelle: https://www.exali.de/Info-Base/zwei-faktoren-authentifizierung

    Soweit nur von Zahlungen die Rede, wenn ich nichts übersehe, nicht vom Login. Am Anfang des Threads war davon die Rede, dass die Zahlungsmodule angepasst werden. Da dies schon eine Weile zurückliegt, dürfte das inzwischen erledigt sein, oder?