Altteilpfand separat im Warenkorb berechnen

Thema wurde von Anonymous, 20. Dezember 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    100
    Hallo,
    wir haben Artikel, die zusätzlich mit einem Pfand berechnet werden müssen.
    Dies sind seltene Ersatzteile, die es nicht mehr Neu gibt und wir überholen diese, damit die automobilen Oldtimer weiter Leben können :). D.h. der Kunde kauft bei uns ein überholtes Teil und wir berechnen dazu ein Pfand. Dieses Pfand erhält der Kunde bei der Retournierung des alten defekten Teils zurück. Diese Regelung garantiert uns, das wir seltene Teile erhalten, um sie für ein zweites Leben wieder fit zu machen.
    Unsere Frage: Wie kann dieses Pfand automatisch & separat im Warenkorb angezeigt und berechnet werden?
    In der Vergangenheit (GX2) wurde das Pfand auf den Warenpreis aufgerechnet (Attribute editiert); das hat bei Kunden zu viel Verwirrung gesorgt...

    Merci für Hilfe
    LG
    Britta
     
  2. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich würde mich hier mal einklinken: Wir bieten den Umbau von Auto-Teilen an. Es soll die Möglichkeit geben das der Kunde ein fertig umgebautes Teil bekommt inkl Pfand bis wir sein originales Teil im Austausch erhalten und geprüft haben.
    Anschließend soll es dann bei positiver Überprüfung eine Erstattung des Pfands geben.
     
  3. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Wenn es dem Kunden frei bleiben soll, mit oder ohne Umtausch zu bestellen, könnten die Eigenschaften helfen.

    Beispiel
    Artikeleigenschaft > Kaufoption
    Eigenschaftwert/e > [Ohne Austausch, Mit Austausch]

    Die Bepreisung (Pfand) kann in dem entsprechenden Eigenschaftwert abgelegt werden.

    Der Bestellung kannst du somit entnehmen ob der Artikel mit oder ohne Austausch gewünscht ist.
    Die Rückabwicklung des Pfandes müsstest du jedoch manuell vornehmen. Das Shop-System kann sowas nicht.