Artikel-Nr im Checkout falsch

Thema wurde von Anonymous, 6. November 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Bin gerade auf ein seltsames Verhalten im Checkout gestoßen: die Artikel-Nr wird falsch angezeigt.

    Beispiel:
    Artkel summer breeze hat die Artikel-Nr: F1147M. Wird auf der Artikel-Detailseite rechts korrekt angezeigt.

    Im Warenkorb steht jetzt plötzlich: F1147M-S6006M. S6006M ist ein komplett anderer Artikel.
    In der Bestellbestätigung zeigt er dann Artikel-Nr: F1147M-F1147M an! Siehe Bild 2
    Wie kommt sowas? In der CSV ist jedenfalls alles okay. Auch in der Artikelerstellung sieht alles okay aus. Ich weiß nicht, wo er das her hat. Kennt jemand Abhilfe?

    Das gleiche Verhalten habe ich auch im Testshop. Beide GX 4.2.0 Malibu
     

    Anhänge:

  2. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Du hast Attribute im Einsatz und da könnte die Ursache liegen. Check doch mal ob Du für das Attribut "MP3" eine Artikelnummer hinterlegt hast.

    Grüße
    Walter
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    #3 Anonymous, 7. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2020
    Wie kann man denn für ein Atribut eine Artikel-Nr hinterlegen? Wenn ich in die Artikelatribute gehe, sehe ich gar keine Möglichkeit für eine Artikel-Nr. Optionswerte? Da stehen keine Artikel-Nr.

    Das seltsame ist ja auch, dass im Warenkorb jedem Artikel zusätzlich die A-Nr S6006M angehängt wird (siehe Bild checkout-03) und in der Bestellbestätigung dann diese Nr wieder verschwindet, dafür die eigentliche A-Nr doppelt auftaucht (siehe Bild checkout-03B).
     

    Anhänge:

  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Ist erst mal auch nur eine Vermutung, von außen ohne Zugang immer schwierig.

    Die Artikelnummer bei den Attributen kannst Du nicht in der globalen Verwaltung der Attribute eingeben sondern da wo Du bestimmst welche Attribute der Artikel XY konkret erhalten soll. Sieht dann so aus:



    upload_2020-11-8_9-16-27.png
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Okay, danke für den Hinweis. Das behebt tatsächlich aber nur den 2. Teil des Problems. Ich hatte da die komplette A-Nr des dazugehörigen Artikels eingegeben. Missverständis. Das ist also ein Suffix zur A-Nr. Wenn ich das ändere erscheint nun die A-Nr in der Bestellbestätigung korrekt. Schön.

    Aber im Warenkorb steht immer noch son Unsinn. An jeder A-Nr. hängt immer noch S6006M dran, obwohl diese Nr einem anderen Artikel zugeordnet ist. Irgend eine Idee?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Artikelatribute in Massen zu bearbeiten, so ala CSV? Bei über 250 Artikeln ist das nicht gerade wenig Arbeit, wenn man es einzeln tun muss...
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, aber vielleicht findest Du hier einen passenden SQL-Befehl:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Vor dem Ausführen eines SQL-Befehls immer die Datenbank sichern!)

    Hattest Du mal Eigenschaften aktiv, das da irgend eine Leiche in der DB liegt?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Im Testshop ja, im aktiven Shop nein. Dass mit SQL werd ich mal im Testshop ausprobieren. SQL ist mir bisher ein bisschen suspekt. Bin so zusagen ein SQL-DAU. :D
     
  9. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Ich denke das im Warenkorb müsste sich dann jemand ansehen und debuggen. Findet man mit etwas Fehlersuche um Hintergrund auch sicher raus.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Okay, d.h. wohl: nen Ticket aufmachen. Ist jetzt nicht so dramatisch, da dieser Fehler nur noch im Testshop auftaucht.