Hallo, ich weiß nicht, ob es die richtige Kategorie ist: Amazon hat ja seine Kommunikationsrichtlinien geändert und man darf den Käufern demnächst (Anfang November) u.a. keine Bestellbestätigungen oder Statusänderungen mehr schicken. Da über Magnalister auch unsere Amazon Kunden abgewickelt werden, bräuchte ich (und sicher auch andere) da eine Lösung. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass NUR Amazon Kunden keine Shop Mails mehr bekommen? Von Haus aus kann ich zwar die Bestellbestätigungen deaktivieren, aber dann bekommt halt keiner mehr nachichten. Und die Shopkunden sollen (logischerweise) weiterhin eine Bestellbestätigung bekommen. Habt ihr da Tips / Lösungen für mich? Viele Grüße, Micha
Vielleicht wäre es über die Kundengruppen "steuerbar"? Also wenn man die Amazon-Kunden von Magnalister in eine bestimmte Kundengruppe einsortieren lassen würde und diese Kundengruppe generell gar keine Mails / Statusänderungen vom Shop bekommen würde. Aber ob das so auf die Schnelle machbar ist, bezweifel ich :-/
Naja, da haben wird den Datenschutz: der importierte Amazonkunde sollte in die Gast-Gruppe, welche dann wiederum automatisch gelöscht wird. Der Amazonkunde legt bei dir im Shop kein Konto an, somit gehört er weg - ist zumindest mein Rechtsempfinden zu dem Thema. Am einfachsten zum Umsetzen ist es wahrscheinlich das Senden einer Mail an @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) zu unterbinden.
Hallo zusammen, besten Dank für die Hinweise und Informationen. Wir arbeiten diesbezüglich schon an einer Lösung und informieren alle Händler, sobald diese veröffentlicht ist. Viele Grüße euer magnalister-Team
Hallo Magnalister Team, wird denn die Bestellstatus - Mail auch über den Magnalister gesteuert? Ich dachte, die geht eigenständig über Gambio. Aber vielen Dank für eure Bemühungen
Wir haben uns dazu einige male gesprochen, es wird beidseitig daran gearbeitet. Zukünftige Shopversionen werden zum Beispiel eine Maildomain-Blacklist bekommen. Das bedeutet bei zu sendenden Mails wird die Zieladresse (genauer die Domain nach dem @) mit einer Schwarzliste verglichen. Steht eine Maildomain darin, geht einfach keine Mail dahin mehr raus, sie wird verworfen. Das ist recht pauschal, aber man darf ja auch quasi nichts mehr dahinmailen, daher erscheint uns das probat und für den Nutzer gut handhabbar. Magnalister selbst arbeitet auch an Änderungen, zum Beispiel die Mailadresse für Amazon Orders optional mit einem Dummy zu belegen, so dass auch keine Mails rausgehen können. Das ist vor allem für ältere Shops interessant, die unsere Option dann noch nicht besitzen.
Wir haben heute eine Erweiterung veröffentlicht, die die Problematik unterbindet. Bitte magnalister updaten. FAQ mit weiteren Infos ist hier zu finden: https://otrs.magnalister.com/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=1570 Euer magnalister-Team
@magnalister : Ich habe gerade eine Amazonbestellung reinbekommen. Build 8139. Hier schaut es so aus Ist das mit der 8141 behoben?
- naja, die email-Adresse steht bei der USt-IdNr Nachtrag: so sieht das bei mir am Pc aus. Betrachte ich es mit einem FF am Tablet, dann steht die Mailadresse in der richtigen Zeile
Ist bei mir auch. Ist aber glaube ich nur wegen der langen e-Mail Adresse ein Anzeigenfehler. Wenn Du auf Kunden bearbeiten gehst, siehst Du die Angaben korrekt.
Das hatte ich instant so vermutet, darum fragte ich weiter oben was denn das Problem sei. Mir fehlt da aber zuviel Maske um zu durchblicken wo wir genau draufstarren, welche Seite das ist.